angenehme reisegeschwindigkeit??

  • Hallo zusammen...bald ist es soweit und ich kann meinen ducato 1.9td jg.91 abholen.nun wollte ich mal von euch wissen was eine angenehme reisegeschwindigkeit mit solch einem womo ist.was habt ihr da für erfahrungen??
    Liebe grüße aus basel
    Sandro

  • Hallo,

    ich würde auch sagen so um die 90. An Steigungen schnell auch weniger. Schon mit meinem alten Bus habe ich die 1.9er Ducato immer locker überholt und der lief so konstant echte 105.

  • Moin moin!
    Also wenn das der 84PS ist, wird's wohl um die 90 km/h rum wohl am angenehmsten für Dich und dein WoMo sein... dsgrm zumindest Freunde von uns, die einen 1,9 mit 84PS fahren...
    Liebe Grüße und jederzeit knitterfreie Fahrt!
    Holger

  • Hallo Sandro,

    da du in der Schweiz wohnst werden die landestypischen "Hügel" dein Fahrverhalten maßgeblich beeinflussen. Persönich habe ich bei jedem Fahrzeug das ich gefahren bin als optimale Reisegeschwindigkeit ca. 2/3 der Höchstgeschwindigkeit empfunden. Ein etwas betagtes Mobil darf gern mit 70 über die Autobahn zuckeln, wen störts?? Es ist doch schon die Reise die das Womoleben spannend und schön macht.

    Mich überholen auch deutlich ältere Womos mit weniger Motorleistung, OK wer viele Km bringen muss! Mir reichen 90 - 95 KM/h auf der BAB aus. Da brauch ich knapp 9 l /100 Km und nach 400 Km sind 2 Döner für 25 min längere Fahrzeit "erwirtschaftet".

    Du sollst Spaß am Auto haben und mit der Zeit entwickelst du ein Gespür was dir und dem Fahrzeug fahrtechnisch am besten liegt.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo,

    wir hatten lange Zeit einen 1,9 mit 75 PS. Auf gerader Strecke erreichten wir im Durchschnitt ca. 90 Km/h, Kasseler Berge 2. Gang und max. 50 Km/h, aber meistens konnten wir mit den LKW's mitschwimmen.

    Viele Grüße aus Münster

    Adi

  • Hallo.

    Ok..vielen dank für die antworten..ja gemütlich reisen..auf das freuen wir uns schon.der erste trip wird hamburg(nordsee) und holand
    Liebe grüße sandro

  • Hallo,
    deine Frage nach "angenehm" fodert vielfältige Antworten heraus.
    In Bezug auf das Leistungsvermögen deines 1.9 sind schon etliche Antworten gegeben worden.
    Eine andere Ebene ist der Bezug zum eigenen Befinden: Ich schätze es sehr, auf Reisen und nicht auf der Flucht zu sein. So kann es vorkommen, dass ich trotz schnellerer Möglichkeit gemnütlich mit 95-100 dahinrolle. Wenn es einmal mehr sein muss, sind bei meinem 2.8 auch mal 120-130, allerdings bei deutlich höherem Dieselkonsum drin.
    Lass dich nicht davon leiten, was andere tun, bzw. ob sie dich überholen oder nicht. Fahr so, wie du Lust hast und genieße deine Fahrt.

    Gruß aus dem Ländle

    PS: Manchmal hänge ich mich - natürlich mit genügend Sicherheitsabstand hinter einen Reisebus. Das schont Nerven und auch den Tank ;)

  • Hallo,
    deine Frage nach "angenehm" fodert vielfältige Antworten heraus.
    In Bezug auf das Leistungsvermögen deines 1.9 sind schon etliche Antworten gegeben worden.
    Eine andere Ebene ist der Bezug zum eigenen Befinden: Ich schätze es sehr, auf Reisen und nicht auf der Flucht zu sein. So kann es vorkommen, dass ich trotz schnellerer Möglichkeit gemnütlich mit 95-100 dahinrolle. Wenn es einmal mehr sein muss, sind bei meinem 2.8 auch mal 120-130, allerdings bei deutlich höherem Dieselkonsum drin.
    Lass dich nicht davon leiten, was andere tun, bzw. ob sie dich überholen oder nicht. Fahr so, wie du Lust hast und genieße deine Fahrt.

    Gruß aus dem Ländle

    PS: Manchmal hänge ich mich - natürlich mit genügend Sicherheitsabstand hinter einen Reisebus. Das schont Nerven und auch den Tank ;)


    Reisebusse sind da einfach klasse. Die fahren meist konstant 100 und man kann sehr angenehm mitschwimmen. Allerdings mit einem 1,9 td ist auch ein ruhig fahrender Fernlaster gut. Mit meinem älteren ClouLiner bin ich immer mit denen mitgeschwommen.

  • das ist unser Motto. Mit 95kmh und Tempomat eingeschaltet geht es wunderbar, und der Verbrauch liegt bei 9,2 ltr.

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo

    Also wir fahren unser Duc auch ein 1,9td mit 84 Ps und wir machen es so wie alle anderen schon geschrieben haben,suche dir einen Bus o. LKW mit dem Du mithalten kannst,der so um die 90 km fährt.Wir halten dann so um die 50meter abstand für uns ist das immer ein entspanntes Fahren,vielleicht liegt es auch daran das Ich vom Beruf LKW fahre, Wir sind der meinung 1 Std. früher oder später was machts. musst halt ab und zu bischen mehr Schalten.

    Grüsse aus Franken :ironie_an: Frei Statt Bayern :ironie_aus:
    Norbert :fahren

  • Angenehme Reisegeschwindigkeit

    Hallo, wir sind mit unserem 2,5 D mit 75 PS immer so um die 90 gefahren, und genauso machen wir das mit unserem neuen auch. Bei 90 Tempomat rein und gut ist. Ich bin ja im Urlaub und nicht auf der Flucht. Ob andere Mobile mich überholen, stört mich dabei überhaupt nicht. :fahren

    Gruß Frank

  • Wir haben ja auch seit ein paar Monaten einen Temporalen eingebaut (bekommen).

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich am besten mit eben über 90 km/h gemäß GPS (Navi) reise.

    So bin ich etwas schneller als die Lkw, störe diese also nicht und wenn ich dann ab und an auf einen auflaufe, gebe ich ein wenig Gas und ziehe schnell daran vorbei.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • das dumme ist wenn ich einen LKW auf grader Strecke überhole, dann hat er mich am nächsten Berg wieder eingefangen..... :ja :fahren . Aber mit dem Tempomat kann ich ja dann auch 90 auf dauer fahren, was ja auch Sprit spart hoffe ich mal.

  • das dumme ist wenn ich einen LKW auf grader Strecke überhole, dann hat er mich am nächsten Berg wieder eingefangen..... :ja :fahren . Aber mit dem Tempomat kann ich ja dann auch 90 auf dauer fahren, was ja auch Sprit spart hoffe ich mal.

    Hallo Thomas,

    ist das was du gekauft hast ein echter Tempomat oder nur eine Gaszugfeststellung?

    Letzteres hieße, dass du bei jeder Steigung langsamer und bei jedem Gefälle schneller werden würdest.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Thomas,

    ist das was du gekauft hast ein echter Tempomat oder nur eine Gaszugfeststellung?

    Letzteres hieße, dass du bei jeder Steigung langsamer und bei jedem Gefälle schneller werden würdest.

    @ Heiko
    ist eine
    Gaszugfeststellung und da muß ich dann beschleunigen oder aus machen wenn ich runter schalten muß. Der Link steht ja oben, da kannst du das auch nochmal lesen.