Frage zu Gasbetrieb Dometic Kühlschrank

  • Hallo,
    wir haben einen Dometic Kühlschrank der Serie 8 in unserem Womo eingebaut (ca. 1 Jahr alt). Er funktioniert auch einwandfrei in allen Betriebsarten. Allerdings ist mir aufgefallen, dass er im Gasbetrieb ab und zu neu zündet. Gas ist/war da, die Flamme ist einwandfrei, kein Schmutz, also eigentlich alles i.O.
    Ist das normal? Kann es von der Kühlschrankregelung selbst kommen? Oder liegt eher ein Fehler vor? Wie gesagt, kühlen tut er perfekt.
    Grüße
    Frank

  • das ist völlig normal. Dein KS ist ja kein Dauerläufer sondern wird vom Thermostaten geschaltet. Das was Du bei Gasbetrieb klicken hörst ist das Magnetventil. Gezündet wird zumeist über ein Glühelement. und erst dann siehst Du die Flamme.

    paul

  • Hallo Paul,
    es klickt nicht ein Magnetventil. Ich höre das 'klack/klack/klack' des Zünders und den 'Blubb' wenn die Flamme angeht.
    Grüße
    Frank

  • Hallo Frank,

    ich glaube auch das ist normal.

    Wir haben zwar keinen Dometic, aber wenn der Kühlschrank noch recht neu ist dann ist wohl die Technik vergleichbar. Heutige Campingkühlschränke werden elektronisch geregelt (automatische Energiewahl) und wählen nicht nur selbstständig die Energiequelle sondern schalten bei Erreichen einer gewissen Kühlleistung auch mal komplett ab. Das spart zBspl. Gas. So ist es jedenfalls bei unserem Thetfort. Der schaltet manchmal für Stunden ab und zündet dann wieder selbstständig. Gerade bei dem jetzigen noch sehr kühlem Wetter.

  • Hallo
    unser Dometic macht das genau so, ist vollkommen normal
    wir haben unseren Küli immer auf Automatic stehen und er macht alles von alleine, super Ding
    Grüsse vom Niederrhein
    Frank

    Ein Niederrheiner weiss nichts, kann aber alles erklären ( H.D. Hüsch )

  • Hallo Frank,

    das ist völlig normal. Wir haben einer der 7-Reihe der macht´s genauso. Er kühlt und wenn die gewünschte (eingestellte) Temperatur erreicht ist geht der Brenner aus. Wenn im Kühlschrank dann ohne kühlung die Temperatur steigt zündet der Brenner und du hörst das beschriebene Geräusch. Ist im Sommer häufiger zu hören.

    Das Relais was eventuell knackt (schaltet) ist das Leistungsrelais wenn du den Motor startest und die Automatik am Kühli auf 12 V Energie selektiert.

    Also alles OK und für Himmelfahrt wird das Bier auch trinkbar gekühlt.

    Gruß

    Wolfgang