Drehkonsole für Fahrersitz - trotz Beifahrerdoppelsitzbank möglich? (250er)

  • Hallo!
    Da bei meinem Ausbau meines 250er Kastenwagens zum Wohnmobil nur noch eine Dinette fehlt, der Platz aber relativ eng ist hab ich eine Frage:

    Mein Ducato 250 hat derzeit einen Einzelfahrersitz sowie eine Beifahrer-Doppelsitzbank. Die Doppelsitzbank werde ich so belassen, ich würde aber gerne den Fahrersitz auf eine Drehkonsole montieren.
    Ist der Sitz dann trotz der Doppelsitzbank drehbar? Etwas Platz ist wohl dazwischen, wenn auch nicht viel...

    Und müßte ich eine mittig drehende oder eine versetzt drehende Drehkonsole bestellen?

    Außerdem hab ich unter dem Fahrersitz derzeit die Aufbaubatterie verbaut. Geht sich das bzgl. der Batteriehöhe aus?
    Das würd ich wirklich sehr gerne wissen, damit ich den künftigen Essplatz entsprechend sinnvoll gestalten kann...

  • Hallo Mobi,

    ja das geht! Die algemeinen Meinung ist nein.

    Habe ich auch.

    Lenkrad ganz drinnen. Rüchenlehne nach vorne klappen und schon geht es rum. Mittig drehend von Sportskraft.
    Bei der richtigen Stellung geht es auf einmal. Ich habe mir die Kunststoffabdeckung vom Gurtspanner weg gemacht (Beifahrersitzbank) und den Griff zum drehen etwas nach oben gebogen.
    Wenn ich dir Bilder machen soll, dann schick mir mal deine mailadresse auf PN.
    mfg
    Mersinet

  • Oh Mann... das wäre SSSUUUPPPPEERRR!!!!
    :thumbup:

    Da könnt ich eine wirklich schöne Dinettenlösung bauen.. Hast PN :)

  • Hallo Leute,
    hat jemand von euch evtl. den TÜV-Prüfbericht von der Sportscraft Drehkonsole, mittig drehend für den Ducato 250?
    Ich würde den Prüfbericht unbedingt benötigen, damit ich die Drehkonsole auch wirklich eingetragen bekomme. In Österreich ist das leider sehr genau..
    Kann mir jemand den Bericht zukommen lassen?
    Danke schon mal vorab!
    lg,
    Ralf

  • Hallo Ralf,
    Hallo Mersinet,

    habt ihr beim Verbau der Sportscraft-Drehkonsole auch das passend dazu niedrigere Sitzgestell eingebaut?
    Oder pfeift ihr einfach auf die daraus entstehenede Höhendifferenz zur Doppelsitzbank?

    Vielen Dank

    Stefan

  • Hallo Mobi,

    ja das geht! Die algemeinen Meinung ist nein.

    Habe ich auch.

    Lenkrad ganz drinnen. Rüchenlehne nach vorne klappen und schon geht es rum. Mittig drehend von Sportskraft.
    Bei der richtigen Stellung geht es auf einmal. Ich habe mir die Kunststoffabdeckung vom Gurtspanner weg gemacht (Beifahrersitzbank) und den Griff zum drehen etwas nach oben gebogen.
    Wenn ich dir Bilder machen soll, dann schick mir mal deine mailadresse auf PN.
    mfg
    Mersinet

    Hallo,

    ich habe die Frage an Reimo gestellt und die behaupten, es ginge nicht trotz Doppelsitzbank.

    Nur zum allgemeinen Verständnis, bevor ich was falsches anschaffe:

    Ich habe einen Peugeot Boxer 435, EZ 2010 mit originaler Doppelsitzbank.
    Wenn ich hierfür jetzt die Sportscraft Drehkonsole, mittig drehend, kaufe, dann klappt das tatsächlich auch mit meinem Auto?

    Welche Unterschiede gibt es bei den Drehkonsolen?

    Viele Grüße
    Steff

  • [...]

    Ich habe einen Peugeot Boxer 435, EZ 2010 mit originaler Doppelsitzbank.
    Wenn ich hierfür jetzt die Sportscraft Drehkonsole, mittig drehend, kaufe, dann klappt das tatsächlich auch mit meinem Auto?

    Welche Unterschiede gibt es bei den Drehkonsolen?

    Viele Grüße
    Steff

    Moin liebe leute,

    wie ist das jetzt mit der mittig drehenden? Bin dabei mir eine zu bestellen! Kann noch jemand nähere Infos liefern?

    Wenn nicht und falls es funktionieren sollte gibt's dann ein Video ;)

    Viele Grüße
    Philip

  • Moin,

    um einmal klarheit zu schaffen für all diejenigen die das Thema hier interessiert: Es funktioniert.

    Habe mir die Sportscraft mittigdrehend für meinen 250 (BJ 2013) zugelegt und montiert.

    Die Drehung ist natürlich nicht so komfortabel wie bei zwei Einzelsitzen.

    Um den Sitz vollständig drehen zu können muss die Handbremse gelöst (oder verbogen), die Gurtverkleidung der Doppelsitzbank demontiert, das Lenkrad ganz eingeschoben und der Sitz in seine höchste Position verstellt werden.

    Beim drehen den Sitz nach vorne und hinten schieben und beim Lenkrad die Rückenlehne nach vorne schrauben und zack ist der Sitz vorbei.

    Falls das noch nicht reicht drehe ich euch gerne beizeiten noch ein kleines Video

    Liebe Grüße

    Philip

  • Ich denke schon daß, man hier eine Lösung findet.

    Bei Youtube findest einen, der hat im Sprinter die Doppelsitzbank drehbar gemacht.

    Die Frage, ob das nicht besser wäre, als in dem Fall, der sehr verbaute Fahrersitz?

    Falls nicht, dann wenigstens soweit daß, du den Fahrersitz richtig drehen kannst.

  • Hi eliphil!

    Darf ich dich biten das Video zu drehen wie das Ganze funzt?

    Ich will nemlich beide Sitze mit Drehkonsolen ausstatten und möchte sie zueinander drehen können. Somit wäre der Punkt ' Sitzmöglichkeit' für die Umtypisierung erledigt, mit einem kleinen Klapptisch inzwischen. Also die Doppelsitzkonsole aus England und eine für den Fahrersitz.

    Vielen Dank im Voraus!

    Citroen Jumper L2 H2 2015

  • Moin! Sorry für die späte Antwort. Bin bis nächsten Samstag in Urlaub. Kann das Video Sonntag machen!