Trennrelais schaltet wie es will

  • Hallo,

    mein Trennrelais schaltet nach dem Motor anlassen hin und her. Ca. aller 3 Sekunden. Habe schon ein Neues eingebaut aber das macht das Gleiche. Dieses:

    Modell ist verbaut und ich habe das auch durch ein Baugleiches ersetzt. Das Hin und Herschalten ist aber nicht immer. Die Spannung der Starterbatterie liegt bei laufenden Motor bei über 14 Volt, also bringt die Lima genug Leistung. Wenn ich den Motor abstelle schaltet das Relais noch ca. 1 Minute hin und her.

    Wie grenze ich den Fehler ein??

    Danke

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    bei unserem alten Womo war der Stromdieb schuld, der bei Feuchtigkeit zickelte. Schau mal, wo das Relais den Steuerstrom von der Lima abgreift. Vielleicht sind dort Kontaktprobleme.
    Am Besten den Steuerstrom direkt von der Lima nehmen. Man kommt da nur schlecht dran.
    Gruß von bigbaer

  • Als bei mir so etwas war tippte der Service sofort (es war nach dem ersten Abstellen bei mir zu Hause) auf einen Marder und er hatte recht. Die klettern da immer am Kabel hoch und spielen da mit. Schau mal von unten und nach Fußtappen uku

  • Das scheint ein automatisches Trennrelais zu sein, moderne Technik halt. Wenn die Zuleitung von der Fahrzeugbatterie zum Relais zu lang ist und die Wohnraumbatterie fast leer ist, dann kann das schon mal passieren. Die Spannung bricht dann halt etwas zusammen und das tolle automatische Relais sagt sich "ich muß nun trennen". Ein "normales" Trennrelais ist da sicherer, erfordert aber einen zusätzlichen Draht dur D+ Leitung. Alternativ das Relais sehr nahe an der Fahrzeugbatterie plazieren (kurzer Leitiungsweg).

    Gruß Harry

  • Hi...

    Das Verhalten ist genau richtig, es ist alles heil.
    Steht auch auf dem Trennrelais : Cut in 13,3V, Cut out 12,8V

    Wenn Du nun eine Starterbatterie mit LIMA hast, hast Du > 14V an der Batterie, also Randbedingung "Cut in".
    Jetzt schaltest Du eine mässig geladene Aufbaubatterie parallel. Dadurch bricht die Spannung an dem Relais, das Du nach Bild Nähe Aufbaubatterie montiert hast, auf unter 12,8V zusammen. Einerseits, weil durch den Ladestrom der Spannungsabfall an dem Kupferkabel nicht unerheblich ist, andererseits kann es auch sein, das LIMA und Starterbatterie etwas nachgeben. Also schaltet das Relais ab. Jetzt ist die Spannung an der Startbatterie dank Lima schnell wieder gröser 13,3V, und das Spiel beginnt erneut....

    Zustand Motor aus :
    Das gleiche Spiel geht weiter : Durch den Ladestrom der Aufbaubatterie sinkt die Spannung der Startbatt unter 12,8V -> Trennen.
    Die Batterie erholt sich, wenn kein Strom fliesst, und überschreitet die 13,3V -> Schalten.

    Verpass Deiner Aufbaubatterie eine gute Grundladung, und bau das Relais um in den Motorraum, zur Starterbatterie. Dann wird's besser!


    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo,

    roma: An den Batterien und deren Verdrahtung habe ich nichts geändert. Habe 2 Stück Säure-Batterien 88 Ah gleicher Bauart und Alters drinn. Ein Marder war auch nicht am Werk. Aber der Tipp das Relais dichter an die Starterbatterie zu legen ist gut.

    Joachim: Du als Fachmann hast mir das wunderbar erklärt und ich bin einerseits froh das nichts "kaputt" ist und anderseits etwas "traurig" ein neues Relais schon gekauft zu haben.

    WoMo hängt jetzt am Netzstrom (eingebautes Ladegerät Ctek M 200) und wenn wir es dann wieder nächsten Mi. starten dürfte alles OK sein. Das Relais werde ich mal mit einem Hilfskabel Richtung Motorraum verlegen und testen.

    Danke an alle, dieses Forum ist einfach Spitze.

    Gruß

    Wolfgang

  • Hallo und eine Frage an Jo: Was ist das für eine Batterie, die sich auf 13,3 Volt erholt ???
    Und wenn deine Überlegungen zu Abschalten durch " Spannungsabfall" wegen recht leerer Wohnraumbatterie zutreffen,dann würde es sehr schwierig eine Leere Wohnraumbatterie durch Fahrt zu laden,oder?

    Gruß roma :wink

  • Hallo roma,

    Ich war von der frisch geladenen Batterie ausgegangen, "direkt nach Ausschalten des Motors".
    Wenn Du dann auf der Leitung einige mV liegen lässt, weil der Ausgleichsstrom zwischen den Batterien nennenswert ist, kannst Du die 12,8V am Pluspol der Aufbaubatterie unterschreiten und die Anlage trennt. Danach wird die Startbatterie - so sie denn gut ist - die Enschaltspannung von 13,3V noch erreichen und das Ding schaltet wieder....

    Das läuft so lange, bis die Spannung der Startbatterie die Einschaltschwelle von 13,3V unterschreitet (was ja selbst ohne Stromentnahme kurze Zeit nach Ladungsende der Fall sein wird.)

    Wenn Du jetzt anhand des Fotos die Plusleitung mit 6mm² annimmst, und dazu die Position der Batterie im Sitzblock, dann hast Du in der Plusleitung mit angenommenen 5m einen Widerstand von 0,01678Ohm*mm²/m * 5m / 6mm² = 0,014 Ohm. Damit bräuchtest Du einen Ausgleichsstrom von rund 28A, um die 0,5V Spannungsabfall nur auf der Plusleitung zu erreichen. Jetzt hast Du noch dazu unbekannte Widerstände im Bereich der Masseanbindung, also wird der erforderliche Strom geringer sein.

    Der Ausgleichsstrom zwischen den Batterien wird in der Höhe nicht zuletzt durch den Ladungszustand der Aufbaubatterie mit gesteuert - Batterie voll, Strom gering. Darauf hatte ich mich bezogen.

    Wie Du damit eine Batterie laden willst?

    Ganz modern : Pulsladung :)

    Daher kam ja die Aussage, das Relais in den Motorraum zu verlegen. Dann hast Du vielleicht noch 50cm Kabel, die zwischen Batterie und Relais liegen. Damit bleiben Dir 0,0014 Ohm, was wiederum erst bei Strömen > 280A.... - lassen wir das. Wenn solche Ströme fliessen, dann haben wir andere Probleme als das Relais.

    Die Betrachtung ist schöngerechnet, nicht nur wegen der Masseleitung, sondern auch wegen allen Übergangswiderständen an Klemm- und Quetschstellen.

    Wärst' Du mit dieser Betrachtungsweise ungefähr einverstanden? :wink

    LG,
    Jo...

  • Hallo Wolfgang,

    den Fehler mittlerweile gefunden? :daumen

    Aber vielleicht sollte man mal (mit seeeehr wenig Aufwand umzusetzen!) genau am anderen Ende der Wurst nach dem Fehler suchen! Wie siehts denn eigentlich mit deiner zentralen Masseverbindung aus? Also nicht nur "draufgucken -> noch da die Masseverbindung! :aetsch <- sondern mal die Schraube lösen, Rost mit der Drahtbürste entfernen und neu festschrauben! Genau das ist in 95% der ADAC-Pannendienste die Ursache für viele Ausfälle!
    :daumen alklot

  • Hi alklot,

    ...sondern mal die Schraube lösen, Rost mit der Drahtbürste entfernen und neu festschrauben! Genau das ist in 95% der ADAC-Pannendienste die Ursache für viele Ausfälle!

    Aber wenn das der Grund für die Ausfälle ist, sollte man es dan nicht grade vermeiden? Nicht, das da noch was ausfällt?? :teuflisch
    Sicher hast Du recht, die Probleme im Massestrang werden unterschätzt. Hier hilft es sehr gut, wenn man bei entsprechendem Stromfluß - in diesem Fall also Ladung der Aufbaubatterie über die LIMA, mal die Spannung Motorblock zu Startbatterie-Masse und Startbatterie-Masse zu Aufbaubatterie-Masse misst.

    Soll : 0,0V und 0,0V; und nicht wundern, wenn an der ein oder anderen Stelle da auch mal was anderes vor dem Komma steht. :wein
    Dann wird's Zeit sich mit der Masseverbindung auseinanderzusetzen! :box

    LG,
    Jo...

  • Hallo Alklot & Joachim,

    habe heute das Auto aus der Garage gefahren, hing ein paar Tage am Ladekabel. Motor an und Relais schaltet 1 * und gut ist´s. Vorher habe ich Eure Tips befolgt und die Masseverbindung kontrolliert. Die Polklemme an der Batterie war billiges, verzinktes Blech mit einer Plastikeinlage (zur Stabilisierung) und hat gewackelt. Sofort ab das Ding, Massepol mit Drahtbürste konfroniert, blaues Polfett drann und eine neue (aus DDR- Beständen) massive Blei-Polklemme drann. Beide Massebänder gereinigt und mit Polfett an die Klemme angeschraubt. Danach hatte ich zwischen Massepol - Motorblock 0,0 Volt. Motorblock - Pluspol Batterie 13,11 Volt. Batterie allein 13,11 Volt. Bei laufendem Motor ebenfalls 0,0 Volt gegen Masse. Den Massepunkt an der Karosserie habe ich nicht angetastet, war unter der Lackierung und scheint einwandfrei.

    An Masse hätt ich nie gedacht, zumal der Motor auch immer zuverlässig ansprang. Da staune ich das so ein billiges Blechteil die Anlassströme zuverlässig weiterleitet. Der Sparwahn ist nicht zu übersehen. Aber vorhin habe ich mein Ersatzrad wieder unterm Auto montiert, da ist 10 mm Flacheisen verbaut, ein 6 * 30 hätte es an der Stelle auch getan.

    Mi. abends gehts an die Elbe bei Prettin und es steht Radfahren bis Sa. an.

    Ich wünsche allen hier im Forum einen tollen Männertag und ein paar schöne freie Tage.

    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    es freut uns dir geholfen zu haben. Und der Fehler scheint ja jetzt weg zu sein! Falls während diesem "Testwochenende" :thumbup: doch noch mal der Fehler auftritt, dann ist die nett anzusehende Lackierung des zentralen Massepunktes an der Karrosse fällig! :aetsch ! Lack ab & Drahtbürste gezückt; Du kennst ja das Procedere.
    :daumen alklot