Solaranlagen Projekt brauche Verständnishilfe bzgl. Verkabelung

  • Hallo,
    Bin dabei auf meinen Knaus 2 Solarpanels zu installieren. Wie die Schaltung bzw. Verkabelung dort laufen soll/muss ist mir schon klar, aber : Da ich (und ich denke, dass können die wenigsten) die MC4 Stecker nicht selber krimpen kann, stellt sich mir folgende Frage :
    Beide Solarpanels werden per y Stecker zusammengelegt, dann habe ich Einmal ne Buchse und einmal einen Stecker.
    Von da aus geht es nach drinnen zum Laderegler. Was nimmt man da für Kabel ? 6mm "normales Solarkabel" scheidet aus, da
    weder Stecker noch Buchse am Ende.
    Also vorgefertigt, da sind dann aber pro Kabel immer Stecker und Buchse dran. Schneide ich das dann einfach ab, um die Verbindung mit dem Laderegler herzustellen ? Am Laderegler meine ich sind doch "normale" Schraubverbindungen, oder ?
    Bei mir soll's ein Steca werden.
    Ich bin da echt etwas überfragt, ich müsste dann ja 2 fertig konfektionierte Kabel a 3 Meter Länge kaufen und dann
    Jeweils einmal die Buchse und einmal den Stecker abschneiden, oder ?
    Danke und Gruß

  • Wenn du ein konfektioniertes Kabel hast an das du die Panele anschliessen kannst, dann schneide einfach am Regler den Stecker ab und schliesse das Kabel dort direkt an.

    Du kannst aber auch Solarkabel nehmen und die Stecker der Module abschneiden und eine Verbindung mit Lüsterklemmen o.ä. herstellen. Aber diese Lösung nur, sofern die Verbindung innen im Fahrzeug ist.

  • Stehe vor dem gleichen Problem, habe mir aber in der Bucht Stecker und Buchsen zum selbst - verarbeiten besorgt. Die Stecker sind professionell , wasserdicht und haben sich im Freien bewährt. 2 Y-Stücke natürlich auch, denn ich will ja auch mal die Panels einzeln testen können. So kann ich mit exakten Kabellängen eine ordentliche Installation machen. Nächste Woche gehts los. :wink
    Gruß
    Werner

    Und ich dachte der Ouzo wäre gratis.....

  • so, nächste Frage gleich hinterher :)
    Vom Laderegler geht's dann direkt auf +- der Wohnraumbatterie, das ist klar.
    Frage hierbei ist aber: muss ich direkt an die Batterie oder kann ich auch auf bestehende Verkabelung im z.B.: Kleiderschrank zugreifen, wenn ich weiß, dass die direkt an -+ geht ( z.B Kabel am Controllpanel). Oder gibt es da Probleme mit dem Querschnitt ?
    Danke

  • Du musst vom Laderegler direkt an die Batterie gehen. Wie du schon sagst, der Querschnitt muss stimmen. Auf keinen Fall darfst du auf eine Fühlerleitung des Anzeigepanels. Dort sind nur niedrige Querschnitte. Auch wichtig ist, dass der Regler die +Leitung gleichzeitig zum Messen der Batteriespannung verwendet. Wenn du nun irgendwo aufschaltest, kann es sein dass der Regler durch evtl. Spannungsabfälle die faslche Spannung 'sieht', und somit die Batt. nicht richtig geladen wird.
    Gruß
    Frank

  • Nach langen suchen ,fast so einen Beitrag gefunden. Mir wurde die Solaranlage aufgebaut. Kabel vom Laderegler auf Batterie 1 plus und minus. Batterie 2 ist ja mit Batterie 1 verbunden. Nun sagte mir jemand,das ist falsch, man sollte das Plus an die Batterie 1 und das Minus an die Batterie 2 klemmen. ! hat da mal jemand ne tipp,Rat oder solide auskunft.? suche mir Google seiten platt. mfg bär

  • Hallo und guten Abend,
    ich habe auf dem Womo - dach zwei Kabelkanäle verklebt, die Stecker und Kupplungen der Module abgeschnitten und in
    einer wasserdichten aufgeklebten Verteilerdose mit einander verbunden, funktioniert einwandfrei und man hat nicht
    die Stecker und Kupplungen einfach auf dem Dach liegen.
    Schönen Abend aus Thüringen wünscht Hotte

  • Nun sagte mir jemand,das ist falsch, man sollte das Plus an die Batterie 1 und das Minus an die Batterie 2 klemmen. ! hat da mal jemand ne tipp,Rat oder solide auskunft.? suche mir Google seiten platt. mfg bär

    So isses! :thumbup:

    Dieses diagonale Anschliessen soll die Batterien möglichst gleichmäßig belasten.
    Diese Anschlußvariante gilt natürlich für das Laden und auch für das Entladen der Batterien.

    Gruß Uwe

  • Wenn du für die Anschlüsse uns insbesondere die Verbindung der Batterien ordentliche Querschnitte nimmst, d.h. die Spannungsabfälle gering sind, kannst du anschliessen wie du willst. Elektrisch gesehen sind beide Anschlussvarianten identisch.
    Gruß
    Frank

  • Hallo danke für antworten. Die jetzigen hat ein Solarmonteur gemacht. Batterie 1 mit plus und minus...leider hat er nicht die besten Kabel benutzt laut des Monteurs der nun die variante 2 wählt und besser sein soll. Plus an Batterie 1 minus an Batterie 2 ,da ja beide Batterien verbunden sind. Gleiche watt,ampere usw. sind gerade neu reingekommen und da hat er es mir zugetragen,das zu ändern mit Variante 1 ..ich schau mal und muss eh die Kabel austauschen...

  • Hallo
    Die Parallelschaltung nach der Zeichnung von Uwe ist optimal,hat mein Womo-Hersteller auch so gemacht,muss aber nicht unbedingt so sein.Der Vorteil ergibt sich eigentlich erst bei hohen Lade- bzw. Entladeströmen,da hier der Spannungsabfall auf der Ltg. am grössten ist.
    Gruss Opti :)

  • Wenn du für die Anschlüsse uns insbesondere die Verbindung der Batterien ordentliche Querschnitte nimmst, d.h. die Spannungsabfälle gering sind, kannst du anschliessen wie du willst. Elektrisch gesehen sind beide Anschlussvarianten identisch.
    Gruß
    Frank


    Hi ,Stimmt nicht ganz ,nur wenn dann noch die Batterien sehr nahe zusammenstehen ,kann man die unterschiedlichen Spannungsverhältnisse vernachlässigen.Denn sie sind nicht identisch sondern nur sehr ähnlich.
    Bei der besseren Anschlußart (gleichlange Kabel und Querschnitte für beide Batterien) braucht man wedermehr Kabel, noch mehr Anschlußmaterial,ist auch nicht mehr Arbeit.
    Also machen,ist halt etwas optimaler.
    Gruß roma :wink