rückschlagventil ja oder nein

  • hallo liebes forum,folgende frage,bei meinen womo fiat 290 bj 1992 bürstner aufbau,es wurde schon viel an dem womo beim wasser gebastelt,jetzt meine frage gehört nach der tauchpumpe ein rückschlagventil ??? derzeit war ein teil aus platik ca 20 cm nach der pumpe eingebaut (mit einen richtungs bzw durchlaufrichtungspfeil drauf)das aber defekt war ,habe es ersetzt und stelle fest das der wasserdruck beim waschbecken,abwasch und besonders am WC wesentlich besser ist,so weit so gut ABER KANN ICH DAS rückschlagventil drinnen lassen oder beschädigt der wasserdruck der jetzt zwischen rückschlagventil und z.B wasserhahn bzw magnetschalter beim wc ist irgendetwas ????????????????????????????
    danke und verbleibe m.f.g.... klaus :fahren :fahren :fahren :fahren :fahren

  • hallo! um deine fragen zu beantworten.

    ja, es gehört ein rückschlagventil in die druckleitung.

    nein, es wird meines erachtens nichts beschädigt.... wieso auch, deine armaturen, schläuche etc. sind für den druck die die tauchpumpe erzeugt ausgelegt.

    Also wassermarsch!!!!

    mfg

  • Kann ich auch nur betsätigen. Rückschlagventil einbauen, denn sonst muss die Pumpe erst immer die Leitungen füllen.
    Viele Tauchpumpen haben dies bereits eingebaut.

  • Hallo Klaus!

    Prinzipiell braucht eine Tauchpumpe zum Pumpen kein Rückschlagventil.
    Wenn aber kein Rückschlagventil eingebaut ist läuft das Wasser aus den Leitungen in den Tank zurück. Je nach dem wie die unterschiedlichen Höhenlagen von Boiler und Tank sind, würde auch der Boiler in den Tank leerlaufen. Man hätte dann z.B. nie warmes Wasser zur Verfügung. Bei jedem Zuschalten der Pumpe werden dann erst die Leitungen und Boiler gefüllt.

    Für einen vernünftigen Betrieb ist ein Rückschlagventil unmittelbar nach der Pumpe erforderlich.

    Der Druck ist unproblematisch.

    Genaueres zu dem Thema findet man hier.
    http://camping-wiki.kwherzog.de/Wasserversorgung_im_WoMo_und_WoWa

    Gruß
    Womowolle

  • danke an alle ,klaus