rau-rollendes Geräusch beim Kuppeln

  • Mir fällt immer wieder auf, dass beim Treten der Kupplung oft ein raues, rollendes Geräusch zu vernehmen ist, das bei der Reduzierung der Drehzahl beim Auskuppeln wieder abnimmt und verschwindet.
    Selbst meiner Frau auf dem Beifahrersitz ist es aufgefallen.
    Solch ein Geräusch ist mir nicht als "normal" bekannt, höchstens, wenn sich das Ausrücklager der Kupplung "verabschiedet" (früher VW-Bus etc.)

    Die Service-Mann beim WoMo-Händler meinte, das wäre normal, da das ja kein PKW, sondern ein Lastwagen ist.
    Ausserdem sei dafür Fiat mit seiner Garantie zuständig.

    Da wir nach den Pfingstferien (Mitte Juni) 3 Wochen ca. 3000 km nach Frankreich fahren wollen (Atlantikküste runter), wäre ich nicht begeistert - trotz Garantie - eine Kupplungsschaden zu haben.

    Ich werde mal die Sache mal beim Fiat/IVECO-Händler anschauen, oder anhören lassen, aber vielleicht wißt Ihr schon etwas aus Erfahrung.

    Globecar, Roadscout, Bj. 08/2011, IVECO-Motor 3 Liter / 157 PS, Mitte April gebraucht mit 3000 KM gekauft.

    Gruß Klaus

  • Die Service-Mann beim WoMo-Händler meinte, das wäre normal, da das ja kein PKW, sondern ein Lastwagen ist.

    Dieser Service-Man ist ein A-loch. Die Getriebe und Kupplungen vom Ducato sind genau so leise, wie die von PKW. Fahre ruhig zu einer anderen Werkstatt und lasse es prüfen, besser ist das.

  • Hey, eigentlich ist das sehr früh für ein Geräusch vom hydraulischen Ausrücklagers. Bist Du sicher, das er nur 3000 Km runter hat? Mein Duc Bj. 2009 hat 280000 Km runter und es fängt langsam an. Ich würde die Kupplung entlüften lassen, meist ist es dann weg. Andere Mj 120 mit mehr als 300000 Km laufen absolut leise beim schalten.

    liebe Grüße Michael

  • ... das mit den ca. 3000 km stimmt ,
    den Wagen hat der Chef vom "Freistaat" (Sulzemoos), bei uns in der Nähe, für einen Urlaub (Zulassung 08/2011) "ausgeborgt" und dann wieder "freigegeben".
    Materialschäden können immer wieder vorkommen.
    ... wie gesagt werde ich das bei einer "unabhängigen" Fiat/Iveco-Vertragswerkstatt überprüfen lassen.

    .. schaun mer mal.. (wie der Teamchef sagte)

    Gruß Klaus

  • Bj. 2009 hat 280000 Km

    Alle Achtung, so viele km in so kurzer Zeit! :thumbup: Gewerblicher Einsatz im Transport oder Dauerurlauber mit wechselnden Aufenthaltsorten? :D

  • Hallo,

    unser 2008er Weinsberg mit 3L Motor hatte das gleiche Problem, exakt so, wie oben beschrieben. An dem Ding wurde im Laufe von 80000km aus verschiedenen Gründen einmal der Motor ausgebaut, einmal die Kupplung mit Ausrücklager gewechselt, dann kam später ein neues Getriebe rein, natürlich wieder mit neuer Kupplung.
    Und das Geräusch beim auskuppeln blieb immer genau gleich......

    MfG Hans

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Natürlich laufen bei uns die Ducs gewerblich im Fernverkehr mit ca. 900 Km täglich. Wir haben Mj160 Euro 4 und Mj 120 Euro 4. Diese gehen aber regelmäßig bei 25000 km in die Werkstatt zu einem Oelwechsel und Durchsicht. Als Dauerläufer sind die Ducs vergleichbar mit den Sprintern Typ 903. Es gibt auch Boxer Euro 5 bei uns und damit fangen dann die Probleme erst richtig an. Schon bei der Auslieferung ging alles schief, aber das Urproblem ist eine funktionierende Software zu finden um den Servicerücksteller und den Oelalterungssensor (allein diese Bezeichnung ist absoluter Humbug) zurück zu setzen.
    Die allgemeine Technik ist bei den PSA Autos gleich, aber gefühlsmäßig meine Aussage laufen die Ducs besser. Ist die Frage damit beantwortet?

    lieben Gruß Michael

  • ich hoffe, das das Getriebe auf Kulanz gemacht worden ist. Weil bei einem neuen Getriebe mit dem richtigen Oel die Vorgelegewelle dann keine Geräusche mehr machen kann. Wir haben zwei Getriebe überarbeiten lassen und es gibt keine Geräusche mehr.

    lieben Gruß Michael

  • Nachden ich vor unserer Reise das Geräusch von einer Werkstatt habe prüfen lassen: "nichts genaues weiß man nicht, abwarten, ob es Stärker wird, so einfach auf Verdacht Getriebe austauschen etc. ist nicht ...", habe ich die Situation weiter verfolgt.

    Bei der Reise durch Schwarzwald, Elsass, Vogesen etc. verstärkte sich das Geräusch und trat zuweilen auch im Schiebebetrieb bergab auf.

    Bei einer weitere Begutachtung in einer anderen Werkstatt (.. des Erstbesitzers) hat es bei der Probefahrt dem Meister die Haare aufgestellt ("das ist ja extem !!") und er diagnostizierte den Fehler im Bereich des ZMS / Kupplung - nicht Getriebe -

    Morgen kommt der Wagen in die Werkstatt, wobei auch der Fahrerhaushimmel (Flecken hinten seitlich) und die "Wasserentsorgung" der Frontscheibe zum Motor ausgetauscht wird. .. alles problemlos anerkannt !!

    .. werde über das Ergebnis berichten ...

    Gruß Klaus

  • ... heute den Roadscout abgeholt, hat einen Tag länger gedauert, da der 1.Himmel geknickt war.

    - Himmel neu, aber Leuchte nicht richtig eingebaut, selber gemacht, o.K.
    - Wassermanagement der Frontscheibe erneuert, schaut gut aus.
    - ZMS und Kupplung komplett ausgetauscht.

    Weiterhin Rollgeräusche beim Kuppel, aber nicht mehr so extrem. .. trotzdem noch mal umgedreht...

    Rückfrage beim Meister: Das Geräusch ist laut FIAT bei dieser Kombination mit 3.0 l - Motor normal, kein Getriebeschaden. Wenn es wieder stärker wird, wieder melden.
    Hinweis vom Meister: Kupplung nicht zu abrupt kommen lassen, da sonst das ZMS anschlagen kann und Schaden nehmen kann (!!!???)
    Weitere Frage nach dem im Forum erwähnten kritischen Kunststoffkäfig bei Getriebelager: seit 2006 behoben.

    Bis auf das immer noch vorhandene und in der Werkstatt und bei FIAT bekannte Rollgeräusch beim (etwas agressiveren) Kuppeln - sollte mich jetzt erstmal auch nicht stören, sind die Mängel beseitigt.

    .... "schaun mer mal" ... hat damals der Teamchef damals gesagt.

    Auf jeden Fall werde ich eine geeignete
    Garantieverlängerungsversicherung abschließen, wenn meine "Holde" nicht doch auf der "Camping-Salon" 2012 inn Düsseldorf, das ultimative WoMo findet. ... aber an die "Eierlegende Wollmilchsau" glaube ich nicht.

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus (ducato007),

    es sind einige Jahre vergangen. Was ist aus dem rollenden Geräusch beim Kuppeln bei deinem Globecar geworden ? Hast du eine Lösung gefunden, oder hast du es einfach so belassen und es ist nichts passiert.

    Gruß

  • Hat meiner auch.

    Liegt am Getriebe, da hat die Eingangswelle ziemliches Axialspiel.

    Fahre den jetzt gute 10.000km mit dem Geräusch, aber langsam wird's lauter.

    Wenn das so weiter geht, wird das Getriebe erneuert.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Seit wann fährt ein Maschinenbautechniker sein Getriebe kaputt?

    Ohne Dir nahetreten zu wollen, klingt für mich Dein letzter Satz so, als wären die anstehenden 5000€ Austauschkosten aus der Portokasse zu schütteln?

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Mir fallen da nur zwei Kandidaten ein, die gerne Geräusche beim kuppeln machen können:

    Ausrück-Lager bzw. das Pilot-Lager

  • Das Ausrücklager war im Eimer, wir hatten das mitsamt Kupplung erneuert und dabei ds Getriebe abgenommen.

    Dakonnte man schön an der Welle rupfen.

    Hätte ich das eher gewusst, dann wär auch sofort ein neues Getriebe reingekommen,

    aber aus Zeitdruck ist erst mal das alte wieder verbaut worden.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo Mr. Yellow,

    wie hat sich der Defekt des Ausrücklagers bemerkbar gemacht ?

    Das defekte Ausrücklager wurde ja anschließend samt Kupplung erneuert. Folglich war das rollende Geräusch beim Treten der Kupplung (wie in # 1 beschrieben) immer noch genauso da, obwohl das Ausrücklager samt Kupplung getauscht wurden. Ist doch so zu verstehen, oder ?

    Gruß

  • Kupplungspedal kam nach dem Treten nicht mehr hoch, musste gezogen werden.

    Bei der Demontage sah man auch überall den Siff von der Bremsflüssigkeit,

    und das Ausrücklager hatte auch Macken.

    Die mahlenden rauen Geräusche treten im Fahrbetrieb auf, meist im Schubbetrieb.

    Beim Treten der Kupplung wird es merklich leiser bis fast ganz weg.

    Diese Geräusche bei meinem kommen definitiv von mahlenden Zahnrädern.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif