Motor 68 KW

  • Hallo zusammen,
    bin neu hier im Forum und hoffe, dass wir unseren Spaß miteinander haben!

    Habe auch gleich ein Anliegen an Euch!

    Habe mir im Herbst ein 280er Wohnmobil mit Dethleffs - Aufbau zugelegt und dieses im April angemeldet, da er zum TÜV musste.
    Der reguläre TÜV ging problemlos über die Bühne - nur mit der AU hat es nicht geklappt.
    Sollte das Fahrzeug nochmals mit hoher Drehzahl bewegen und dann wieder kommen - so der TÜV-Mensch. Hatte den Ducato aber schon im Vorfeld mit hoher Drehzahl bewegt - aber die Trübung im Abgas war zu hoch!

    Also ich nochmal losgefahren. Als ich zurück komme hatte der Motor starken Ölverlust - es tropfte überall und im vorderen Bereich war alles verölt - Radaufhängung, Vorderachse usw. - einfach alles! So keine AU laut TÜV Mensch! Ich in eine Werkstatt. Dort wurde festgestellt, dass das Öl aus der Motorentlüftung kam! Weiterhin wurde nach dem Öffnen des Öleinfülldeckels starker Luftaustritt (wie ein guter Föhn) festgestellt. Nun war die Aussage, dass eventuell ein Kolbenring defekt sei.
    Reparatur nur durch zerlegen des Motors möglich.

    Nun meine Frage: Welche Motoren passen in das 280 Fahrgestell derzeit ist ein Motor 8144.21 verbaut. Passt auch der Motor mit 70 KW aus dem 290er?
    Würde das WOMO schon gerne etwas stärker motorisieren, da ja wahrscheinlich eh ein Austausch ansteht!

    Was meint Ihr dazu? Könnt Ihr mir weiter helfen oder Tipp´s geben?

    Freue mich auf Eure Anteilnahme ;o)

    derKesselputzer

  • Servus im Forum!

    Wieviel km hat der Motor denn runter und welches Baujahr?? Wenn er sonst noch "rüstig" ist, spricht doch nichts dagegen, dem Motor eine Kur zu gönnen.
    Ist auf jeden Fall weniger aufwändig als ein Austausch.

    Leistungstechnisch gesehen, ob 68 oder 70kW, das merkst Du definitiv nicht. 2kW x 1,36 = 2,72PS. Wäre früher bei meinem Mopped schön gewesen, statt 3,5 PS 6,2 zu haben... Tunen kann man das Teil auch nicht so einfach, da alles mechanisch. So macht's keinen Sinn. Wenn Du tauschen willst, kann man alles mögliche machen. Auch der 2,8l mit 122/130/140PS z.B kann passend gemacht werden. Mit Anpassungen an Antriebswellen, Motorsteuerung (el. Einspritzung), etc. Dann kann man auch gleich noch das 6-Gang Getriebe einbauen.

    Wenn ich mal im Lotto gewinne mach' ich das vielleicht. Dann kauf' ich mir 'ne Werkstatt mit Hebebühne und Grube. Oder lass es dann gleich bei Robert Most machen ;) Im Moment hab' ich für meinen Teil mal Abstand davon genommen und lass mir einen 130l-Zusatztank bauen. Das kostet nicht gleich zehntausend Euro.

    Vielleicht hat's auch einfach nur die Kopfdichtung raus gepustet? Das muss nicht unbedingt vom Kolbenring kommen. Ich würde erst Mal den Motor abdrücken. Dann sieht man weiter...

    Liebe Grüße
    Holger

  • Grüß Dich Fenjo,

    unbedingt einen anderen Motor einbauen möchte ich auch nicht!
    Gelaufen hat der Motor knapp 300 000 KM und ist Baujahr: April 1990.

    Ja, eine Kompressionsprüfung wurde mir auch schon angeraten - werd ich wohl ned drumrum kommen.

    VIELEN DANK für Deine Antwort Fenjo!

  • hallo,

    wenn der oben aus dem kühlerdeckel stark bläst kann es verschleiß sein, kann man ev. durch einen komprssionstest feststellen, oder aber eine verstopfte kurbelgehäuse entlüftungsdose, muß man beides am besten mal prüfen. wenn er aber schon 300t.km hat, tippe ich auf verschleiß, wenn du einen anderen motor suchst kannst du den 2,5td mit 70kw poblemlos einbauen, ein paar anbauteile mußt du mit ändern, aber die sind ja am gabrauchten dann mit dran. der leistungsunterschied ist so gering und der sieht eh genauso aus wie der alte vorher, da mußt du auch nicht unbedingt was eintragen lassen.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen