ALKO Doppelachse

  • Hallo Ducato Freunde,
    nun hoffe ich, dass mir jemand einen Rat geben kann. Ich fahre mit Vergnügen einen 290 DoKa, mit kurzem Rahmen, aber Doppelachse. Der Brenner hat den 2,5 L Saugdiesel, ist Bj. 1995, hat gerade 40.000 km runter.

    Leider stand letze Woche das Rad der vorderen Hinterachse rechts ca. 5 cm in der Luft. Nach zwei Tagen in warmer Halle war es wieder auf dem Boden. Also vermute ich, dass der Schwinghebel festsitzt. Wie bekommt man diesen wieder gangbar?

    Die befragte Werkstadt will präventiv mal beide Achsen tauschen, was dann aber richtig ins Geld geht!!
    Ich hoffe sehr, hier im Forum einen besseren Vorschlag zu finden.

    Mit Dank und Gruß,
    Barbarossa

  • Hallo,
    zu deinem Problem gibt's 2 Loesungsansaetze:
    1) Die ALKO-Achse(n) muessen 1 x jaehrlich abgeschmiert werden. Sollte das nicht geschen sein, kann dein Problem dadurch behoben werden.
    2) Es koennte aber auch einer der im Achsrohr befindlichen Drehstaebe gebrochen sein. Beim Baujahr deines Fahrzeuges besteht der Drehstab original aus geschichteten Blattfedern, dafuer gibt es von ALKO keine Ersatzteile mehr. Hier hilft (leider) wirklich nur, die ganze Achse zu tauschen.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,
    Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Achsen im Aug. 2011 bei FIAT abschmieren lassen, dies aber leider nicht nachkontrolliert. Daher vermute (hoffe) ich, dass es nur ein fester Schwinghebel ist. Ist es ein Drehstab, dann stirbt mein Großer, denn selbst ALKO müsste die Achse nachfertigen.

    Woran erkenne ich denn, dass es der Drehstab ist (oder hoffentlich nicht)?

    Das Rad blieb ja nach kurzer Fahrt oben hängen, kam dann aber über Nacht wieder von selbst auf den Boden runter. Bei gebrochener Feder kann das doch eigentlich nicht sein, oder?

    Mit Gruß und Sorge,
    Barbarossa

  • Hallo,
    nur mal so eine Idee : klemmt eventl der Stoßdämpfer, sodass der das Rad "festhält" ?

    Ist nur eine Idee. Bin kein KFZler.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo !

    Mit einem korrekt ausgefüllten Profil könnte man auch auf Deinen Wohnort schließen und eventuell Alko-Kober selbst empfehlen. Habe dort meine Achse auch reparieren lassen und die hat 196000km drauf. Die wollten zwar nicht gleich bei der km-Zahl aber der gute Zustand der Achse hat es möglich gemacht. Also dort mal anrufen und den Chef vom Serviescenter verlangen. Dort wird Dir sicher geholfen und bezahlbar ist das auch.


    Pamir

  • Hallo,
    die Achsen bekommst du natuerlich von ALKO, aber in der neuen Ausfuehrung mit 3 Stueck Torsionsstaeben pro Radseite (statt des Blattfederdrehstabes) im Achsrohr und geaenderter Schwingarmlagerung. Ersatzteile fuer die alte Ausfuehrung der Achse gibt's bei ALKO nicht mehr, nur die komplette Achse. Fuer die neue Ausfuehrung gibt es natuerlich Ersatzteile. Ein Freund von mir musste erst vor kurzem in diesen sauren Apfel beissen und eine komplette Achse kaufen.

    Die Anregung von Markus ist auch ueberpruefenswert, koennte tatsaechlich auch ein fester Stossdaempfer sein.

    Um herauszufinden, ob es ein gebrochener Drehstab ist, den Stossdaempfer demontieren und das Fahrzeug an der 'problematischen' Achse etwas hochheben. Hebt sich nur das Rad vom Boden ab und nicht dein DUC, so ist's (leider) der Drehstab.

    Hat deine Achse den Deckel mit den 3 Schrauben (siehe Fotos) so ist dies die neue Ausfuehrung. Ohne Schrauben ist es die alte Ausfuehrung.

    LG
    Wolfgang

  • Hallo zusammen,
    nun also ein Bericht, wie es in Sachen Alko Doppelachse steht.
    Also, es ist nicht der Drehstab der vorderen Tandemachse. Aber, ebenso fatal, die Achsschwinge hat auf dem Achsrohr gefressen. Das heißt, die Schwinge läßt sich nicht lösen, sitzt wie verscheißt. Die Werkstadt, die auch Landmaschinen macht, hat dann ihren Achsenbauer gefragt. Hier kam die Aussage, dass man die Schwinge wohl hydraulisch lösen könne, aber mit Sicherheit ginge das Bauteil dabei zu Bruch. Einen Ersatz der Schwinge (alte Ausführung mit dem 4-Blattfederstab) gibt es bei Alko wohl nicht mehr, heißt eine beim zerlegen beschädigte Schwinge bedeutet das Aus für die ganze Achse.

    Nun ist Euer guter Rat aber wirklich von Nöten!
    Hat jemand eine Idee, wie wir die Schwinge ohne brutale Gewalt abbekommen und retten können?
    Weiß jemand wo eine funktionierende Achse rumliegt?
    Es werden ja nach Alko häufig bei einem Defekt beide Achsen gegen die neue Version getauscht.
    Da müsste doch öfter eine gebrauchte und intakte übrig bleiben.
    Wer hat in der Gemeinde gehört, wo so ein doppelter Achstausch stattgefunden hat?
    Kennt jemand Autoverwerter, die WoMo oder Ducato Teile anbieten?
    Hat jemand etwas passendes in der Garage oder Scheune liegen?

    Ich möchte mich nicht von unserem Großen trennen, daher ist jeder Hinweis höchst willkommen.

    Mit Gruß und noch immer Sorgen,

    Barbarossa

  • Vielen Dank für eure Hilfe!
    Fa. Bunse habe ich kontaktiert, die müssen suchen.
    Übrigens hilft selbst ein behutsames erwärmen der Achsschwinge nicht.
    Trotzdem Danke für den Rat, wobei jede weitere Idee oder Erfahrung sehr willkommen ist.

    Hoffentlich auf bald, Gruß,

    Hagen

  • Hallo zusammen,
    zur Info in Sachen fester Schwingarm an Alko Tandem Achse folgendes.
    Wir sind nun ca. 350 km beladen mit dem Duc gefahren, über Autobahn, Querrinnen, Buckel, etc.
    Nach Ende der Fahrt leider das selbe Bild, der Schwingarm rührt sich nicht.
    So bleibt nur die Suche nach einer gebrauchten Alko Achse.

    Die original Achse aus französischer Fertigung in 1993 ist, Code 271.806, Type ST LNGS EA 1700, Achslast 1700 kg.
    Bei meinem Duc ist 1994 der Nachfolgetype verbaut worden, Code 213.650, Type BT 1800, Achslast 1800 kg.

    Weiß jemand aus der Gemeinde wo so eine Achse liegt??

    Jede Idee oder Hilfe ist höchst willkommen!
    Mit bestem Gruß,
    Hagen

  • Es gibt im Flair-Arto-Clou Forum einen Terilnehmer, der eine alte Alko Tandemachse mit den Flachprofilen als Drehstabelemente erfolgreich repariert hat und darüber eine sehr informative Reparaturanleitung erstellt hat.
    Gruss inzman

  • Hallo Inzmann,
    das ist wohl die sehr gute beschreibung von Ziggi. Doch leider hilft diese auch nicht mehr weiter, da es nicht möglich ist, die Schwinge vom Achsrohr zu lösen. Absolut fest, damit auch keine federung mehr möglich.
    Es bleibt also nur der Tausch der Achse, daher die dringliche Suche.

    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe!!

    Mit bestem Gruße,

    Hagen

  • Was ist wenn du ein gebrauchtes Fahrzeug in der Bucht ersteigerst? Vieleicht kommt das günstiger als zwei neue Achsen.

    Z.B. der hier

    http://www.ebay.de/itm/Fiat-Ducat…=item231d739127

    Mal fragen was er dafür haben will als Mindestpreis.

    Was überbleibt an Teilen die du nicht verwerten kanns einfach wieder in der Bucht oder hier im Forumsflohmarkt verkaufen.

    Gruß Robert :fahren

  • Hallo Robert,
    vielen Dank für den Tipp.

    Unter dem Link kommt ein ehemaliger 290 Imbisswagen, Bj. 92, der laut Alko 2002 eine neue Achse bekommen hat.
    Ich habe mich die letzten Wochen intensiv mit diesem Duc beschäftigt, aber wie bei Fiat oder Alko üblich, ist es manchmal anders, als man denkt.

    Der Wagen hat zwei BT 1800 Achsen Version 271.332 mit einer Spurbreite von 1850 mm verbaut.
    Meiner hat aber zwei BT 1800 Achsen Version 271.806 mit einer Spurbreite von 1650 mm drin.
    Laut Alko was ganz Besonderes, ein Juwel....

    Ihr merkt, ich werde zum Alko Spezialisten, nur leider ohne Erfolg für meinen Großen.
    Wenn also jemand eine alte Tandemachse braucht, ich habe einiges gefunden, gerne melden.
    In eigener Sache, wenn jemand irgentwo ein altes Fahrzeug mit Tandemachse kennt oder weiß wo wer noch Achsen liegen hat, bitte unbedingt bei mir melden.

    Ich baue auf die Duc-Gemeinde!!

    Mit besten Gruße,

    Hagen

  • Hallo Barbarossa,
    ich habe ähnliches Problem mit meiner Alko-Tandemachse. Seit 6 Wochen steht unser altes Wohnmobil in der Werkstatt, um über den TÜV zu kommen und es scheitert daran, dass festgestellt wurde, dass auf der Hinterachse keine Bremswirkung ankommt. Die Achse wurde ausgebaut und es wurde versucht, durch Klopfen, Freirütteln, etc. den Drehstab innen zu lösen. Keine Chance! Jetzt suche ich genau wie Du händeringend eine gute, gebrauchte Achse. Unser Wohnmobil ist ein Grenzland Capri von 1987 und wir fahren damit seit 12 Jahren durch ganz Europa. Wenn ich keine Achse bekomme, kann ich unsere "Dicke" zum Ausschlachten freigeben oder Verschrotten und das möchte ich partout vermeiden. Du hast geschrieben, dass Du ein paar Dinge ausfindig gemacht hast. Kannst Du vielleicht weiterhelfen? Ich suche eine BT 1800 (2,6t) mit Rahmenverlängerung 1750 mm AL-KO (so steht es exakt im Fahrzeugbrief).
    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß

    Michael

  • Hallo Michael,
    in der Tat scheinen wir Leidensgenossen zu sein.
    Ich rate dringend zur Vorsicht, denn das Thema ist wohl bei einigen Hökeren aus Europa bekannt, so dass die merkwürdigsten Offerten kommen.

    Die BT 1800 hat Alko in den unterschiedlichsten Versionen gebaut, nur die Bezeichnung und die Achslast ist identisch.
    Es varierieren Spurweiten, Rahmenmaße, Bautypen, Federkonstanten und anderes, nix passt einfach zusammen!

    Ich schreibe demnächst noch privat, dann können wir persönlich besprechen, wo die Unterschiede und Anforderungen liegen.

    Mit bestem Gruße,

    Barbarossa

    P.S.

    Hätten wir doch einen VW mit Westfalia genommen, wäre langweiliger, aber einfach.

  • Hallo, eine Frage in die Runde:

    Kann jemand sagen welche Achse verbirgt sich hinter der Alko Produktions-Nr. :
    BT 1800 A FD453228,9

    Ich bräuchte vor allen Alko Auftrags-Nr. z.B. 271.806 oder 231.650.

    Für jede Info dankbar,

    Gruß,
    Barbarossa

  • Hallo zusammen!

    zur Info, das Txpeschild, bzw. die Type-Nr. ist wie folgt zu lesen:

    AL-KO
    Type BT 1800
    A FD 45328 2. 9.
    Achslast 1700 kg
    > 25 km/h

    Die unten angefragte, dazugehörige Alko Bauart-Nr. ist 271.223
    (steht in weiß gedruckt auf dem Achsrohr, nicht im Typeschild!)
    Es handelt sich üm eine Einzelachs aus einem Bürstner Duc-WoMo.
    Damit wäre meine letzte Frage beantwortet, ohne mein Problem zu lösen.

    Ich hingegen suche noch immer eine mit Alko Bauart-Nr. z.B. 271.806 oder 231.650.

    Hat jemand Erfahrung oder Tip, wie man eine festgerostete Achsschwinge im Achsrohr gelöst bekommt?
    Wir sind inzwischen auch zu Gewalt und Teilverlusten bereit, also nur Mut!

    Dank und Gruß,

    Hagen

  • Ich habe diese Reparatur zwar noch nicht gemacht, aber wenn Ich dieses Problem mit der festgerosteten Achsschwinge hätte würde Ich wie folgt vorgehen:

    Fahrzeug an der Achsseite hochbocken und den Reifen demontieren.

    Fahrzeug mit Unterstellböcken am Rahmen (nicht am Achsrohr, weil es sonst deformiert) abstützen

    Schmiernippel ausdrehen und ein passendes Röhrchen mit Gewinde in das Loch eindrehen.

    Auf das Röhrchen einen Schlauch mit Schlauchschelle druckfest anbringen. Dann eine Druckluftpistole mit Flüssigkeitsbehälter an diesen Schlauch druckfest befestigen.

    Flüssigkeitsbehälter mit Kriechöl/Rostlöser befüllen und dieses dann stoßweise in die Achse pumpen.

    Achse dann mit einem Heißluftföhn anheizen und den Achsschenkel mit einem Hydraulikwagenheber immer wieder etwas Anheben und wieder Ablassen.

    Das Befüllen, Anheizen und Anheben dann so lange machen bis der Achsschenkel wieder gangbar ist. Danach den Schmiernippel wieder einbauen und Achse gut abschmieren. Bei der Achse dann öfters im ersten Jahr abschmieren und irgendwann kann der normale Abschmierzyklus wieder gemacht werden.

    So würde Ich es auf jedenfall mal probieren.

    Gruß Robert :fahren