..... neuen Sunlight A69 Werksabholung (da war die Vorfreude gleich vorbei)

  • Hallo,
    am Freitag war es endlich soweit. Nach einem langen halben Jahr Lieferzeit konnte ich unseren neuen direkt im Werk abholen.
    Hierfür berechnete mir mein FREUNDLICHER 490,- € Bereitstellungsgebühr. (Plus 250,- € für Sprit und Leihwagen immernoch 250,- € gespart)

    Mein FREUNDLICHER hat auch den Termin für die Werksabholung abgestimmt. Als ich bei dem Wachdienst der Fa. CAPRON vorstellig wurde und nach meinem
    Ansprechpartner (dieser wurde mir vom FREUNDLICHEN gennant) verlagte um mein neues Mobil entgegenzunehmen, sah ich schon durch den Telefonhöhrer die
    Fragezeichen vom anderen Ende aufsteigen.

    Dann hieße es nur das keine Übergabe mit dem FREUNDLICHEN vereinbart wurde, sondern nur eine "Händlerabholung". Das bedeutet nichts mit Übergabe eines blitze blanken Sunlight in der Ausstellungshalle, Einweisung oder Sonstiges.
    Mein Sunlight stand hinten auf dem Gelände wo die Speditionen die Fahrzeuge abholen, so wie er das Band verlassen hatte. (Staubig und mit Spänen die bei der Montage entstehen im Fahrzeug.) Dies war dem sehr netten Mitarbeiter der Fa. CAPRON sehr peinlich und man sah, dass er sich
    fremdschämte. Es war Ihm sehr unangenehm, dabei hat mein Händler schlichtweg gepennt und meint jetzt wohl er können sich die knapp 500,- € Bereitstellungskosten in die Tasche stecken.

    Lt. Aussage der Fa. CAPRON gibt es diese Art der Auslieferung / Übergabe gar nicht. Entweder Abholung im Kundencenter, Spedition oder der Händler holt ihn selbst ab.

    Für die Rückfahrkamera hatte ich die Vorverkabelung mitbestellt. Dieses Kabel fehlt gänzlich. Heute bei KM-Stand 751 ist dann noch die Motorleuchte angegangen. Wenn Motor und Getriebe richtig warm sind,
    macht das Ausrücklager im Stand (Leerlauf) Geräusche.

    Das ist ja ein SPITZENSTART.

    Aber, die Verarbeitung des Mobils und die Mitarbeiter der Fa. CARPON sind spitze. Dort gab man sich sehr viel Mühe, obwohl die mich warscheinlich nie wieder sehen. Mein freundlicher Händler war dann natürlich am Samstag nicht zu erreichen. Bin gespannt was das am Montag gibt. Gut das er nicht zu sprechen war, jetzt bin ich nur noch auf 140 statt 180!

    Gruß
    Maik

  • ... so was ist schade.
    Ich hatte auch damit geliebäugelt.

    Auf dem Caravansalon in Düsseldorf gab mir eine Mitarbeiterin eines Herstellers den Tip, dass ich auf die Werksabholung verzichten sollte. Es gäbe keine richtige Einweisung. Sie riet mir, dass das Abholen durch den Händler auf eigener Achse zu wählen. Der Händler kann so während der Fahrt auf klappernde Teile hören. Auch putzt er es vor der Auslieferung.

    Genauso habe ich es gemacht. Das Fahrzeug war geputzt. Die Einweisung war sehr ausführlich.

    MfG Steffen

  • Hallo Mike,
    leider ist das bei den "Einstiegsmodellen" gar nicht mal so selten. Auch ich habe mein neues Fahrzeug (Weinsberg TI 700 MG) im Dezember 2011 unter ganz ähnlichen Umständen erhalten. Mittlerweile umfasst die Mängelliste 16 Positionen!
    Also cool bleiben, ist bei anderen Campern (egal ob Hymer, Bürstner usw. ähnlich). Ist so!
    Gruss
    Horst

  • Hallo Maik,

    wir haben einen Carado T 135. Wir sind mit dem WOMO zufrieden. Klar, Kleinigkeiten gibt es immer. Unsere schlechten Erfahrungen beziehen sich auch ausschließlich auf den Händler. Und nicht nur der Händler bei dem wir gekauft haben, sondern auch bei anderen wo wir uns nach neuen oder gebrauchten umgeschaut haben. Hat man den Vertrag erst mal unterschrieben geht der Kundenservice gegen null.
    Einen Teil der Geschichte habe wir auf meiner HP http://www.ulrich-huewener.de/html/benelux.html online gestellt.
    Wenns nicht so traurig wäre hier noch ein "Lustiger" Nachtrag dazu. Wir bekommen schon das zweite Jahr eine Einladung zum Sommerfest mit Vorstellung der neuen Modelle von unserem Händler. Aber eine Erinnerung zur Inspektion oder Dichtigkeitsüberprüfung nicht. Wir bekommen noch Erinnerungen für PKW's die wir schon vor zig jahren verkauft haben.

    Viele Grüße
    Maria + Ulrich + Wombel

  • Sie riet mir, dass das Abholen durch den Händler auf eigener Achse zu wählen. Der Händler kann so während der Fahrt auf klappernde Teile hören. Auch putzt er es vor der Auslieferung.

    Guter Joke! Ich stelle mir vor, wie eine gestresste Aushilfskraft (Student, oder Enkelsohn des Händlers mit frischem Führerschein) mit Vollgas immer auf der linken Spur über 1000Km übernächtigt aus Italien mit meinem neuen Wohnmobil nach Hause donnert. Klappernde Teile? Bei Vollgas und mit mp3-Player im Ohr hört man kein Klappern mehr!

    Habe selbst schon erlebt wie ein übernächtigter und unrasierter "Wagenpfleger" eines Womohändlers vor mir stand und berichtete er hätte das Womo erst heute nacht persönlich aus Italien abgeholt. Jetzt müsse es erstmal sauber gemacht werden und die Tachowelle wieder angeklemmt werden.

    Mein Wohnmobil wurde per Tieflader aus Frankreich direkt zum Händler geliefert. Der gab mir bei der Abholung den Rat: "Den müssen Sie von Anfang an gleich ordentlich treten, sonst haben Sie nachher eine lahme Ente. Einfahren gibt es schon lange nicht mehr. Das war früher mal.". Ich bin die ersten paar tsd Km trotzdem sehr ruhig angegangen und kann mich über mangelnde Motorleistung wahrlich nicht beklagen.

    Mängel haben wir bislang auch nach 2 1/2 Jahren intensiver Suche noch keine gefunden. Auch das gibt es. Es waren zwei kleinere Dinge zu beanstanden die der Händler beim Einbau von Zubehör verursacht hat. Die waren schnell korrigiert. Aber vom Werk aus gab es keine Mängel. Die haben sehr sauber gearbeitet da in Frankreich. Überall kleine Kontrollzettel mit Unterschrift, wer wann was montiert und geprüft hat und so.

    Hut ab! bzw. Chapeau!

  • Zwischenstand:
    kurzfristig bei Fiat einen Termin in der Werkstatt bekommen. Fehler von der Lambdasonde, erster Versuch mit einem Update.
    Mein Basisfahrzeug ist übrigens Ende Januar 2012 produziert. Die Werkstatt musste sich erst vom Werk einen neuen Datensatz schicken lassen. Geräusche vom Getriebe sind normal, ist halt ein Transporter.

    Im übrigen bin ich mehr als positiv Überrascht, das nichts im Wohnmobil während der Fahrt am Klappern oder Knartzen ist.

    Mein FREUNDLICHER macht sich dann nochmal auf die Suche nach der Vorverkabelung der Kamera und will dann auch die Übergabedurchsicht erledigen.

    ......alles wird gut!

    Gruß
    Maik

  • Hallo Maik,
    Glückwunsch und alles wird gut.
    Mein A68 wurde letztes Jahr vom Händler ( Monteur ) bei Capron auf eigener Achse abgeholt.
    Das wurde mir so empfohlen. Selber abholen war gar nicht möglich. Das Auto blieb dann noch für
    einige Tage in der Werkstatt, Montage SOG und ein Zusatzfenster nach hinten raus und anscheinend, die Reinigung, war jedenfalls blitz blank.
    Habe mir auch wie Hadeck beschreibt, sorgen um Motor und Getriebe gemacht.
    Berlin ist von Neustadt aber auch nur ca. 250 km entfernt, was dann auch auf dem Kilometerzähler zu sehen war.
    Abschließend würde ich das wieder so machen, allerdings nicht über längere Strecken.
    Wenn der Händler jetzt noch richtig putzt kann es doch, auch bei Dir, noch richtig schön werden.
    Gruß Dirk :fahren

  • Hallo,
    Also ich mache uh öfters werksabholungen für einen Händler und donnert keiner uf der linken Spur mit Vollgas, ist doch auch nicht sinnvoll, wenn man nach Stunden bezahlt wird. Wie Grade gestern mit 167.000 EUR untern Hintern geht man schonend mt dem womo um, sonst macht man in Zukunft keine ueberfuehungn mehr

  • Also, das Wohnmobil läuft bis jetzt top. Der Aufbau ist bis auf die durch den Gasflaschenkasten verlegten Wasserleitungen sehr gut gemacht.
    Da im Prospekt steht, das alle Wasserleitungen im isolierten Bereich verlegt sind, bin ich gespannt wie sich der Kundendienst verhält. So funktioniert auf keinen Fall Wintercamping.

    Mein freundlicher Händler wollte mir dann etwas bei der Montage vom Zubehör entgegenkommen, da meine Frau das Wohnmobil selber von innen gereinigt hat. Lt. Aussage vom freundlichen Händler hätte die angestellte Putzfrau 25,-€ gekostet,
    diese eingesparten Kosten
    sollte dann für die Arbeitsleistung meiner Frau berücksichtigt werden.
    FRECH?

    Da suche ich mir jetzt für Wartung, Dichtigkeitskontrolle und sonstiges einen andren Partner.

    Evtl. Garantiearbeiten darf dann der Händler ( ortsnah ) bei dem ich das Womo bestellt habe erledigen. Das macht er bestimmt gerne.

    Sonnige Grüße
    Maik

  • Hallöchen Maik, @all,
    manchmal verstehe ich die ein oder andere Logik nicht. Jetzt wo der Händler "spurt" - Kamerakabel suchen (und finden oder dann auf eigene Kosten nachrüsten wenn bestellt und bezahlt), Bezahlung der Innenreinigung (o.k. die Höhe entspricht zwar nicht den Erwartungen, aber er müsste es sicherlich nicht tun, denn hast du ordnungsgemäß gerügt, mit termin usw.!?) usw. wechselst du den händler, um beim Nächsten vielleicht wieder "reinzufallen". Bei deinem derzeitigen hast du mittlerweise einen Namen mit einem "Unbequemlichkeitsvermerk". Der gibt sich in Zukunft (sicherlich) mehr Mühe.
    BG

    Beste Grüße Burkhard

  • Fehler von der Lambdasonde

    Hallo Maik
    Erst mal Glückwunsch zum neuen Womo
    Wir selber haben seit Februar einen T 67 ind sind damit voll zufrieden
    Den Fehler Lambdasonde hatten wir auch und unsere Fiat WErkstatt hat sich einen Wolf gesucht ( siehe auch meinen Thread "Fehler Lambdasonde") am Ende war es der Stecker von der Verbindung des DPF Sensors zum Kabelbaum,da hatte Fiat einen falschen Stecker montiert der verursachte dann den Fehler Lambdasonde.

    Viele Grüße aus dem Saarland
    jörg