Verkleben der Haltespoiler eines Solarpanels auf GFK Dach

  • Hallo zusammen,
    beschäftige mich gerade damit, wie ich die Haltespoiler der Solaranlage optimal mit dem GFK Dach verklebe. Es gibt ja so ein Klebeset mit Sikaflex 252 (Kleber), 205 (Haftreiniger) und 210T (Primer). So weit, so gut. Also erst reinigen, dann den Primer auftragen und schließlich den Kleber. Habe jetzt aber gelesen, dass der Primer für die Verbindung metallischer Untergründe gedacht ist. Bin etwas verwirrt. Wird der Primer bei GFK benötigt oder ist es am Ende vielleicht sogar von Nachteil? Wie habt ihr das gemacht?
    Danke Euch für Eure Hinweise!

  • Hallo Avanti Kann dir Tec 7 zur verklebung empfehlen .Da brauchst du kein Primer,Nur reinigen ,auftragen Spoiler drauf und 24 Stunden trocknen lassen.Zum reinigen keine oelhaltige Produkte nehmen.Ich nehme immer Aceton .Ich habe tec 7 bei Pieper in Gladbeck gekauft, bekommst du aber aber auch woanders,Habe bisher eine Solaranlage ,eine Dachlucke und eine Außenklappe für eine Wc casette mit Tec 7eingebaut .Alles wie beschriebenhttp://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wcf/images/smilies/daumen.gif OHNE Primer .Firma Pieper benutzt selber nur noch Tec7 bei Aus und Aufbauten. Gruß Quappe :daumen :daumen

  • Naja, gehe mal davon aus das die Vorbehandlung der Klebeflächen (z. B. anschleifen ec.) grundsätzlich bekannt ist.
    Auch ist mir nicht bekannt dass das kleben mit Sika auf GFK ein Problem ist. Alles was im Netz darüber zu lesen ist, es funktioniert, und hält Bombenfest.
    Vielleicht hilft dir dieser Link weiter???

  • Anschleifen?
    Das Wichtigste ist "fettfrei und sauber"!
    Dann mindestens 24 Stunden aushärten lassen.

    Die Anschlüsse und Zellen sind mit Sika geklebt.
    Hält schon seit 11 Jahren und ist bei GfK ebenso zu machen (auch sicher).
    Meine Erfahrung kommt aus dem Wassersport und da hat sich viel bewährt.

    P.S. Die Zellen sind trittfest (begehbar) und Hitzeprobleme gibt es auch nicht.

  • Naja, gehe mal davon aus das die Vorbehandlung der Klebeflächen (z. B. anschleifen ec.) grundsätzlich bekannt ist.
    Nochmals die Grundsätzliche Vorbehandlung, wie.....

    Weiß nicht was das soll. Klinke mich hiermit aus.

  • Habe mir TEC 7 mal genauer angeschaut. Werde ich nehmen (ohne Primer) - danke Quappe! Die Unterseite der Spoiler ggf etwas anrauhen und die Flächen dann mit Aceton reinigen. Nochmals danke für Eure Tipps!

  • Hi,aber auch bedenken die Zugfestigkeit vonTEC 7 ist mit 2,2 N/mm² deutlich geringer !Sika 252 kommt auf 4,0 N/mm² und Sika 260 sogar auf 8 N/mm².
    Sika 221 hat eine Zugfestigkeit von nur 1,8 N/mm², wer aber eine Verklebung mit diesem Material mal lösen mußte kann sich gut vorstellen ,das die 2,2N/mm² wohl auch halten werden.
    Gruß roma :wink
    Noch ne Bemerkung :Keine Nitroverdünnung zum Reinigen nehmen!Wer kein Aceton bekommt kann Alkoholische Reiniger(zB.Bremsenreiniger) nehmen. Aber auch Wasser mit etwas Spülmittel reicht vollkommen.

  • ACHTUNG: es gibt GFK-Dächer als verklebten Sandwich wo alles verbunden ist, aber auch GFK-Dächer wo die GFK-Haut nur draufgelegt und nicht verklebt ist.
    In diesem Fall sollte auf jeden Fall noch geschraubt werden sonst kann im Extremfall bei hoher Geschwindigkeit die Haut reissen oder Haarrisse entstehen die dann undicht werden.
    Beim Schrauben darauf achten, dass so positioniert wird dass auf jeden Fall in eine Holzleiste durchgeschraubt wird, also nicht wiederum nur in die Haut geschraubt wird. Dichten mit Butylband.
    Holzlstreben kann man durch Klopfen mit Schraubenziehergriff hören...
    Grüsse aus München Jürgen

  • ACHTUNG: es gibt GFK-Dächer als verklebten Sandwich wo alles verbunden ist, aber auch GFK-Dächer wo die GFK-Haut nur draufgelegt und nicht verklebt ist.


    Hallo Jürgen,
    danke für den Hinweis. Ist ein Carthago E-line. Hoffe mal dass das GFK da nicht nur auf's Dach gelegt ist :)

  • Hallo zusammen,
    beschäftige mich gerade damit, wie ich die Haltespoiler der Solaranlage optimal mit dem GFK Dach verklebe. Es gibt ja so ein Klebeset mit Sikaflex 252 (Kleber), 205 (Haftreiniger) und 210T (Primer). So weit, so gut. Also erst reinigen, dann den Primer auftragen und schließlich den Kleber. Habe jetzt aber gelesen, dass der Primer für die Verbindung metallischer Untergründe gedacht ist. Bin etwas verwirrt. Wird der Primer bei GFK benötigt oder ist es am Ende vielleicht sogar von Nachteil? Wie habt ihr das gemacht?
    Danke Euch für Eure Hinweise!


    Hallo A-vanti,
    genau mit diesem Sikaflex 252 Set Reiniger , Primer, Kleber hab ich mein Solarpanel / Spoiler aufs GFK Dach geklebt.
    Den Reiniger habe ich an den vorher markierten GFK-Dachstellen sowie auf der aufliegenden ALU-Spoiler Fläche angewendet - dann genauso den Primer.
    Das GFK Dach habe ich dort nicht angeschliffen, um das GFK GelCoat = GFK Lackierung nicht zu zerstören.
    Dann einseitig + gleichmäßig das Sikaflex 252 auf die markierte Dachfläche - das Panel mit den Alu Spoilern draufgesetz und angedrückt bis es waagerecht + gleichmäßig aufsaß.
    Herausquellendes Sikaflex mit Spchtel entfernt und das Ganze antrocknen lassen.
    Halt bombenfest .... schon seit zig tausend km.

    Ansonsten hab ich das hier für Dich gegoogelt ...
    Sika® Primer-210
    Sika Primer-210 ist eine niederviskose Flüssigkeit für die Vorbehandlung von zahlreichen Untergründen, die mit Sikaflex Produkten verklebt oder abgedichtet werden.
    Anwendungsgebiete
    Sika Primer-210 wird zur Verbesserung der Haftung von Sikaflex Dicht- und Klebstoffen auf vielen Metallen wie Aluminium und galvanisch verzinkten Blechen, Kunststoffen und lackierten Oberflächen eingesetzt. Der Primer eignet sich ebenso zur Oberflächenvorbereitung von porösen und nicht porösen Untergründen vor der Verklebung mit Sikasil Kleb- und Dichtstoffen. Dieses Produkt ist nur für erfahrene Anwender geeignet. Um Haftung und Materialverträglichkeit gewährleisten zu können, müssen Vorversuche mit Originalmaterialien unter den jeweiligen Bedingungen durchgeführt werden.

    Gruss ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Genial! Dank dir Dieter für die tolle Antwort. Genau das wollte ich wissen.

  • Noch eine kleine Ergänzung: Wichtig ist noch, dass der Spalt (Dach/Spoiler) ca. 3 mm betragen soll. Also die Spoiler nicht so fest aufgedrücken, dass alles sika raus gepresst wird. Dies ist erforderlich, da nur so das Klebematerial die evtl. auftretenden Scherkräfte aufnehmen kann.
    Grüße
    Frank

  • Moin,

    habe mir noch 2 zusätzliche Platten geholt. Die Platten sind 130cm lang. Habe mir Befestigungswinkel aus 8mm-Alu gekantet. Die Winkel messen 300x85x55mm. Ich hatt vor, 3 Winkel/Seite zu kleben, das erscheint mir jetzt sehr viel, würden auch 2 ausreichen?
    Welchen Regler ich für die 260Wp nehmen soll, weiß ich auch noch nicht, an den ersten Regler kann ich nicht ran, der langt für die zusätzlichen Platten nicht aus.

  • Hallo,


    hat schon jemand Erfahrung mit Petec Verbindungstechnik Karosserieklebe- und Dichtmasse gemacht?


    Gruß Klaus

  • Moin,

    habe mir noch 2 zusätzliche Platten geholt. Die Platten sind 130cm lang. Habe mir Befestigungswinkel aus 8mm-Alu gekantet. Die Winkel messen 300x85x55mm. Ich hatt vor, 3 Winkel/Seite zu kleben, das erscheint mir jetzt sehr viel, würden auch 2 ausreichen?
    Welchen Regler ich für die 260Wp nehmen soll, weiß ich auch noch nicht, an den ersten Regler kann ich nicht ran, der langt für die zusätzlichen Platten nicht aus.

    Hallo thomasd,
    8mm Winkel ...... klingt sehr stabil.
    Wichtig ist eine ausreichende Auflage( Aufklebe-)fläche der Winkel aufs Dach = 85mm Seite, eine gute Unterlüftung im Stand / Dachabstand der Panels (reichen die 55mm?) sowie eine solide + steife Rahmenkonstruktion des Panels selber, sodass bei Fahrterschütterungen das Panelglas auf 130cm Länge nicht / kaum "durchschwingt".
    Bei 130cm Modullänge als Befestigungslänge würde ich daher, je nach Modulrahmensteifigkeit, lieber 3 Winkel a 300mm nehmen.

    Den vorhandenen (kleinen) Regler der vorhandenen PV würde ich gegen EINEN Regler passender Größe für dann alle Solarmodule austauschen, da vermutlich ansonsten zwei Regler "gegeneinander" arbeiten.
    Wie soll der neue Regler für die 2 zusätzlichen Platten sonst erkennen, dass die rückgemeldete Spannung der Aufbaubatterien von der Batterie oder von der EInspeisung der vorhandenen Solar + vorhandenem Regler kommt ?
    Empfehlen kann ich Dir den MPPT SOlar Laderegler von IVT, den gibts in 10 / 20 / 30 A Ausführung

    Sinnvoll dann auch eine zusätzliche Anzeige von IVT

    Gruss ausm Rheinland
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)