Heizung ohne Funktion

  • Hallo,

    bei meinem Ducato 280 funktioniert die Heizung nicht. Die Kühlerschläuche im Fahrzeuginnern (Vor- und Rücklsuf) werden beide warm, aber es kommt nur kalte Luft. Kann mir jemand sagen, woran das liegen kann.

    Vielen Dank im Vorraus,

    Gaugie_de :fahren

  • Klemm die beiden Schläuche am Motor ab und den Auspusten und ein paar Korega tabs mit Heisswasser rein und immer wieder Heisswasser nach. Das Spart geld. Oder aber wenn beide Schläuche richtig warm werden ist der Schieberegler nur ausgeharkt. Wer suchet der Findet.

  • Hallo Gaugie_de ohne Vornamen, :wink

    Vor dem Neukauf von Teilen - es kann am Kühler liegen oder am Kalt-Warm-Steuerventil, das seitlich am Kühler montiert ist - hast Du mal versucht, den Heizungskühler zu entlüften?
    (Im Motorraum zwischen Kühlwasservorratsbehälter und Innenraumluftansaughutze oder wie immer das Ding heisst endet ein kleiner Schlauch mit einem Schraubstopfen. Im Innenraum auf "Warm" stellen, Motor laufen lassen, Stopfen 'raus und warten, bis da "blasenfrei" Wasser kommt. Ggf. eine Schüssel 'drunterhalten, damit es Dir nicht auf den Motor tropft. Wenn da nichts kommt, mit einer Hand an der ESP ein wenig Gas geben, damit die WaPu auch was tut... - dann den Stopfen 'rein)
    Zweiter Punkt zur Kontrolle: Bewegt sich bei Betätigung des Warm-Kalt-Wählhebels was unten am Wärmetauscher im Fahrzeug (Beifahrerfußraum)

    Viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo,

    vielen Dank für die Tips. Der Zug am Ventil ist nicht ausgehakt. Doch habe ich gesehen, daß dort ein zweiter Hebel ist (siehe Avatar). Dieser ist abgebrochen. Kann mir jemand sagen wofür dieser ist. Könnte Euch auch ein Bild davon schicken.

    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,

    ja, gerne. Stell das Bild oder die Bilder hier ein (da, wo Du beim Schreiben Smielies siehst, Reiter Dateianhänge)
    Sonst wird das doch eine Aktion für die Glaskugel :)
    Bitte nicht nur den Hebel, sondern auch Bilder von der Stelle, wo der hingehört oder wo Du den gefunden hast....
    Qualität: Handycam reicht vermutlich schon.
    Wenn Bild zu groß ggf. mit zum Beispiel Irfanview einmal Laden und unter neuem Namen speichern. Dabei wird die Größe / Auflösung gut reduziert....

    Dank & Gruß
    Jo...