Problem und Erfahrungen mit unserem neuen Womo Euro 5 2,3l 148 PS

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo liebe Forengemeinde,
    ich möchte an dieser Stelle mal die bisherigen Erfahrungen mit unserem Wohnmobil berichten.
    Evtl. hat der ein oder andere die gleichen Probleme mit seinem Neufahrzeug.

    Wir haben seit 2 Monaten einen Bresler 541 DK auf einem Ducato Euro 5 2,3l 148 PS

    Erste Entäuschung war zunächst die tatsächlich gefühlte Motorleistung. Hier hatte ich mir eigentlich mehr erhofft.
    Allerdings hat sich dies nach jetzt gefahrenen 2500 km bereits etwas gebessert, oder man hat sich daran gewöhnt. Je nach dem.
    Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 10,5 Liter. Damit kann ich leben zumal wir ein ziemlich großes Hochdach haben. :fahren

    Das nächste was mir auffiel, war, das der Durchschnittverbaruch in der Anzeige permanent schwankte. Auch nach über 1500 gefahrenen Km.
    Nachdem ich die Anzeige zurücksetzte, war dann plötzlich alles OK. Seitdem hat sie sich eingependelt und zeigt ziemlich genau den Wert an, den ich auch rechnerisch ermittelt habe. :thumbup:

    Bei unserer Fahrt zurück durch den Gotthardt, fiel uns im Stau starker Kupplungsgeruch auf. Auf der Hinfahrt waren wir ebenfalls im Stau gestanden. Dort konnte ich dies nicht feststellen.
    Ich bin der Ansicht, das ich nicht permanent auf der Kupplung stehe, aber im Stau lässt sich das ja mit dem andauernden Anfahren noch dazu an der Steigung nicht vermeiden.
    Wenn das eine Schwachstelle des Ducato sein sollte, werde ich die Schweizer Berge wohl meiden müssen.

    Seit kurzem fiel mir auf, das die Fahrertür unten nicht bündig mit dem Chassis abschliesst (ca. 1,5 cm), sondern etwas vorsteht. In der Werkstatt hat man zunächst versucht das Problem mit dem versetzen des Turschliessbuügel zu beheben. Das hat aber leider nicht geklappt. Jetzt steht ein Termin an, bei dem man die Scharniere versetzen will. :daumen
    Weiterhin zwitschert unser Ducato seit neuestem ab und zu beim Anlassen. Nach ein bis zwei Gasstößen hört das dann wieder auf.
    Das gabze ist ganz schön störend, da nicht gerade leise. (Ich wurde bereits darauf angesprochen) ?(
    In der Werksattt hat man bisher nichts feststellen können. Auch die per Hand überprüfte Keilriemenspannung soll wohl in Ordnung sein.
    Auch für diese Problem werden wir einen weiteren Termin in der Werkstatt anvisieren. :fahren

    Seit ein paar Tagen fiel uns jetzt auf, das ab und zu die Tür nicht mit der Fernbedienung aufgeschlossen werden konnte.
    Lediglich der Blinker signalisierte, das das Signal wohl ankam. Aber die Tür blieb zu. ?(
    Nach mehreren Versuchen war der Spuck dann wieder vorbei.
    Mal sehen was daraus noch wird.

    So, jetzt bin ich aber mal gespannt, ob diese Probleme nur bei uns sind, oder ob andere in der Community mit ähnlichen Vorkommnissen zu kämpfen haben.
    Ich habe mir vorgenommen in der Garantiezeit möglichts alles abzuschalten. Ob mir das gelingt, werden wir dann ja sehen.

    Viele Grüße
    Villa Chilla

  • Hallo
    - ich habe meinen 2,3l, 148 PS nun seit 6 Wochen und habe seither knapp 4000km zurück gelegt.
    Die ersten 300km waren enttäuschend, was die gefühlte Leistungsabgabe betrifft. Danach hatte ich das gefühl, dass der Motor deutlich durchzugsstärker wurde. Nur ganz selten ist ein Zurückschalten am Berg notwendig- die Kiste rollt wie am Gummiband gezogen.
    Obwohl ich keinen Vergleich zu anderen Ducatos älterer Bauart habe- im Vergleich zum FORD mit 130 PS ist der Motor durchzugsstärker und sparsammer. Das Vorgängerfahrzeug war zwar ein Alkoven, jedoch 500kg leichter. Im direkten Vergleich brauche ich nun 2 Liter weniger Diesel.
    Den Motor würde ich wieder kaufen! Die Qualität der Verarbeitung scheint auch besser als beim Ford zu sein- hoffe, dass der Eindruck andauert. ich hatte zu Beginn lediglich Probleme mit der Elektronik und Kühlwasserverlust- das jedoch bereits bei der Abholung. Die Werkstatt hatte die Fehler schnell gefunden und umgehend abgestellt.
    Wenn Carthago die Mängel noch abstellen kann, dann binn ich 100% zufrieden. Für mich war die Motorenwahl die richtige.

    Einzige negative Anmerkung: Bei der Talfahrt von Samnaun hatte ich schnell ein Fading in der Bremse- die schließlich auch fürchterlich stanken. So etwas hatte ich bisher noch nie- und damit ist auch meine Idee begraben, zuküftig einen ungebremsten Anhänger mit zwei Motorrädern zu ziehen.
    Gruß
    Vaterstettener

  • Hallo Villa Chilla,
    ersteinmal ein Gruß von 496 zu 541 Fahrer :wink

    Das ist natürlch schon verdammt ärgerlich, wenn man bei einem so hochwertigen Ausbau so einen Ärger mit dem Basisfahrzeug hat. Ich denke, das wichtigste jetzt ist, eine gute Werkstatt zu finden, die einen auch ernst nimmt.

    Ich denke, der Verbrauch ist so schon im Großen und Ganzen akzeptabel, da die Windlast des Hochdaches doch nicht unerheblich ist. Ich komme mit meinem 'alten' MJ120 Euro4 auf ziemlich genau 10 l/100km, bei gemischter Fahrweise.

    Gruß aus Wuppertal
    Jochen

  • ...zum Thema Tür: ich hatte jetzt nacheinander mehrere neue X250 - alle hatten Probleme mit der Fahrertür. Eine stand auch ca. 1,5cm auf.
    Mein Gott - das muß doch im Werk auffallen!!
    Es scheint sich um ein Serienproblem zu handeln...
    Mein Rat: wirklich alles reklamieren, was nicht 100% i.O. ist.


    Gruß
    Adriamann

  • Hallo Adriamann,
    das mit dem reklamieren werd ich machen.
    Ich bin bisher auch auf offene Ohren in meiner Werkstatt gestoßen.
    Die meinten, das wäre auch nicht unerheblich wegen möglicher Steinschlagschäden, da auch der Türfalz vorne (in Fahrtrichtung) über das Chassis ragt.
    Der Werkstatttermin steht allerdings noch aus.

  • Hallo Villa C.

    das ist echt ärgerlich, wenn ein neues und noch dazu so hochwertiges Fahrzeug solche "Macken" hat. Am meisten wurmt mich dann die Zeit, die mit der Reklamation draufgeht (und dazu die Treibstoffkosten).

    Zum Monatsende soll nun endlich, nach erheblicher Verzögerung, unserer kleiner LAIKA, auch mit dem 148 PS Motor, geliefert werden. Ich bin sehr gespannt auf den Zustand und werde berichten.

    Was die Motorleistung angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese erst nach ca. 6000 KM voll da ist. Unser 244 mit 2.8 JTD war erst nach dieser Fahrleistung "eingefahren".

    Es grüsst

    Mike :fahren

  • .....
    Was die Motorleistung angeht habe ich die Erfahrung gemacht, dass diese erst nach ca. 6000 KM voll da ist. Unser 244 mit 2.8 JTD war erst nach dieser Fahrleistung "eingefahren".
    Es grüsst

    Mike :fahren

    Hallo Mike,
    ich moechte nur mal nachfragen, wie erklaerst du dir diesen Leistungszuwachs ?
    Es gibt praktisch keine Einlaufphase mehr wie frueher bei den Gussmotoren, was sollte sich also aendern, um einen Zuwachs an Leistung zu begruenden ?
    Ich weiss, es gibt schon tausende von Beitraegen zu diesem Thema (Themengleich mit dem abnehmenden Spriverbrauch), aber ich bin trotzdem auf Antworten gespannt.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Villa Chilla,
    schön, hier einige Bresler-Fahrer zu finden! Wir fahren seit April ebenfalls einen Bresler 541 DKF mit 148 PS - Tolles Fahrzeug!
    Bisher hatten wir noch keine größeren Fehler am Fahrzeug - allerdings kam heute der zweite Aufforderung zu einer kostenlosen Überprüfung beim Fiathändler.
    Bei der ersten Aktion wurde die Motorsteuerungssoftware geändert. Über die Motorleistung kann ich nicht viel sagen - die Durchzugskraft ist für uns aber ok.

    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo
    Nach einem 1,9TD mit knapp 80Ps sind wir dieses Saison auf einen Knaus Sky Ti mit 2,3Lt und 148PS umgestiegen. Nach einer eher sachten Fahrweise die ersten 2500Km wird der Motor nun schon mal hergenommen. Kämpften wir früher an jeder kleinen Steigung mit LKW im 80 Km/h Bereich, so sind nun PKW im Bereich 120Km/h unsere "Gegner". Der neue Motor zieht richtig gut und lässt sich sehr schaltfaul fahren. Auf der Gotthardautobahn, unserer Hausstrecke, ist man jederzeit mit der erlaubten Geschwindigkeit bergwärts unterwegs. Egal ob 80 oder 120km/h. Und das Überholen in der Fläche wirs zum Spass: Blinker links und Gas durchtreten. Auch im 6. Gang zieht der Wagen schön an und man kommt an fast fallem Vorbei, das sich vor einem zeigt. Zugegeben, der Motor säuft dann wie der Vater meiner Kinder zu seinen Glanzzeiten! Es hat sich gelegentlich schon eine 3 an erster Stelle bei der momentanen Verbrauchsanzeige sehen lassen.... Bei 120Km/h mit Tempomat liegen ca 14Liter/100Km an.
    Nun, diese übermütige Fahrweise wird sich legen und die Vernunft wieder einkehren. Hoffe ich jedenfalls. Aber es macht halt schon Spass zu sehen, wenn Überholer am Berg plötzlich nebendran verhungern und sich verschämt wieder hinten anstellen.... Und man ist eigentlich immer noch in einem moderaten Drehzahlbereich.
    Natürlich gibts auch Probleme! Bei ca 2000Km fiel der Motor in eine Art Notlaufprogramm und drehte nur noch bis ca 2000U/min. Vmax über 90Km/h waren nicht mehr möglich. Und das an einem Sonntagmorgen in Italien. Ein Software-Update löste das Problem. Dafür ging dann die Lüftung/Klimaanlage nicht mehr, weil der Ventilator plötzlich irgendwo zu streifen begann und grossen Lärm verursachte. Auch macht der 4. Gang leichte, ratternde Geräusche. Schliesslich traf ein Stein die Frontscheibe (muss getauscht werden), die Elektrik im Aufbau spinnt und etliche weitere Kleinigkeiten hielten uns auf Trab. Aber das gehört nicht hierhin zum Euro5-Motor. Nach jetzt gut 5000Km Laufleistung kann ich sagen, dass der 148Ps-Motor eine sehr gute Lösung für unseren Teilintegrierten ist. Ich würde jederzeit wieder diese Motorisierung wählen.
    Allzeit gute Fahrt und viel Spass mit euren WoMo`s.

  • .......
    Natürlich gibts auch Probleme! Bei ca 2000Km fiel der Motor in eine Art Notlaufprogramm und drehte nur noch bis ca 2000U/min. Vmax über 90Km/h waren nicht mehr möglich. Und das an einem Sonntagmorgen in Italien. ....

    Also als natuerlich wuerde ich das gerade nicht betrachten, meine Meinung

    Gruss
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • ich moechte nur mal nachfragen, wie erklaerst du dir diesen Leistungszuwachs ?
    Es gibt praktisch keine Einlaufphase mehr wie frueher bei den Gussmotoren, was sollte sich also aendern, um einen Zuwachs an Leistung zu begruenden ?

    Hallo,

    zu dem Thema kann ich etwas beisteuern.

    Bei meinem PKW (großer jap. Hersteller) ist die Einlaufphase über das Motorsteuergerät stufenweise geregelt. Erst ab einer festgelegten Laufleistung werden einige Grenzwerte erweitert. Am Gaspedal hängt nur noch ein Potentiometer. Alles weitere wird über das Steuergerät erledigt.

  • :wink Jallo hadeck ! :wink

    Dieses wuerde ja die Vermutung etlicher Forenteilnehmer bestaetigen, das die Fahrzeuge heutzutage quasi eingebremst werden durch das Steuergeraet und fuer eine bestimmte Zeit ode laufleistung.
    Frage : Woher hast du diese Info, aus zuverlaessiger Quelle, kann man das irgendwo nachlesen ?

    Meiner erfahrung nach halten sich die hersteller diesbezueglich sehr bedeckt.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    die Info habe ich von meinem Mechaniker in Bezug auf Einfahrvorschriften. In Internetforen zu Autos dieses Herstellers wird das auch öfter diskutiert. Innerhalb der ersten paar tsd Km sind die Beschränkungen recht durchgreifend. Davon habe ich selbst nicht viel bemerkt, weil ich neue Autos grundsätzlich eher behutsam behandel. Bei den heutigen Motorleistungen ist das ja auch kein Problem. Selber gemerkt habe ich dann bei 20tsd und 40tsd Km deutliche Änderungen im Lauf bzw. Leistungsverhalten. Lt. meinem Mechaniker werden die Motor bei diesem Hersteller erst ab 80tsd Km völlig freigegeben.

    Beim Ducato habe ich nur festgestellt, dass der Verbrauch ab ca. 10tsd. Km schlagartig um 1/2 l/100 zurückgegangen ist obwohl ich meine Fahrweise nicht geändert habe. Ich berechne bei jedem Tankstop den tatsächlichen Verbrauch.

    Leistung hat die 130PS Maschine mehr als genug. Ich nutze die würde ich sagen meistens höchstens zu 80%. Ein paar Mal habe ich mich stark erschrocken als ich beim Überholen an die 3tsd U/min und drüber kam. Dann entfaltet dieses Maschinchen eine Kraft und stürmt vorran, dass es eine wahre Freude ist. Sonst fahre ich eigentlich immer so mit konstenten 2500 bis 2700 U/min. Das sind so echte 115Km/h.

    Ferner ist mir aufgefallen, dass man auf langen Autobahnsteigungen sehr lange im 6.Gang fahren kann. Der Motor hat da gefühlsmäßig mehr Durchzugskraft als wenn man in den 5.Gang runterschaltet. Ich denke da wird auch elektronisch nachgeregelt. Ich schalte jedenfalls immer recht früh in den 6.Gang, weil ich meine da zieht er besser durch.

    Gruss

  • Hallo Achim,

    die Info habe ich von meinem Mechaniker in Bezug auf Einfahrvorschriften. In Internetforen zu Autos dieses Herstellers wird das auch öfter diskutiert. Innerhalb der ersten paar tsd Km sind die Beschränkungen recht durchgreifend. Davon habe ich selbst nicht viel bemerkt, weil ich neue Autos grundsätzlich eher behutsam behandel. Bei den heutigen Motorleistungen ist das ja auch kein Problem. Selber gemerkt habe ich dann bei 20tsd und 40tsd Km deutliche Änderungen im Lauf bzw. Leistungsverhalten. Lt. meinem Mechaniker werden die Motor bei diesem Hersteller erst ab 80tsd Km völlig freigegeben.
    .........

    Also ich kenn ja deinen Mechaniker nicht und ich will dir auch nicht zu nahe treten, aber ueberleg mal, 80.000. km, die ereichen manche Wohnmobile erst nach 10 Jahren und dann wird die Maschine erst frei ????? Mehr wie bedenklich, oder ?

    Also meines Erachtens nach, wenn es ueberhaupt so einen Eingriff seitens der Elektronik gibt, faellt das so vielleicht bei 5 - 10.000. km an oder zeitgesteruert nach 6 - 12 Monaten, wie gesagt, falls es das ueberhaupt gibt.

    Aber hadeck, ich will keinesfalls deine Meinung oder Aussage als falsch darstellen, es gibt halt eben nur wie immer einen Haufen Halbweisheiten, und davor sind auch mechaniker nicht gefeit.
    Und wenn ich deine Aussagen zum 130 PS-Motor Euro5 lese, kann ich nicht glauben, dass wir vom selben Motor reden. Ich hab' jedenfalls nach jetzt rund 6000 km ganz andere Erfahrungen.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich habe aber den 130 PS-Motor Euro4 ohne Filter. Damit bin ich ganz zufrieden was die Leistung angeht. Der Verbrauch kann natürlich immer noch besser sein. Unter 10l/100Km komme ich nur im Hochsommer gemütlich auf franz. Landstraßen. Sonst immer 10,5 l/100Km.

    Und das die Motoren während der ersten 2-5tsd Km elektronisch gezügelt werden hab ich schon öfter gelesen und macht ja auch Sinn. In den Foren gibt es auch immer wieder Mitglieder die in entsprechenden Werkstätten arbeiten. Das mit den 80tsd Km kann man glauben oder nicht. Ich habe bei 20tsd noch was bemerkt. Aber es ist ja auch nicht so, dass die Motoren vorher zugschnürt sind. Da geht schon ordentlich was. Wär ja auch traurig wenn nicht. Aber solche Mängelberichte wie hier im Ducatoforum sind dort auch völlig fremd. Da wird sich über beschlagene Scheinwerfer, klappernde Gepäckrollos, schlechten Radioempfang oder nach 100tsd Km durchgewetzte Sitzbezüge beklagt. Aber technisch gibt es da nichts zu beklagen.

  • :wink alles klar hadeck ! :wink

    Das war eim missverstaendnis meinerseits, ich hab ein Fahrzeug mit der neuen Euro5 Norm.
    Mein vorheriges Fahrzeug hatte ebenfalls Euro 4 und der Motor war absolut ueber jegliche Kritik erhaben,
    stand super gut im Futter und der Verbrauch war auch okay. Durchzugsstark und nahezu 20 km/h schneller in der Endgeschwindigkeit wie mein jetziger.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Achim,

    es ging ja nur darum ob man einen Leistungszuwachs nach einer gewissen Laufleistung erklären kann. OB Euro4 oder Euro5 ist doch egal. Da gibt es eine Menge Elektronik die über deinen Gasfuss wacht. Und wenn Fiat beim Euro5 meint den länger an der Leine halten zu müssen dann kann das sein.

  • :wink hallo hadeck ! :wink

    Ich bin diesbezueglich leider sehr, sehr pessimistiisch.
    Hoffe aber, das du recht hast und ich mich irre. Und wenigstens noch ein bisschen mehr Leistung kommt und der Verbrauch auch noch ein wenig abnimmt.

    Alter meines Fahrzeugs 8 Monate und rund 6000 km

    Gruss von der schonen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Ich würde gerne mal Euere Meinung zum Thema Türspalt haben.

    Zitat

    Mir fiel auf, das die Fahrertür unten nicht bündig mit dem Chassis
    abschliesst (ca. 1,5 cm), sondern etwas vorsteht. In der Werkstatt hat
    man zunächst versucht das Problem mit dem versetzen des
    Turschliessbügel zu beheben. Das hat aber leider nicht geklappt. Jetzt
    steht ein Termin an, bei dem man die Scharniere versetzen will.

    Ich bin mir nicht sicher, ob es gut ist an den Scharnieren arbeiten zu lassen. Damit wird doch sicherlich die Lackierung an der Stelle beschädigt. Klar, die Werkstatt wird das schon wieder neu lakieren, aber ist das dann auch so gut wie vorher?
    Dafür spricht, das der Türfalz über den Rahmen absteht. Der Werkstattmeister meinte, das dort auch Steine aufschlagen und somit die Lakierung an dieser Stelle schädigen können.
    An dem Plastikfänger der Tür kann man klar erkennen, das die Türe nicht gerade eingebaut ist.
    Dumm nur, das Bresler mit seiner Bordüre, die Türe mit einbezogen hat. Wenn jetzt die Fahrertür gerichtet wird, wird man das auch am Absatz an der Bordüre sehen.
    Was meint Ihr, sollte man da dran bleiben? Jetzt läuft noch alles im Rahmen der Garantie.

  • Hallo Forumleser,
    ich besitze seit November '12 ein Glücksmobil auf Dukato mit dem neuen Euro 5 /148 PS Motor. Km stand jetzt 9100. Während ich mit dem Capron Aufbau sehr zufrieden bin, zweifle ich an dem Ducato (ist mein erster, vorher Ford). Schon bei der ersten Fahrt ging der Motor in Notlauf mit wenig leistung. Es war ein Unterdruckschlauch ab, keine große Sache. Nur ärgerlich. Der Verbrauch war allerdings in teuflischeHöhe von über 16 l gegangen. Nach der Reparatur war alles ok, der Verbrauch pendelte sich bei ca. 12 l ein. Ich fahre fast nur Autobahn und beschränke mich auf Tempo 100 (GPS, Tacho 110). Mein Ford hat bei gleicher Fahrweise 2 1/2 l weniger verbraucht! Nur kurze Zeit später ging die Lampe wieder an (Motor kontrollieren lassen). Die Lambda Sonde wurde getauscht. Die Motorkontrolle kam dann noch insgesamt 4 mal an, jedesmal musste ich zur Werkstatt. Würde gerne in meiner Freizeit andere Dinge unternehmen! Der Kraftstoffverbrauch ging bei ca 3500 km deutlich nachunten. Nach dem nächsten Werkstattaufenthalt (Motorkontrolle) war er dann wieder bei 12 l ! Da ist er immer noch. Soll angeblich noch besser werden. Außerdem soll er im Winter mehr verbrauchen??? Ich fahre Langstrecke, da wird der Motor immer gut warm. Gestern kam sie wieder, die Lampe. Morgen früh habe ich wieder Termin X(
    Kennt jemand eine kompetente Werkstatt?
    Gruß
    Chris