Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte an dieser Stelle mal die bisherigen Erfahrungen mit unserem Wohnmobil berichten.
Evtl. hat der ein oder andere die gleichen Probleme mit seinem Neufahrzeug.
Wir haben seit 2 Monaten einen Bresler 541 DK auf einem Ducato Euro 5 2,3l 148 PS
Erste Entäuschung war zunächst die tatsächlich gefühlte Motorleistung. Hier hatte ich mir eigentlich mehr erhofft.
Allerdings hat sich dies nach jetzt gefahrenen 2500 km bereits etwas gebessert, oder man hat sich daran gewöhnt. Je nach dem.
Der Verbrauch liegt im Schnitt bei 10,5 Liter. Damit kann ich leben zumal wir ein ziemlich großes Hochdach haben.
Das nächste was mir auffiel, war, das der Durchschnittverbaruch in der Anzeige permanent schwankte. Auch nach über 1500 gefahrenen Km.
Nachdem ich die Anzeige zurücksetzte, war dann plötzlich alles OK. Seitdem hat sie sich eingependelt und zeigt ziemlich genau den Wert an, den ich auch rechnerisch ermittelt habe.
Bei unserer Fahrt zurück durch den Gotthardt, fiel uns im Stau starker Kupplungsgeruch auf. Auf der Hinfahrt waren wir ebenfalls im Stau gestanden. Dort konnte ich dies nicht feststellen.
Ich bin der Ansicht, das ich nicht permanent auf der Kupplung stehe, aber im Stau lässt sich das ja mit dem andauernden Anfahren noch dazu an der Steigung nicht vermeiden.
Wenn das eine Schwachstelle des Ducato sein sollte, werde ich die Schweizer Berge wohl meiden müssen.
Seit kurzem fiel mir auf, das die Fahrertür unten nicht bündig mit dem Chassis abschliesst (ca. 1,5 cm), sondern etwas vorsteht. In der Werkstatt hat man zunächst versucht das Problem mit dem versetzen des Turschliessbuügel zu beheben. Das hat aber leider nicht geklappt. Jetzt steht ein Termin an, bei dem man die Scharniere versetzen will.
Weiterhin zwitschert unser Ducato seit neuestem ab und zu beim Anlassen. Nach ein bis zwei Gasstößen hört das dann wieder auf.
Das gabze ist ganz schön störend, da nicht gerade leise. (Ich wurde bereits darauf angesprochen)
In der Werksattt hat man bisher nichts feststellen können. Auch die per Hand überprüfte Keilriemenspannung soll wohl in Ordnung sein.
Auch für diese Problem werden wir einen weiteren Termin in der Werkstatt anvisieren.
Seit ein paar Tagen fiel uns jetzt auf, das ab und zu die Tür nicht mit der Fernbedienung aufgeschlossen werden konnte.
Lediglich der Blinker signalisierte, das das Signal wohl ankam. Aber die Tür blieb zu.
Nach mehreren Versuchen war der Spuck dann wieder vorbei.
Mal sehen was daraus noch wird.
So, jetzt bin ich aber mal gespannt, ob diese Probleme nur bei uns sind, oder ob andere in der Community mit ähnlichen Vorkommnissen zu kämpfen haben.
Ich habe mir vorgenommen in der Garantiezeit möglichts alles abzuschalten. Ob mir das gelingt, werden wir dann ja sehen.
Viele Grüße
Villa Chilla