detleff globetrotter bj.91

  • hallo zusammen.erst mal kurz zu mir..heisse sandro bin 27 jahre jung und wohne in der schweiz,beßer gesagt in basel. Bin absoluter camperneuling..nun meine frage: hat hier jemand erfahrung mit dem fiat ducato bj.91 mit dethlef globetrotter aufbau? Ist dieser empfehlenswert? bin mir drum am überlegen einen solchen zu kaufen.grüße an alle

  • Ich habe auch einen Fiat Ducato mit Dethleffs Globetrotter Aufbau. Baujahr 1990. Ich habe ihn noch nicht lange, bin aber zufrieden damit.

    Allerdings hängt es ja auch davon ab, welche Ansprüche du hast und was dir wichtig ist. Außerdem kommt bei einem älteren Fahrzeug ja auch drauf an, wie er erhalten ist. Da solltest du sehr genau gucken, ob er seinen Preis noch Wert ist.

    Liebe Grüße,

    Tabea

  • Hallo tabea.danke für deine empfehlung.habe mich für das beschriebene fahrzeug entschieden.die neuen modele gefallen mir von der form nicht.die alten haben einfach charm.i war bei der besichtigung erstaunt wie top das womo war.der vorbesitzer hat es gepflegt und gehegt.einzige sorge macht m ir das getriebe...man liest ja viel im forum...grüße sandro

  • Wir fahren auch einen Dethleffs Globetrotter EZ 2/91. Modell A521.

    Würde ihn wieder kaufen, wenn auch lieber mit einem 2,5td statt dem 1,9 td .

    Wegen des Getriebes : Achte darauf das es über Markierung gefüllt ist. Dann hält es auch, genau so lange wie in anderen Fahrzeugen.

    Bevor du kaufst lass es von einenm Ducatokenner prüfen. Auch bei euch gibt es Spezialisten.

    gruß

    t o m

  • Hallo tom.
    Vielen dank für die info.
    Werde mal nach-googlen bezüglich ducspezialiesten.
    Das es nur ein 1.9td ist stört mich eigentlich nicht...hoffe ich zumindest, wird ja mein erstes womo werden und bin auch mit dem pw ein gemütlicher fahrer..
    Grüße sandro

  • mit dem 1,9TD bezog ich auf meinen. Aber auch meine Turboschneckke schafft 3,5 tons plus1,5 tons Anhänger. Wird halt arg gemütlich. Ich habe als erstes überprüft ob die Kühlerlüfter funktionieren und ob der Kühler frei ist.

    Sonst fahre ich 2CV , auch mit Anhänger; das ist noch gemütlicher.

    gruß

    t o m

  • Hallo,
    ich fuhr bislang meinen Dethleffs Globetrotter A522, Bj. 1990, mit 75PS Saugdiesel. Nun muß ich aus gesundheitlichen Gründen ganz mit dem Fahren aufhören (genauer gesagt, mein rechter Ischiasnerv verbietet mir das Sitzen und will sich auch nicht mehr reparieren lassen). Ja, und damit ist es auch soweit, das gute Stück, das sehr gepflegt und reisefertig dasteht, zu veräußern, auch, wenn's schwerfällt. Aber so ist das im Leben, alles hat so seine Zeit.Viel Zubehör vorhanden.
    Sollte jemand Interesse an einem solchen Fahrzeug haben, so kann er sich unter Private Nachrichten ja mal hören lassen.
    Gruß Reisefreund