Tachostand 180km - ABS- und Motorwarnleuchte, Tacho tot - Werkstatt :(

  • Hallo,

    nun lese ich hier schon einige Zeit mit, und wollte natürlich, sobald wir endlich ein eigenes Womo haben, auch mal "aktiv" werden. Dass es dann so ein Beitrag wird hatte ich aber irgendwie nicht auf dem Plan...

    Der Reihe nach: Letzten Freitag, also vor 6 Tagen, haben wir unseren Hymer Car 322, Edition fifty, weiß, nagelneu beim Händler abgeholt. Am Wochenende alles, was man so braucht, aus dem alten Wohnwagen ins Womo umgeladen, morgen sollte die erste Tour starten.
    Gestern Mittag noch alles ok. Nachmittags, nach einem heftigen Gewitterregen dann Warnleuchten ABS und Motor an, Tacho tot. Bei Fiat: "Ach, für den gibt es schon zwei Rückrufe, das eine wird schon das mit der Motorwarnleuchte sein." Auto natürlich dort gelassen. Heute Morgen dann ein Anruf: ABS-Steuergerät ist hinüber, ein neues ist bestellt, ABER: es gibt keine Lieferterminangabe! "Kann sein, dass das morgen kommt, kann sein, das dauert 4 Wochen, wir können das im System nicht sehen."
    Unser Womo und wir könnten ein paar gedrückte Daumen gebrauchen...

    Gruß,
    Bianca und Jürgen
    (die hoffentlich beim nächsten Posting etwas besserer Stimmung sind)

  • Hallo Jürgen und Bianca, hallo zusammen! Hatte auch mal so einen ähnlichen Ärger mit einem Kabelbaum(wegen Wasser). Hab dann auf anraten der Werkstatt die Fiat Kundenhotline angerufen und schwubbs, es klappte plötzlich.Vorher Wochenlang gewartet.
    bis später Viki

    leben und leben lassen

  • Hallo Bianca und Jürgen,

    mensch was für ein grenzenloser Mist ist das denn... ich fühle absolut mit Euch! Drücke natürlich alle verfügbaren Daumen, hoffe für Euch, dass a) das so schnell wie möglich in Ordnung gebracht wird und b) Euch sowas nie wieder passiert! Lasst Euch die Freude am WoMo-Dasein dadurch nicht vermiesen!

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo,

    ein ganz herzliches Dankeschön Euch allen fürs "Mitleiden" und Daumendrücken. Wir sind sehr überrascht und erfreut über die Resonanz, wo ich mir doch eigentlich gestern nur den Frust von der Seele schreiben wollte!
    Geändert hat sich noch nichts. Steuergerät wurde nicht geliefert, Termin weiter offen. Laut Werkstatt bedeutet so ein Terminstatus, dass die Produktion des Teils planmäßig oder außerplanmäßig nicht (voll) läuft, oder die Nachfrage sehr deutlich über den Produktionszahlen liegt. Angeblich auch nirgendwo bei anderen Händlern zu haben.
    Ich hab jetzt mal den FiatCamperService eingeschaltet, mal sehen, ob die weiterhelfen können.
    Wir werden das WE also nutzen, um schon mal ein paar schöne Touren zu planen.

    Nochmal Dank an alle,
    Bianca und Jürgen

  • Wir werden das WE also nutzen, um schon mal ein paar schöne Touren zu planen.

    Richtig so - das Wetter soll am WE sowieso eher bescheiden werden... :daumen

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hab da auch ne Horrormeldung, zwar nicht direkt mir passiert, sondern einen Bekannten:

    Nagelneuer Fiat Womo, genau bei 1000 KM Maschine aus und nichts ging mehr, hat mehrere Tage gedauert bis die Kiste wieder lief.

    Zuviel Technik ist auch nicht das wahre....

    Gruss Chri

  • Dazu muss man keinen Italiener kaufen - das kann VW auch.
    Vorletzten Freitag meinen neuen Golf Variant bekommen, am Montag erste Dienstfahrt von Augsburg nach Stuttgart und kurz hinter Ulm war dann Schluss - Getriebe mit wirklich sehr unschönen Geräuschen während der Fahrt. Kilometerstand rund 300km.

    Seit Freitag nun habe ich ihn wieder (mit komplett neuem Getriebe) - es ging am Ende sehr schnell. Ich denke vor allem, weil ich als Leihwagen einen Passat hatte (nachdem ich den Up abgelehhnt hatte) und ihn bis dato schon über 2.000km bewegt hatte (ja, ich bin Vielfahrer), der Wagen aber eigentlich verkauft werden soll ;)

  • Hallo,
    ein kurzes update zum Stand der Dinge:
    Steuergerät wurde nicht geliefert. Ich weiß mittlerweile die Teilenummer: 71754705
    Falls jemand sowas zufällig irgendwo im Lager findet, sage er mir bitte Bescheid! ;)
    Zum Thema Anruf beim Camper-Service beschleunigt das Procedere: Habe heute nochmal die hotline angerufen und gefragt, wie denn der Bearbeitungsstatus ist. Antwort: "Wir haben momentan eine generelle Erst-Bearbeitungszeit von 5 bis 10 Werktagen für jede Anfrage."

    Gruß,
    Jürgen

  • WoMo steht immernoch in der Werkstatt, wir waren gestern da und haben unsere Sachen rausgeholt, weil wir auf ein Ersatzmobil hoffen...
    Habe testweise mal die Zündung betätigt-sowohl ABS- als auch Motorwarnleuchte sind noch an, d.h. um Fehler Nr. 2 (Motorwarnleuchte) hat sich die Werkstatt auch noch nicht gekümmert. Wozu auch, man kann uns ja dann dafür nochmal wochenlang warten lassen...

    Ausserdem wird ein Korrosionstest des Motorraumes durchgeführt, so steht der Wagen jetzt schon tagelang im Regen:.

    mit steigendem Frustfaktor grüßen
    Bianca und Jürgen

  • Hallo,

    aktueller Status:
    Weder meine Anfragen bei Fiat, noch bei Hymer bzgl. eines Ersatz-Womos hatten Erfolg, wir sitzen jetzt also das 3. Wochenende fest.
    Fiat (Mobilitätsservice) hätte uns für dieses WE Hotel und Leih-PKW bezahlt, habe ich aber abgelehnt (die Idee, auf die Frage nach dem geplanten Reiseziel "24h-Rennen" zu sagen kam mir erst nach dem Telefonat :D ).
    Hymer steht auf dem Standpunkt: Der Fehler liegt bei Fiat, wir kümmern uns nicht.
    Hab dann heute meinen Händler aufgefordert, mir innerhalb einer Woche mitzuteilen, ob ich ein Leihmobil, ein "Umtausch"mobil oder mein Geld zurück bekomme. Kurz drauf der Anruf:
    Ersatzteil geht nächste Woche in Italien raus, trifft nach Pfingsten in D ein. Für das Pfingswochenende bekomme ich vom Händler ein Leihmobil, Fiat übernimmt die Kosten.
    Werden weiter berichten,

    Gruß,
    Bianca und Jürgen

  • nach 26 Tagen Werkstattaufenthalt konnten wir ihn gestern endlich wieder abholen. Und sogar (bisher) ohne leuchtende Warnlampen!

    Ist es eigentlich üblich, dass die Werkstatt keine Probefahrt macht? Tachostand war wie bei der Abgabe... Schließlich war das Bremssystem offen, die Motorsteuerung wurde umprogrammiert und das Drosselklappengehäuse getauscht!

    Pfingsten waren wir mit einem Carado 345 unterwegs. Der war eigentlich meine Wahl, als wir uns für den Kauf eines neuen WoMos entschieden hatten, meine Frau jedoch wollte den Kasten. Nach diesem Wochenende bin auch ich mir sicher: Sie hatte Recht!

    Bianca und Jürgen,
    die sich auf das erste Wochenende im EIGENEN WoMo freuen!

  • Hallo Hans,
    ist zwar hier etwas OT, aber ich versuche mal kurz unsere Beweggründe zu schildern.
    Vorab unsere Hauptanwendung: Jedes Wochenende von Fr. Nachmittag bis So. Abend unterwegs.
    Dabei keine langen Fahrten und Sightseeing aus dem Mobil heraus, sondern das WoMo wird als
    "Basislager" für Wanderungen und Radtouren genutzt. Wir werden viel draußen sein, kaum drinnen.
    Wir haben z.B. zu Hause keinen Fernseher, folglich werden wir im Womo auch keinen haben.
    Wir wollen häufig frei stehen. In der "Nebenanwendung" Jahresurlaub soll es ähnlich aussehen, aber durchaus auch etwas weiter weg.
    - Der Platz im Kasten reicht für uns (kinderlos!) und unsere Klamotten völlig aus. Mehr Platz verlockt nur zum Mitschleppen von unnützem Gedöhns ;)
    - Das Fahrzeug fällt nicht sofort als WoMo auf (Freistehen Akzeptanz, Einbruchsinteresse).
    - Beim Parken an der Straße ist die geringere Breite von Vorteil (steht bei uns vorm Haus in "dichter Besiedelung".
    - Meine Angst bzgl. der Undichtigkeit bei einem WoMo-Aufbau ist geringer.
    - "Kampfspuren" aussen werden besser toleriert (gibt halt ne Beule, aber es reißt nichts auf). Beispiel an dem 345: Da hat jemand
    ganz leicht hinten mit dem Kennzeichen was angefahren. Ergebnis: Von den Befestigungsschrauben des Kennzeichenhalters ausgehend
    laufen Risse durch den sehr spröden Kunststoff, die gesamte Heckschürze muss neu.
    - Unserere Bedenken bzgl. "Vorhang-Handbrausen-Dusche" konnten wir an einem Miet-Test-Wochenende ausräumen.

    Zum Thema pro und contra Kastenwagen gibts ja genug Diskussionen, wobei ich manchmal den Eindruck habe, dass das in Grabenkämpfe ausartet.
    Warum hattest Du eigentlich gefragt, willst Du umsteigen?

    Bis auf 2 MietWoMo-Urlaube sind wir ja Neulinge. Wir hatten bisher einen feststehenden Wohnwagen, zu dem wir jedes WE gefahren sind.
    Vom WoMo haben wir immer "geträumt" und "rumgesponnen", und nun haben wir das Experiment gewagt. Den Wohnwagen behalten wir parallel noch 1 Jahr, fahren aber dort nicht hin. Danach wird entschieden, was uns besser gefällt.

    Hoffe, Deine Frage beantwortet zu haben,
    Gruß,
    Jürgen

  • Und noch ein Argument, was mir vorhin entfallen war, an das ich eben jedoch erinnert wurde:
    Meine Frau ist vorhin auf der AB an einem verunfallten "Nichtkasten" vorbeigefahren.
    Fahrerhaus, Rahmen und sonst NICHTS mehr. Dafür viel Kleinholz auf der Bahn.
    Ich hoffe, diejenigen waren nur zu zweit unterwegs.
    Gruß,
    Jürgen