Fiat Ducato ist der beliebteste Chassis-Spender

  • zufällig gelesen ... interessant ist mal die festgestellte Relation

    http://www.trax.de/camping-welche…_56078636/index

    Ford Transit folgt Fiats Verkaufsschlager

    Insgesamt stellen Autohersteller für den überwiegenden Teil der Reisemobile die technische Basis. Welche das sind, geht aus einem Ranking hervor, das der CIVD mit Zahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes für 2011 erstellt hat. Demnach ist der Ford Transit mit einem Anteil rund 13 Prozent nach dem Fiat Ducato (66 Prozent) die Nummer zwei. Platz drei belegt mit 7,5 Prozent Volkswagen mit den Modellen Crafter und T5. Es folgen in dieser Reihenfolge Mercedes Sprinter, Citroën Jumper, Iveco Daily sowie gleichauf Peugeot Boxer und Renault Master. Komplette Eigenkonstruktionen sind so selten, dass sie laut Horx kaum eine Marktrelevanz haben, und eher im Luxusbereich zu finden.

    Günstiger als die Konkurrenz

    Wohnmobilspezialisten greifen bevorzugt auf Fahrzeuge von Autobauern zurück, weil das viel günstiger ist, als ein eigenes Chassis zu entwickeln. Dass dabei meist auf die technische Basis von Fiat vertraut wird, hat ebenfalls mit dem Preis zu tun: "Andere sind einfach teurer", sagt Alexander Wehrmann, Sprecher bei Knaus-Tabbert. Hinzu komme, dass sich die Entwicklung des Ducato stark an den Bedürfnissen der Caravaning-Industrie orientiere - zum Beispiel bei Achslast, Getriebe, Motorisierung und Anhängelasten. Klaus Lewandowski, Wohnmobilexperte im Landesverband Berlin-Brandenburg des Deutschen Camping Clubs, bestätigt das: "Fiat hat sich früher als andere sehr stark für die Möglichkeit von Reisemobilaufbauten gemacht."

    Gruß ausm Rheinland :wink
    DieterK

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Eine kleine Korrektur: Das Ford-Chassis war/ist billiger als das des Ducato. Ausserdem hatte der Ford zwar die bessere Maschine (weniger Verbrauch, mehr Leistung!), aber auch die bekannte und ungeliebte Anfahrschwäche, eine zu hohe Sitzpostion ....
    Der Motor (ohne Anfahrschäche) des Ford im Chassis des Ducato, das wäre meine 1. Option gewesen.Jetzt besitze ich einen Ducato und bin auch zufrieden.Aber etwas weniger verbrauchen dürfte er schon (in meinem Teilintegrierten mit 3080 kg bei 660 Länge :Ca. 11l bei konstant 105km/h)