Antriebswellen neu abschmieren

  • Hallo zusammen, ich möchte an meinem Ducato Hymer Car 280er. Bj.89 2.5D 75Ps die Antriebswellen zerlegen und neu Abschmieren. Habe gelegentlich so ein rechts links Schlagen beim Beschleunigen , was ja auf die Antriebswellen hindeutet.Ev. sehe ich ja beim Zerlegen einer Welle ja schon einen Schaden, dann werde ich sie gleich ersetzen. Meine Frage ist nun , welches Fett da am Besten genommen wird, habe das hier entdeckt:
    Liqui Moly 3520 LM 47 Langzeitfett + MoS2, 400 g
    wäre das ok und wieviel muss ungefähr pro Gelenk verwendet werden? Zuviel und zuwenig ist ja beides nichts.
    Schon mal vielen Dank und eine gute Fahrt Gruss Manne

  • Moin moin,

    ich denke mal, dass zuviel besser ist als zu wenig. Wenn Du's natürlich Kiloweise rein packst ist es auch nichts, klar. Aber zu wenig, dann hast Du in 10000km wieder dieselben Geräusche.
    Würde mal sagen, dass die Käfige der Kugeln im Eimer sind und deshalb reibt's und knackts im Gelenk. Daher kannst Du mal davon ausgehen, dass Du die Lager auf jeden Fall ersetzen musst.
    Nur Fett wird Dir nicht helfen. Die genauen Specs für die Fette die Du genannt hast, hab' ich nicht im Kopf. Wenn sowas war, hab' ich immer ein Wälzlagerfett mit hoher Temperaturbestädigkeit (guter Schmierfilm auch bei sehr hohen Temperaturen, aber bereits ab einem sehr niedrigen Temperaturbereich) genommen. Falls Du im Herbst/Winter unterwegs bist, muss das Fett ja evtl. schon bei -20°C eine gute Schmierfähigkeit haben, damit die Kugeln nicht nach 200km eckig sind.

    Ein Fett aus dem "richtigen" Autozubehör müsste da eigentlich immer passen. Nur von den Billigheimern würde ich da definitiv die Finger lassen. Lieber ein bischen teurer und dafür halten die Lager länger. Ist ja auch kein angenehmes Ding, die Lager zu tauschen.

    Davon abgesehen kann das aber auch die Lenkung sein... Lenkgetriebe? Würde erstmal vorne aufbocken und kräftig rütteln und schütteln mit dem Ohr am Lenkgetriebe... Oder auch die Domlager? Nur so ein Tipp. Bevor alles auseinander ist und sich das knackende Teil dann ins Fäustchen lacht ;)

    Viele Grüße und Glück!
    Holger

  • Hallo, danke mal. Wollte nur hinzu fügen das ich keinerlei knackende Geräusche habe nur so ein Schütteln manchmal beim Beschleunigen. Habe gerade festgestellt, dass meine linke Antriebswelle nicht mehr im Differential arretiert ist. Ich kann sich einfach raus und reinschieben. Irgendwie sollte sie doch durch einen Sicherungsring gehalten werden ? Ev. daher das Geschüttle, sollte ja fest sein ? Hat einer ne Idee ? Mfg Manne

  • Hallo,
    Also da kann man Eigentlich nichts hin und her schieben das sollte schon fest sein!
    Bei mir ist die rechte Antriebswelle gut am klacken wenn ich Sie auf und ab bewege ca2-3mm, die fliegt jetzt raus ich habe nähmlich
    auch unter Last immer dieses gewackele macht zwar keine geräusche beim fahren aber es nervt und besser wird es ja auch nicht!
    MfG
    Ferro