Dellen selbst rausziehen

  • Hallo,
    nachdem ich einen Hagelschaden am PKW hatte und dieser von einem 'Beulendoktor' behoben wurde, habe ich mich ein klein wenig mit der Materie beschaeftigt.
    Bei Youtube gibt es ausreichend Infos und bei Ebay ausreichend Anbieter fuer Tools in allen Preisklassen.

    Fuer Hobbyanwender, die nicht das halbe Fahrzeug zerlegen wollen, gibt es eigentlich nur die Moeglichkeit, die Dellen von aussen rauszuziehen.
    Dafuer werden kleine Adapter mit einem Heisskleber auf die Delle geklebt und dann diese Adapter mittels Zange oder Schlaghammer nach aussen gezogen.
    Richtig kleine und tiefe Dellen (Hagelschaden) sind hierfuer nicht so richtig geeignet.
    Da muss man dann wohl doch von hinten ran.

    Ich habe hier ein Beispiel einer Delle, die entstanden ist, als die Seitenklappe mit steckendem Schluessel aufgehauen wurde.
    Die eigentliche Delle ist jetzt raus.
    Was geblieben ist, ist noch eine kleine Veraenderung in der Struktur des Hammerblechs.
    Hat jemand Tipps, wie man solche Hammerbleche zu 100% reparieren kann, ohne von hinten ranzugehen?

    P.S.
    Die Zange war die guenstigste bei Ebay (inkl. Adapter, Heisskleber und Schlaghammer).

    vorher

    nachher

    Zange

  • Hallo Nordheide,

    vor demselben Problem habe ich vor ein paar Jahren auch schon mal gestanden: unser alter 230er wurde von irgendwelchen besch... Idi... mit ein paar Faustschlägen traktiert, mitten auf eine große Fläche, wo sowas auch noch ganz besonders auffällt. Hatte damals dann auch nach Möglichkeiten gesucht, diesen Schaden möglichst gut zu beheben, habe aber -bis auf den kompletten Tausch des betroffenen Teils, was bei uns eine ganze Seitenwand gewesen wäre- nur "bescheidene" Möglichkeiten zur Ausbesserung gefunden:
    - das Hammerschlagmuster wiederholt sich ja, also an einer nicht betroffenen Stelle einen "negativ-Abdruck" mit Gips o.ä. erstellen (am besten vorher die Wand leicht einfetten, damit sich der Gips hinterher gut löst), dann die betroffene Stelle mit ein wenig Spachtelmasse befüllen, den negativ-Abruck (voher auch von innen eingefettet, damit er sich wieder gut ablösen lässt) draufdrücken, ggfs. vorher an ein paar Stellen winzige Löcher in die Form bohren, damit a) überschüssiges Material an den Stellen austreten kann und b) sich die Form hinterher leichter ablösen lässt, anschliessend die Stelle vom Fett befreien und beilackieren. ACHTUNG: habe diese Methode selber nicht ausprobiert, also vielleicht vorher besser eine "Trockenübung" machen!
    - eine andere Möglichkeit ist, Dir neue Blechstücke zu besorgen und die schadhaften Stellen bis zu den nächsten Kanten (Kederleisten, Fenster, Klappen, etc.) damit zu überkleben
    - und last, but not least (eine wohl etwas stümperhafte Methode, habe ich von einem etwas dunkleren Vertreter der WoMo-Händler erfahren, aber sehr effektiv): einfach über die betroffene Stelle "blind" ein Lüftungsgitter oder ähnliches draufkleben/schrauben, und schon ist die Delle weg...

    Also, leider keine wirklichen Erleuchtungen, ich weiss, aber bessere Methoden kenne ich nicht! Vielleicht hat aber noch ein anderer Forums-Kollege eine bessere Idee, wäre ich auch sehr interessiert zu erfahren! Also nicht direkt mit Steinen werfen... :perdono

    Ansonsten viel Glück, wie gesagt, aus eigener Erfahrung weiss ich, wie ärgerlich sowas ist...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Die Beule selbst geht ja mit der Zange super raus.
    Es bleiben nur kleine Knicke in den Hammerblech-Blubberblasen.....

    Ich versuche mal, einen dieser Klebeadapter so zu verkleinern, dass man eine Blase direkt bearbeiten kann.
    Dann bleibt auch der Originallack erhalten.

  • Wie sieht es mit einem wunderschönen Aufkleber an der Stelle aus .
    Ein Bild von deiner Frau , Freundin , Hund ,Katze . Früher gab es dafür Pril-Blumen. Mach nicht zuviel, wenn du fertig bist , ist die nächste Beule da. Ein Auto ohne Beulen ist wie eine Frau ohne Sommersprossen.
    Gruß Giovanni.

  • Hallo Nordheide,

    warum willst Du deine hervorragende Arbeit noch verbessern. Außer dir wird keiner die Unregelmäßigkeit wahrnehmen. Weitere Experimente können das Ergebnis auch verschlechtern.

    Gruß
    Siegfried