1. Testfahrt und nun Fragen

  • Hallo, ich möchte mich erst mal kurz vorstellen, bevor ich mit den Fragen anfange.
    Ich bin seit kurzem zusammen mit meiner Familie (Frau +2Kinder 13 und 11) Besitzer eines 97er Knaus Traveller 575 auf Fiat Ducato Basis mit 2.5 Turbo Diesel mit ca. 139tkm. Bis letztem Jahr sind wir alle noch mit einem T4 (selbstausgebaut) in den Urlaub gefahren,
    aber trotz Hubdach wurde es für die Jungs nun zu klein...
    Daher nun der "neue" gebrauchte Knaus.
    Wir sind nun gerade zurück von der ersten Testfahrt und haben so einiges festgestellt.
    Ich fang mal hier mit den Fahrzeugtechnischen an....

    1. Wir haben das Gefühl, das der Motor auch noch im warmen Zustand nagelt. Der letzte Ölwechsel ist wohl ca. 1 Jahr her, drin ist aktuell wohl 10w40. Das wollte ich zuerst mal tauschen, was nehmt ihr da so ?
    Wenn das nicht hilft, wollte ich über Einspritzzeitpunktverstellung und evtl. neuen Düsen nachdenken, richtig ?

    2. Die Sitze (Fahrer als auch Beifahrer gehen garnicht, bei meinem t4 waren Sitze drin mit 270tkm und die waren bequemer.
    Habt ihr da ein Tip, wie man günstig an etwas mehr Komfort kommt ?

    3. Tür Beifahrerseite "geht auf" ab ca. 90 km/h, aber das habe ich schon mal gelesen, dass das wohl typisch ist und man das rel. Einfach richten kann.

    So, alles weitere dann im anderen Bereich, da es mehr den Knaus an sich betrifft....
    Danke schon mal hier für die Antworten...

  • Hallo

    zur Frage mit dem Nageln von deinem Diesel Ich gebe schon seit Tausenden Km 2T Öl in den Diesel ca.1/4L auf eine Tankfüllung und der Motor ist Ruhiger.Kannst hier auch im Foren nach lesen.

    zu den Sitzen Ja die sind nicht besonders, Ich habe bei Ebay "Aguti Gisliner" Ersteigert und Eingebaut,mit einigen Änderungen auf die Orginal Drehkonsole und Führungsschienen.

    Gruss Norbert

    Franken :fahren

  • Hm, ich weiß ja nicht, ob sich dadurch das Dieselnageln beruhigt, wird aber getestet.
    Was mir noch aufgefallen ist :
    Wir haben im Führerhaus Beifahrerseite "Kühlflüssigkeitseinbruch".
    Es ist def. kein Regenwasser.
    Momentan ist es noch nicht reproduzierbar, wann es auftritt.
    Die Vorbesitzer sagten uns, dass zu Beginn der Saison (03 bis 10 eines Jahres) etwas drin war, dann war die Saison über Ruhe.
    Wir sind dann nun nach DK gefahren und alles gut, kein Wasser mehr.
    Dann habe ich den Wagen jetzt eine Woche abgestellt -> kein Wasser
    Dann bin ich gestern zum Tanken gefahren, ca. 5km hin und zurück, wieder abgestellt -> kein Wasser
    Heute Nachmittag : "Riesenpfütze", ungefähr ein Schnapsglas (0,02) voll...
    Was kann das sein, jemand schon eine Idee, oder das auch so mal gehabt ?
    Danke

  • Hallo!

    Wir haben im Führerhaus Beifahrerseite "Kühlflüssigkeitseinbruch".
    Es ist def. kein Regenwasser.

    [...]

    Was kann das sein, jemand schon eine Idee, oder das auch so mal gehabt ?


    Hat der Wagen eine Klimaanlage?

    Falls ja, dann ist möglicherweise der Kondenswasserschlauch abgerutscht und das Kondenswasser läuft anstatt auf die Straße nun in den Fußraum.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Hallo boecki,
    wünsche euch erstmal viel Spaß mit dem Wohnmobil.
    Bin selbst vorher Bus/Kastenwagen gefahren. Leider sind die Sitze wirklich bescheiden vom Komfort. Allerdings sind sie extrem pflegeleicht. Die in meinem alten 94er Transit waren auch nen Traum...
    Dann hilft nur Geld ausgeben oder Geduld und Glück beim Auktionshaus zu haben.

    Beim Richten der Tür wirklich mit Kraft UND Gefühl ran gehen.
    Übrigens meiner nagelt kaum und über die 2T-ÖL Zumischung kann man ein eigenes Forum auf machen. Ich würde den Einspritzzeitpunkt einstellen lassen.

    gute Fahrt.

  • Hallo!


    Hat der Wagen eine Klimaanlage?

    Falls ja, dann ist möglicherweise der Kondenswasserschlauch abgerutscht und das Kondenswasser läuft anstatt auf die Straße nun in den Fußraum.

    MfG
    Gerhard

    Ne,leider nicht...

    @hitower : schon passiert, zwei Irsi Sitze nun drin, nagelneue. Schön straff :)
    Mit der Einspritzung werden wir demnächst mal in Angriff nehmen, evtl. auch mit Ventilspieleinstellung.
    Keine Ahnung, wie der Vorgänger dass mit dem Checkheft gehandhabt hat...
    Ist sicherlich eine gute Invetsition.
    Hat jemand ne Ahnung, was das mit der Einspritzpumpe so ungefähr kostet ?

  • Leck mal am Wasser. Ist es süsslich, dann ist es Kühlwasser.

    Grüße albert

  • Hallo,

    Kühlflüssigkeit im Beifahrerfußraum haben/hatten wir auch.
    Es kommt definitiv vom Heizungsregelventil, zumindest bei uns. Kannst du aber Kopfüber mit einer Taschenlampe sehen.
    Passiert bei uns auch immer wenn das erste mal die Heizung benutzt wird.
    Neues Ventil liegt im Werkzeugkasten. Ist aber bei uns nur beim ersten mal aufmachen.
    Bei uns lässt es sich vermeiden wenn man das Heizungsventil erst bei warmen Motor aufmacht. Und dann ganz auf.
    Dann ist der ganze Winter über Ruhe.
    Bei euch ist es ja eher im Frühling und ich denke da wird dann auch die Heizung benutzt.
    Vielleicht hilft es ja.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Das ist ein guter Tip, da werde ich mal am WE schauen. Danke schon mal.

    @albert : Es ist def. Kühlwasser, wobei süßlich ? Bei mir war es richtig bitter (aber so richtig richtig .... )

  • Bitter??? Dann ist es Batteriesäure! Da sollte hinten an der Batterie im Motorraum ein Schlauch sein, der austretende Säure nach außen hin ableitet, wenn der ab ist, sammelt sich die Säure unter der Batterie auf dem Träger, und auch das ist nicht gut, und schwappt dann über...
    Dringend den Fehler ermitteln und beseitigen. Auch die Batterie ausbauen und unter die Schale nach Gammel schauen.

    Kühlwasser schmeckt tatsächlich süß. Bitteres Kühlwasser habe ich noch nirgends getrunken :D

  • Jup, kann ich bestätigen. Bitter oder so ähnlich schmeckt die batteriesäure....

    sollte dann auch ein wenig die finger reizen..... wenn du pH - papier hast, prüfe doch mal den farbumschlag, denke mal pH streifen bekommst du in der apotheke.....

    viel glück und spaß an deinem neuen..

  • Ich meine mich zu erinnern, das im Zusammenhang mit Glykol und ähnlichen, süsslich schmeckenden Verbindungen, die nicht für den menschlichen Genuss geeignet sind, Vergällungsmittel ähnlich wie bei Spiritus vorgeschlagen wurden.....

    Aber der richtige Ansatz ist sicherlich der mit dem pH-Papier - es sei denn eine Expertengruppe zum Sauberlecken des Fahrzeugbodens wird engagiert! :D
    Bei mir - aeh - meinem Wohnmobil - war es letztendlich die Dichtung von dem Heizungsregelventil zum Heizungskühler - die Schrauben etwas nachgezogen und noch ist alles dicht. Allerdings ist das noch die 280'er Variante....

    LG und viel Erfolg,
    Jo...

  • Hallo, ich würde wenn Du einen Ölwecksel in Betracht ziest, eine Dose von dem Deutschen Speziealist für Öle, reinschütten und einmal auf die Autobahn fahren und gut durchspühlen. Dann neues Öl rein natürlich mit Ölfilterwecksel!
    Das mit dem 2Takt-Öl, mache ich schon viele Tausend Kilometer, ich meine der Motor läuft nicht mehr so hart (ja ich weiß,aber...). Ich habe auch schon einen Motor mit fast 100 000km. Seid sich der Diesel in Deutschland, verändert hat, ist das zu mischen eine lösung.
    Ich wünsche Dir, noch viel Kilometer, und schöne Urlaube!
    Jochy

  • so, dann ich noch mal, heute war der große Geschmackstest :)
    Also erst Zeug vom Boden auf den einen Finger und dann mit den anderen in den Kühlwasserbehälter -> und probieren...
    Ergbenis : Beides gleich (bitter) oder sagen wir mal so -> so süß, dass es schon wieder ins Bittere kippt, ähnlich wie bei Süßfixtabletten ( also die ohne Zucker mit diesen Zuckerersatzstoff...)
    Also gehe ich mal davon aus, dass es Kühlmittel ist und werde mich mal an die Suche begeben...
    @jochi, was meinst Du mit : Dose von dem Deutschen Speziealist für Öle (Liqu.... Mo... ?)
    der Ölwechsel wird demnächst gemacht, vorher brauche ich aber noch eine Dichtung für ein Teil, was ich so noch nicht gesehen habe.
    Kann mir jemand sachen, was das hier ist :
    hier noch mal ein bisschen anders :
    Da leckt es nämlich ein bisschen. Wenn das Teil dicht ist, kommt der Ölwechsel und dann Zweitaktöl in den Diesel...
    mal sehen, wie er dann läuft.

  • Hi boecki1 ohne Vornamen,

    das Teil auf den Fotos sollte die Servopumpe für die Lenkung sein.

    LG,
    Jo...

    PS: Und da ist nicht blos eine Schraube nicht ganz fest?

  • Hallo,
    ... hatte ich auch im März. Mein 230er ist Baujahr 94 und bei ihm war es ein undichter Wärmetauscher der Heizung. Der sitzt ungefähr hinter dem Radio und man muß die gesamte rechte u. mittlere Armaturenhälfte abbauen, um ihn ausbauen zu können. Vom Motorraum in der Mitte oben gehen 2 Schläuche zu ihm hin, die gelöst werden müssen. Er kostet ca. 32 € bei A... A und sieht so aus: http://www.axel-augustin.de/shop2/Fiat-Pro…lima::3933.html
    Ich habe ihn einfach ausgetauscht und die Undichtigheit war weg. Ich bin mir ziemlich sicher, daß das bei Dir auch die Ursache ist.
    Viel Glück
    Michael