extrem starker Dieselverlust im Bereich des Dieselfilters während der Fahrt

  • Hallo,

    ich habe einen seltsamen, nicht reproduzierbaren Fehler den bisher keiner mit dem ich gesprochen habe so kennt. Vielleicht hat ja hier im Forum schon mal ein anderer den gleichen Fehler gehabt und kennt die Ursache. Ducato 250, 2,3 l 130 PS, Bj 2007, ca 99.000 km, "werkstattgepflegt"

    Am Samstag haben wir nach ca 230 KM starken Dieselgeruch bemerkt und an der nächsten Raststätte angehalten. Es lief Diesel unten aus dem Motorraum, vorne zwischen Lampe und Stossstange über die Stossstange, der Radlauf links war innen komplett nass, der komplette linke Unterboden bis hinten war feucht, in den Vertiefungen des Getriebes stand alles voll Diesel, aber als ich die Motorhaube aufgemacht habe , war die Quelle nicht zu finden. Also ADAC angerufen, der dann festgestellt hat, dass er das Dieselfilterghäuse noch fester anziehen konnte. Wir sind dann weiter und nach weiteren 250 km an die Tankstelle gefahren, ich habe kontrolliert ob es noch feucht ist und es war alles soweit trocken. Nach dem tanken losgefahren und nach ca 10 km hat es wieder nach Diesel gestunken, also nächster Parkplatz und das Diesel lief wieder aus dem Motorraum, Motorhaube auf, nichts gesehen, wieder ADAC, kein Fehler im Stand bei unterschiedlichen Drehzahlen, dann losgefahren und der Diesel lief wieder. Blöderweise hat der ADAc'ler nicht gesehen wo es rauskommt. Also abgeschleppt zur Werkstatt, bis Montag da gestanden, Monteur findet keinen Fehler und der Hammer ist, der Fehler ist weg, es kommt kein Tropfen mehr, weder im Stand noch wenn man fährt. Es gibt jetzt die Theorie vom Haarriss im Dieselfiltergehäuse ist, der nur unter bestimmten Umständen wie Wärme , Druck etc das Diesel rauslässt.

    Deshalb hier die Frage, ob irgendwer den Fehler auch schon hatte und die Ursache kennt.

    Danke schon mal und einen schönen 1. Mai

  • Eine ganz dumme Fehlermöglichkeit, die ich fast nicht wage, zu erwähnen, aber ist einem Freund schon mal passiert, allerdings an seinem PKW:
    Beim Filterwechsel wurde versehentlich die alte Dichtung nicht mit entfernt weil sie am Filtergehäuse festklebte. Dann neuen Filter mit neuer Dichtung eingeschraubt und getestet. Zunächst dicht, dann aber durch Hitzeeinwirkung und Vibration hat sich der Filter etwas gelöst und es wurde undicht. Filter wieder fest geschraubt und es ging wieder für einige Zeit. Irgenwann, wenn der Motor heiss wurde, wieder undicht. Nach abkühlen des Fahrzeuges wieder dicht! Er ist fast verzweifelt, bis das er den Fehler gefunden hatte...

    Haarriss wäre eine andere plausible Möglichkeit. Wenn das Gehäuse heiss wird, dehnt es sich aus, bei Kälte zieht es sich wieder zusammen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • was mir mal mit nem Octavia passiert ist:
    ich habe das Fahrzeug von Inspektion geholt und direkt auf die Autobahn von Hamburg Richtung Heimat. Irgendwann habe ich einen fiesen Dieselgeruch in die Nase bekommen und bin auf nen Parkplatz gefahren. Dort habe ich festgestellt, das der Motor gut eingesprüht war. Also habe ich den Notdienst gerufen und von dem in die nächste Werkstatt geschleppt worden. Dort stellte der Meister fest, dass der Monteur des anderen Autohauses den Deckel mitsamt der Dichtung nicht, wie es richtig gewesen wäre, erst eingesteckt, von Hand zusammengedrückt und dann erst verschraubt hatte, sondern die Dichtung mit den Schrauben in den Sitz pressen wollte und dabei diese an einer Stelle zwischen Deckel und Gehäuse gequetscht hatte. Damit war das Leck vorprogrammiert.
    War nur ne Kleinigkeit, die mich aber ca. 4 Stunden Aufenthalt gekostet hat, weil eine Dichtung falsch eingebaut worden ist.