Alle 10 Jahre Truma tauschen?

  • Hallo zusammen, ich suche Infos wie das mit dem Tausch der Truma alle 10 Jahre ist. Ich habe da was gelesen das die C3402 alle 10 Jahre ( oder nur Teile und wenn ja welche) getauscht werden müssen. Mit der Suche finde ich hier im Forum nichts darüber, daher nun dieser Versuch. Gibt es bei der Gasprüfung Probleme wenn die 10 Jahre um sind? Ich freue mich schon auf die Antworten.

  • Hallo,

    der von dir angesprochene Tausch für die Gasprüfung hat nix mit der Truma zu tun! Blödsinn!
    Für die Gasprüfung müssen 10 Jahre alte Schlauchverbindungen ausgetauscht werden! Denn die meist roten Gasschläuche altern und werden porös! Deswegen der angeordnete Austausch!
    Betrifft z.B. den installierten Gasregler im Gaskasten. An dem sind doch die Gasschläuche. Also leider diesen Regler tauschen.
    Es gibt Prüfer, die das nicht bemerken, wissen, wissen wollen!
    Dann bekommst du die Plakette so! Also was lernen wir daraus? Erst mal zur Gasprüfung fahren und nix sagen bzw. doof stellen!
    ->Wenn Mecker, dann Regler tauschen und nicht groß nachdenken/grübeln! <-
    Falls der Prüfer das übersieht und dir so die Plakette gibt....( siehe einen Satz zuvor!)
    Ist ja sowieso im externen, belüfteten Gaskasten( das Schlauchproblem!)
    Selbst wenn porös und ausströmend, besteht kaum Risiko für dich und nur die "Gasrechnung" steigt! :thumbup:


    alklot

  • Danke für die Antworten. Das mit dem Regler und den Schläuchen ist mir bekannt, die sind fast neu da letztes Jahr umgebaut. Die Truma habe ich nur gewählt weil die bei mir drinn ist. Ich weis nicht mehr wo ich das gelesen habe das bestimmte Teile der Gasheizung/Boiler nach 10 Jahren getauscht werden müssen. Das ist sicher nicht nur bei Truma so, mal sehen ob ich den Artickel noch wieder finde.

  • Hallo,
    in der Bedienungsanleitung steht meistens noch diese 10 Jahre. Auf der Trumaseite gibt es die "Ausnahmegenehmigung" für ALLE S-, C- und E-Heizungen auf Austausch des Brennraums auf 30 ( in Worten Dreizig ) Jahren.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo Ghost, genau :thumbup: da habe ich das mit dem 10 Jahren gelesen. Ich war eben im Womo und habe gesucht, da steht in der Anleitung zur Truma nach §22a StVZO Wärmetauscher und Abgasrohre alle 10 Jahre tauschen. Bin ja froh das Du mir den Link angibst auf dem ich die Ausnahme finde. Mal sehen ob es auch mit meiner zweiten Frage so schnell geht. Ich suche den Schaltplan zur DS510EM Elektroverteilung meines Eura weil ich ein Solarmodul anbauen will, für die Anzeige benötige ich ein Teil das sich PRS240 nennt, ist wohl der zugehörige Laderegler (von CBE?) der Solarmodule. Die Module laufe auch jetzt schon mit einem Steca-Regler, aber eine Anzeige über das FZ-Panel wäre nicht schlecht.

  • Danke, soeben runtergeladen. Ich dachte schon das kostet wieder viel Geld wenn da was getauscht werden muss....