Welchen 2-DIN Moniceiver habt ihr verbaut?

  • Moin Leute,

    ich bin auf der Suche nach einem 2-DIN Moniceiver, der auf jedenfall folgende Funktionen haben sollte:

    - Anschluss für Rückfahrkamera
    - Lautstärkenregler als Drehknopf
    - Beleuchtung anpassbar an Fahrzeugbeleuchtung
    - möglichst großes Display
    - Sub-Ausgang
    - Fernbedienung
    - Bleutooth
    .....


    Schreibt hier doch bitte mal einfach Eure Erfahrungen, Meinungen etc., dass eine kleine Übersicht
    entsteht oder sich evtl. ja ein Kauf-Tip erkennen lässt :thumbup:

    Meine Tendenz geht der Zeit in Richtung Kenwood DDX 4021BT / Kenwood DDX 4028BT oder Zenec ZE MC 294

    Vielen Dank

    Dennis

  • Hallo Dennis,
    ich selbst habe ein Alpine verbaut, zuvor ein Dynavin getestet.
    Ich kann Dir nur den Tipp geben, Dir die Bedienung und die Menüs an Deinem Wunschradio zeigen zu lassen.
    Hast Du vor, z.B. MP3 über Iphone / SC-Card / USB-Stick etc wiedergeben zu lassen, dann wäre hier die möglichst große Darstellung von auswählbaren Text wichtig. Das Menü könnte z.B. lauten:
    Playliste
    Artist
    Titel
    Album

    Es wäre doch blöd, wenn diese Menüeinträge so klein geschrieben wären, dass Du sie nicht lesen, geschweige denn auswählen könntest. Lass Dir das Radio wirklich zeigen. Es gibt nichts dooferes, wie das Radio einzubauen, und danach festzustellen, was nicht so ganz den Vorstellungen entspricht (Habe ich so gemacht, ich konnte allerdings eine Wnadlung herbeiführen)

    Auch die Displayablesbarkeit bei Sonneneinstrahlung ist nicht ganz unwichtig, gerade wenn man auch über das Radio navigieren möchte (das gehört aber wohl eher nicht zu Deinen Vorstellungen).
    Hier kann ich aus Erfahrung sagen, Das Display des Alpine ist klasse, selbst bei Sonneneinstrahlung durch das Dachfenster ist das Display erkennbar (ich hatte diese Situation während der Rückwärtsfahrt mittels Heckkamera).

    Mein Radio kann ich Dir leider aufgrund des fehlenden Drehknopf leider nicht empfehlen :teuflisch Du kannst aber gerne einen Blick auf meinen Erfahrungsbeitrag zum Alpine werfen. Dazu klickst Du mich mal an

    Ich hoffe, Du wirst Dein Radio finden.

  • Hallo Dennis,

    ich hab mir vor zwei Jahren auch den Wunsch nach einem Doppel-DIN-DVD-Radio erfüllt. Ich bin zu einem JVC KW-AVX840 gekommen. Das hat alles was Du benötigst, nur der Drehknopf fehlt.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • hallo dennis,
    habe das kennwood DDX 4028 BT ohne navi bestellt und verbaut.
    als navi habe ich das tomtom 1015live geholt. somit kann ich es auch an den restlichen monaten im priv. auto verwenden.
    als rückfahrkamera habe ich die waeco cam 50 nav dran.
    funktioniert alles super miteinander.
    bin sehr zufrieden mit meiner lösung.


    gruß
    chris

  • hallo dennis,
    habe das kennwood DDX 4028 BT ohne navi bestellt und verbaut.
    als navi habe ich das tomtom 1015live geholt. somit kann ich es auch an den restlichen monaten im priv. auto verwenden.
    als rückfahrkamera habe ich die waeco cam 50 nav dran.
    funktioniert alles super miteinander.
    bin sehr zufrieden mit meiner lösung.


    gruß
    chris

  • Hy Chris,

    danke dir, natürlich auch danke an Micha und die anderen, das hört sich gut an.

    Mit Alpine habe ich bis jetzt auch immer sehr gute Erfahrungen gemacht, alleine der Klang und die Verarbeitung sprechen für sich, nur leider fehlt mir hier der Drehregler. Würde es ein Alpine mit einem geben, hätte ich es sofort gekauft.

    Aber da ich in meinem anderen Wagen auch kein Navi habe und einen Drehregler haben möchte, werde ich es so wie du machen, Chris. Ich werde mal in den nächsten Tagen zu meinem ACR-Händler des Vertrauens fahren und mir das gute Stück ansehen und vorführen lassen.

    Danke schon mal soweit. Sollte noch jemand andere Erfahrungen gemacht haben oder eine andere Idee haben immer her damit.

    Gruß Dennis

  • Ich werde nie verstehen, warum es immer ein 2-DIN-Gerät sein MUSS :cursing:

    Es gibt auch 1-DIN-Headunits die den Monitor ausfahren können.
    Vorteil ist sehr offensichtlich - man sieht den Monitor nicht.
    Bei Alpine - ich würde nie was anderes nehmen - gibt es auch Geräte mit Drehregler.
    Ansonsten ist die Auflösung und Größe des Displays, dem eines 2-DIN-Gerätes ebenbürtig.
    Das Bedienteil ist abnehmbar und es taucht noch nichtmal der Name auf dem Gerät auf - vollkommen uninteressant für Diebe
    Der WInkel des Displays ist einstellbar und man kann die Einstrahlung der Sonne sehr wirksam verhindern.

    http://www.alpine.de/p/Products/mob…ions4/iva-d106r

    Alpine ist teurer als der Rest. Wenn man eine Gerät der Marke hat, weiß man warum.

    So, und nun erklärt mir doch bitte mal warum es ein 2-DIN Gerät sein MUSS

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • moin,

    wie wäre es denn hiermit: blaupunkt new york 800
    beste empfangseigenschaften, wahlweise mit oder ohne navi und du kannst die navisoftware wählen.

    gruss
    stefan

  • Ich werde nie verstehen, warum es immer ein 2-DIN-Gerät sein MUSS :cursing:

    Es gibt auch 1-DIN-Headunits die den Monitor ausfahren können.
    Vorteil ist sehr offensichtlich - man sieht den Monitor nicht.
    Bei Alpine - ich würde nie was anderes nehmen - gibt es auch Geräte mit Drehregler.
    Ansonsten ist die Auflösung und Größe des Displays, dem eines 2-DIN-Gerätes ebenbürtig.
    Das Bedienteil ist abnehmbar und es taucht noch nichtmal der Name auf dem Gerät auf - vollkommen uninteressant für Diebe
    Der WInkel des Displays ist einstellbar und man kann die Einstrahlung der Sonne sehr wirksam verhindern.

    http://www.alpine.de/p/Products/mob…ions4/iva-d106r

    Alpine ist teurer als der Rest. Wenn man eine Gerät der Marke hat, weiß man warum.

    So, und nun erklärt mir doch bitte mal warum es ein 2-DIN Gerät sein MUSS

    Jup,

    ich gebe dir vollkommen recht mit Qualität, Diebstal etc. aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Ich hatte in einem T4 ein Alpine und war, wie geschrieben, mit dem Teil sehr zufrieden. Was mich aber stört ist das Ausfahren des Monitors...ist aber Geschmackssache.... aber so hatte ich mir das vorgestellt, dass jeder seine Meinung schreibt und zum Nachdenken damit anregt, danke dir.

    Das Blaupunkt finde ich auch nicht schlecht.

  • Sorry was ist ein 2-Din Moniceiver?


  • Jup,

    ich gebe dir vollkommen recht mit Qualität, Diebstal etc. aber zum Glück sind die Geschmäcker ja unterschiedlich. Ich hatte in einem T4 ein Alpine und war, wie geschrieben, mit dem Teil sehr zufrieden. Was mich aber stört ist das Ausfahren des Monitors...ist aber Geschmackssache.... aber so hatte ich mir das vorgestellt, dass jeder seine Meinung schreibt und zum Nachdenken damit anregt, danke dir.

    Das Blaupunkt finde ich auch nicht schlecht.

    Immer gerne :wink


    Nö, finde nicht das es eine Frage des Geschmacks ist.
    Das Ausfahren des Monitors ist sicherlich nicht so doll, wobei es auch kein echtes Hindernis darstellt.
    Durch das Einschalten des EBL über den Hauptschalter bekommt das Radio einen Impuls und fährt komplett aus.

    Allerdings stelle ich mir die Frage, wie man sein 2-DIN Gerät vor Dieben schützen will.
    Monitor abnehmen (geht nicht), einklappen (geht nicht), oder ..???? Handtuch drüber (keine wirkliche Lösung) ??

    Ich möchte nicht in Südfrankreich mein Womo in einer Seitenstrasse abstellen, um hinterher zu verstehen, dass es die Beschaffungskriminalität überall gibt.

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Allerdings stelle ich mir die Frage, wie man sein 2-DIN Gerät vor Dieben schützen will.
    Monitor abnehmen (geht nicht), ...

    Hallo Carsten,

    da bist du leider schlecht informiert.

    Ich habe ein 2-DIN Gerät von JVC eingebaut, da kann man die komplette Front abnehmen und mit nach Hause nehmen. Die Front besteht fast ganzflächig aus einem Touchscreen-Monitor. Nur unten sind ein paar Tasten drunter. Sieht super schick und elegant aus im Ducato. Es gibt einen Bewegungssensor unterhalb des Screens und wenn man sich mit den Fingern dem Radio nähert werden die Tastaturbeleuchtung und die Menues aktiviert. Sehr hilfreich bei Dunkelheit. Das Radio ist komplett dunkel und es stört kein Lämpchen wenn man zBspl. gerade eine DVD ansieht. Man kann einfach auf dem Bildschirm eine kreisende Bewegung mit dem Finger machen und es wird ein Lautstärkeregler simuliert. Rechtsrum drehen lauter, linksrum leiser. Man braucht also keinen extra Lautstärkedrehknopf der die Größe des Bildschirmes nur einschränken würde. Das ganze funktioniert einwandfrei und macht von der Bedienung wirklich Spass. Ich bin sehr zufrieden mit der Optik und Handhabung dieses Radios. Wenn ich rückwärts fahren möchte ist der Bildschirm sofort einsatzbereit und braucht nicht erst ausgefahren zu werden. Und nicht nur in Südfrankreich (auch bei uns in Deutschland vor der Haustür werden Autos aufgebrochen) nehme ich den Bildschirm einfach ab und stecke ihn in meinen Rucksack wenn ich das Womo verlasse. Dann ist vom ganzen Radio nur noch eine Blechabdeckung mit einer Kontaktleiste zu sehen. Ich glaube deutlicher kann man keinem Einbrecher zeigen das da nichts zu holen ist.

  • [/quote]Sorry was ist ein 2-Din Moniceiver?[/quote]

    Kein Thema,

    ein normales Radio hat 1DIN, dementsprechend ist ein doppel DIN doppelt so groß und kann ein großes Display für z. B. ein Navi haben. Wenn es ein Navi hat heißt es Naviceiver und ohne heißt es Moniceiver.

    Gruß Dennis

  • @ hadeck: kannst Du mir das Modell von Deinem JVC nennen? Dann gucke ich mir das auch mal an.

    Immer gerne :wink
    .....

    Ich möchte nicht in Südfrankreich mein Womo in einer Seitenstrasse abstellen, um hinterher zu verstehen, dass es die Beschaffungskriminalität überall gibt.

    Klar, das sind alles gute Argumente, aber es kommt für mich trotzdem nicht in Frage. Des Weiteren ist mein WoMo zu groß um in einer Seitengasse zu parken und was ich aus eigener Erfahrung festgestellen mußte ist, dass Einbrecher eher nach Wertsachen suchen, die sie schnell mitnehmen können und machen sich dann, wenn die Zeit noch reicht erst an die Einbauten. Zu mindestens war es so bei unserem vorherigen WoMo. Aber Deine Bedenken sind trotzdem berechtigt und ich kann sie gut nachvollziehen.
    Übrigens brauchst Du dafür nicht ganz bis Südfrankreich fahren, uns ist es in Malmö / Schweden passiert.

  • Sorry was ist ein 2-Din Moniceiver?


    Kein Thema,

    ein normales Radio hat 1DIN, dementsprechend ist ein doppel DIN doppelt so groß und kann ein großes Display für z. B. ein Navi haben. Wenn es ein Navi hat heißt es Naviceiver und ohne heißt es Moniceiver.

    Gruß Dennis


    Hallo,Denis Danke für die Aufklärung. Da ich ja keinen Platz für so ein Gerät habe , Schacht zu klein, hat sich bei mir auch noch nie die Frage nach solch einem Gerät gestellt Gruß Klaus :fahren

  • Hy Klaus,

    wenn Du einen 250er fährst und unter oder über dem Radio ein Ablagefach hast, welches genauso groß ist wie Dein Radio, sollte es möglich sein. Bei einem anderen Modell kenne ich mich leider nicht aus :thumbup:

  • Hy Klaus,

    wenn Du einen 250er fährst und unter oder über dem Radio ein Ablagefach hast, welches genauso groß ist wie Dein Radio, sollte es möglich sein. Bei einem anderen Modell kenne ich mich leider nicht aus :thumbup:

    Hallöchen habe einen Frankia auf 244 er, da ist blos ein kleines Löchschen für normales Radio drin. :prost

  • Hallo Carsten,

    da bist du leider schlecht informiert.

    Ich habe ein 2-DIN Gerät von JVC eingebaut, da kann man die komplette Front abnehmen und mit nach Hause nehmen. Die Front besteht fast ganzflächig aus einem Touchscreen-Monitor. Nur unten sind ein paar Tasten drunter. Sieht super schick und elegant aus im Ducato. Es gibt einen Bewegungssensor unterhalb des Screens und wenn man sich mit den Fingern dem Radio nähert werden die Tastaturbeleuchtung und die Menues aktiviert. Sehr hilfreich bei Dunkelheit. Das Radio ist komplett dunkel und es stört kein Lämpchen wenn man zBspl. gerade eine DVD ansieht. Man kann einfach auf dem Bildschirm eine kreisende Bewegung mit dem Finger machen und es wird ein Lautstärkeregler simuliert. Rechtsrum drehen lauter, linksrum leiser. Man braucht also keinen extra Lautstärkedrehknopf der die Größe des Bildschirmes nur einschränken würde. Das ganze funktioniert einwandfrei und macht von der Bedienung wirklich Spass. Ich bin sehr zufrieden mit der Optik und Handhabung dieses Radios. Wenn ich rückwärts fahren möchte ist der Bildschirm sofort einsatzbereit und braucht nicht erst ausgefahren zu werden. Und nicht nur in Südfrankreich (auch bei uns in Deutschland vor der Haustür werden Autos aufgebrochen) nehme ich den Bildschirm einfach ab und stecke ihn in meinen Rucksack wenn ich das Womo verlasse. Dann ist vom ganzen Radio nur noch eine Blechabdeckung mit einer Kontaktleiste zu sehen. Ich glaube deutlicher kann man keinem Einbrecher zeigen das da nichts zu holen ist.


    SUPER!!!

    Meine aktive Car-Hifi-Zeit ist schon länger vorbei ... da kann man nicht alles kennen :wink

    So klingt das gut & sinnvoll

    Danke für die Information

    P.S: Das Display ist bei mir immer rausgefahren, wenn ich im Womo bin, Rückwärtsgang rein und Bild ist da, oder einen Schalter umlegen und das Bild bleibt.
    Die Verzögerung die ich habe, kommt von der Waeco - die hat ne Klappe vor der Linse, ansonsten alles realtime :thumbup:

    Grüße & Gutes
    _carsten

  • Von Kenwood gibt es auch zwei Navies mit abnehmbarem Frontteil ,

    einmal das DNX7210BT und das DNX5210BT.

    jetzt müsste es nur noch einen Moniceiver in dieser Art von Kenwood geben.

  • Hallo Dennis,
    Ich habe mir gestern das Zenec Gerät 3711 D montiert und bin total begeistert.
    Rückfahrkamera geht mit Rückwärtsgang und auch manuell .
    Der Einbau war auch kein Problem.
    Gruß
    Markus