Wie teste ich, ob der Wasserkreislauf im Aufbau dicht ist?!

  • Moin zusammen....

    Ich habe ein System mit Tauchpumpe und (integriertem) Rückschlagventil.
    Dazu habe ich ein Ausgleichsgefäß montiert. Da ein Teil des Wasserschadens schon mal auf eine undichte Wasseranlage zurückzuführen war, habe ich jetzt ein Manometer mit in den Kreis gesetzt.

    Problem :
    Bei Betrieb der Pumpe kommt das System auf bis zu 0,63bar.
    Nach schliessen der Zapfstellen und Abschalten der Pumpe fällt der Druck im Laufe von mehreren Stunden auf 0 ab.
    Aus den Zapfstellen läuft dabei (nach meiner Beobachtung) kein Wasser.
    An den Stellen, wo ich die Leitungen sehe, tritt kein Wasser aus - ich sehe die Leitung aber über weite Strecken nicht.

    Jetzt könnte das Rückschlagventil undicht sein - oder die Leitung. Wie finde ich das Leck??

    Ratlose Grüße,
    Jo...

  • Ich habe ein System mit Tauchpumpe und (integriertem) Rückschlagventil.
    Dazu habe ich ein Ausgleichsgefäß montiert.


    Also mit elektrischen Kontakten an den Armaturen, welche die Pumpe einschalten?
    Ich frage deshalb, weil Ausgleichsgefässe üblicherweise mit Druckpumpen zur Anwendung kommen. Bei Tauchpumpen sehe ich nicht was das bewirken soll.

    Jetzt könnte das Rückschlagventil undicht sein - oder die Leitung. Wie finde ich das Leck??
    Jo...


    Du könntest das System auf die 0.63Bar bringen, dann den Frischwassertank entleeren und wieder verschliessen. So müsste ersichtlich sein, ob Wasser durch das Rückschlagventil zurück in den Tank fliesst. Da die Wassermenge - je nach Grösse des Ausgleichsgefäßes - eher gering sein wird, würde ich die Pumpe in ein Gefäss stellen das nur wenig grösser als die Pumpe ist.

    Edwin

  • Hallo Jo , wenn möglich Tauchpumpe ab und an dieser Stelle Druck aufbringen. Geht am besten mit einem Luftschnellverschluss ausm Baumarkt. Druck nicht mehr als 2 bar . Hab ich bei mir auch gemacht. Ich hatte aber ein Prüfgerät vom Klempner fürs WE geborgt .
    Gruß Torsten

  • Lass ganz normal Druck aufbauen und klemme dann den Schlauch mit einer Schraubzwinge ( also dieses Ding, das die Tischler und andere Handwerker benutzen ) ab. Jetzt kann sich Druck nicht mehr verändern, wenn alles dicht ist.