suche Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe.

  • Hallo nach dem ich den Kopf runter hatte und den Zahnriemnen getauscht hab, startet er nicht mehr. Die Frage ist nun ob es nur an Luft in der ESP liegt? Kann mir jemand verraten, wo die Entlüftungsschraube an der Einsprittzpumpe ist? Das Buch ist hier wieder viel zu deutlich. :ironie_aus: .....ein Bild währe super klasse.

    Gruß Toddy

  • Hallo

    Du solltes die Dieselleitungen an den Einspritzdüsen lösen und Starten bis aus allen Leitungen Diesel kommt.

    Die Dieselpumpe entlüftet sich dann von selbst!

    Da die Dieselpumpe keine Entlüfterschraube hat!


    Gruß


    Christoph

  • Moin,

    Du kannst über die Rücklaufleitung saugen (entsprechendes Gerät - z.B. alte elektrische Kraftstoffpumpe)
    Oder wie beschrieben die Leitungen an den Düsen lösen und orgeln.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • @Mobiduc .....ist eine gute Idee, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Ich nehm einen Bremsenentlüfter und dann sollte das gehen.
    @ limnes ...weiß ich nicht, hab den Haufen nicht hier aber ich schau nachher. .....gegen dreckige Glaskugel hilft putzen dann geht die meist auch wieder :aetsch

  • Pumpe extra entlüften bringt nix. Mach lieber das mit den Leitungen an den Düsen. Das Klappt immer. Wenn die Leitungen leer sind versucht deine Pumpe die Luft durchzudrücken, und die Federt. Das ist alles.

  • Pumpe beim Starten mit der Handpumpe mit dann geht es auch. Habe so jeden Omnibus wieder in gang bekommen.

    LG Uwe

  • Wenn der Kopf runter war und die Einspritzleitungen ler sind dauert das lange. Das andere geht auf jedenfall schneller. Machen wir in der Firma auch immer so.

  • ...Danke euch. ....nun, also mit Unterdruck an der Rückleitung ging es nicht. Hhab die Leitungen an den Düsen gelockert, gepumpt und gestartet bis was kam. Problem ist, daß er immer noch nicht anspringt. Hab die Düsen dann an die Leitungen angehangen und gestartet ....auch die Düsen sind frei. Ich vermute mal, daß der Zahnriemen nicht richtig drauf ist, bzw. daß es an der kleineren verwendeten Rolle liegt. Vermute mal, daß die Stellung zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle nicht richtig stimmt. Das läßt sich zwar alles drehen ohne das was anschlägt, aber die Kompression scheint dadurch nicht zu stimmen. Ich werd jetzt mal zu Fiat und und den Fiat Riemen holen (der soll ja etwas größer sein als der Conti). Ich hoffe das passt dann :( Gruß Toddy

  • ....sorry, die Überlegung der rollen und der verschiedenen Längen ist blötsinn. vorher waren zwei Große drinn und jetzt sind zwei kleine drinn, also gleiche wege. Anders währe es vielleicht gewesen, wenn ich die Rollenkomination von Conti genommen hätte (1x67mm +1x64mm). Und dennoch bin ich keinen Schritt weiter :(
    Gibt es in Hamburg jemand der lust hat mir zu helfen und da richt ahnung hat?

    Gruß Toddy

  • Du hast doch eine kleine und eine grosse Rolle. Tausch die beiden doch einfach mal. Wobei der Conti ja trotzdem die halbrunden Zähne hatt und deine Riemenscheiben eckige nuten...
    Also so richtig passen tut der Conti eh nicht. War bei mir auf jedenfall so. Und der Original Fiat Riemen kostet nichtmal 40 Euro. Glaub 36 oder 38 Euro.

  • Wenn du vorher 2 grosse und jetzt 2 kleine hast hast du auf jeden fall einen Fehler drin. Bei der Spannrolle ist es egal ob gross oder klein. Aber bei der Umlenkung zwischen Nocke und Pumpe veränderst du damit den abstand. Also die Vinkel. Und da ist das Problem. Wahrscheinlich passt der Conti mit 2 grossen rollen aber nicht mehr drauf. Durch die höheren Zähne. Am besten einen richtigen Riemen und eine grosse Spannrolle und dann passt es. Grosse Rolle hab ich noch neu im Lager, aber den Riemen musst noch haben. In Hamburg gibts doch genug Fiat Händler. Findest du bestimmt noch, und ich wohn ca 100 km weit, zu weit weg um kurz mal rüberzukommen. Viel Glück.

  • hmm, also der Conti hat eckige Zähne und im Satz war eine große und eine kleine Rolle drin (original verbaut zwei große). Eine große und eine kleine bekomme ich aber mur mit einem großen Brecheisen (wenn überhaupt) bei ausgehangenen spanner drauf. Das kann so auch nicht richtig sein. Der Riemensatz soll aber auch nach nochmaliger Kontrolle für den 280 sein (nummer auf Zahnriemen).
    Lt. Auskunft Fiat soll der Zahnriemen nicht unter 50,- sondern 118,-Euro kosten (nur der Riemen).

    .....mit der Rollenkombination hast du recht. Mein Denkansatz war da falsch. Danke ;) ich werd mal sehen ob ich die große Rolle irgendwie draufgeprügelt bekomme :(

    Gruß Toddy

  • Also für mich ist es unverständlich wieso man ahnungslos Reparaturen macht die bei Fehlern den Motor zerstören können.

  • Den Riemen alleine hab ich vor ca. 4 Wochen bei AA für den Preis gekauft. Nicht den ganzen Satz! Weil Rollen hast du inzwischen mehr als genug, oder? Und nix mit Brecheisen versuchen. Entweder der Passt oder der ist Falsch!

  • @Wolfgang .....naja, so ahnungslos bin ich auch nicht, aber das Handbuch ist daneben und trotz dem ich die Possitionen weiß bekomme ich es nicht hin ;) ....Repariere seit Jahren meinen Hyundai Bus, einen Smart, einen Opel Zafira .....aber Fiat ist mein erster und wird meineinziger sein ......wenn ich mich öfter mit befassen würde, das auch gehen, aber das ist alles ne Sache der Übung und die hab ich bei Fiat halt nicht. Nicht jeder hat den enthusiasmus für ein totes Womo Bj.1988 und Unfallschaden noch mal viel Geld in der Werkstatt aus zu geben ! Wenn ich mir so anschau was du fährst, währe die Entscheidung in eine Werkstatt zu gehen sicher anders.

  • Autoteile Augustin? Ist hier im Forum und hier gibt es eine Nummer damit mann da auch noch 11% Rabatt bekommt.