Zahnriemen wechseln an einem J5

  • Sali zämä

    Ich habe gestern die Zahnriemen an meinem Womo gewechselt.
    Motor: Citroen U25 2,5 lt Sauger, 75PS

    Vorne rechts aufgebockt und den 5.ten Gang eingelegt damit ich den Motor durchdrehen kann. Beim entfernen der Zahnriemenabdeckungen macht man schon die ersten Erfahrungen mit den grosszügigen Platzverhältnissen.

    Nach Anleitung auf die Markierungen gestellt. Die ESP hat keine Markierung, deshalb eigene Markierung angebracht. Da ich das Spezielwerkzeug zum Spannen des Riemens nicht habe, nachgemessen um wieviel sich der eingebaute Riemen durchdrücken lässt. Den neuen werde ich mit der gleichen Spannung einbauen. Ohne dieses Werkzeug lässt sich der Riemen nur umständlich spannen. Der Tip aus einem Forum: M5 Schrauben reinstecken, einen Schraubenzieher dazwischen und drehen, war mir zu Abenteuerlich. Also einen Spanner gebastelt.

    Spanner aus Flacheisen und M5 Schrauben


    Trockenübung, Spanner passt


    Spanner im Einsatz

    Etwas fummelig war das einsetzen der Feder in der Spannrolle des oberen Zahnriemens (Kurbelwelle - ESP)

    Naja, irgendwie brachte ich die rein. Danach den Motor zweimal von Hand durchgedreht und nochmals alle Markierungen überprüft. Alles stimmt.
    Motor gestartet, er nagelt immer noch so stark wie mit den alten Zahnriemen, somit habe ich nichts falsch gemacht. Trotzdem würde ich gerne einmal das ganze seriös nachmessen. Wer weiss, eventuell würde er dann weniger russen und nicht mehr so stark nageln. Leider ist mir der Aufwand zu gross.

    Obs wirklich stimmt wird die Zukunft zeigen, ich jedenfalls bin zuversichtlich.
    In diesem Sinne; Tschüss bis zum nächsten: Mach und Berichte

  • Hallo Rico,
    sehr schoenes Spannwerkzeug, einfach aber hilfreich.

    Zum nageln und russen des J5:
    Der Sauger nagelt nur wenn er kalt ist, der Turbomotor eigentlich immer.
    Solltest vielleicht das Ventilspiel kontrollieren. Wenn die Ventile zu wenig Spiel haben, dann klopfen sie ganz leicht am Kolbenboden an, das hoert sich auch wie dieselnageln an, ist aber auf dauer nicht besonders Lebensdauerfoerdernd. Durch den Vorkammermotor ist der Abstand von Ventil zu Kolbenboden konstruktionsbedingt sehr gering.
    Das russen kannst du deinem J5 sehr leicht abgewoehnen. Vorausgesetzt dass Luftfilter, Dieselfilter und der Einspritzzeitpunkt in Ordnung sind, gibt's dafuer eine einfache Loesung. Die Vollastanschlagschraube an der Einspritzpumpe etwa 1 bis 2 Umdrehungen nach rechts drehen und mit der Kontermutter wieder sichern.
    Es ist die Schraube, die im Originalzustand der Pumpe mit einer Plombe versehen ist. Nach der Verstellung der Schraube eine Probefahrt machen, raucht er noch immer, die Schraube noch etwas weiter reindrehen, raucht er nicht mehr, aber er hat weniger Leistung, dann die Schraube wieder etwas zurueckdrehen.
    Ist etwas Spielerei, um genau die Russgrenze zu erreichen, aber nach der dritten Probefahrt ist die Einstellung meistens perfekt.
    Bei meinem alten J5TD war der TUV Pruefer bei der Abgaspruefung immer ganz ueberrascht ueber die geringen Russwerte und bekraeftigte das jedesmal mit dem Kommentar: "Der hat ja bessere Werte als so manches Neufahrzeug".
    In diesem Sinne, gutes Gelingen

    LG
    Wolfgang