Mein Duc x250 springt schlecht an

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Mein Duc hat 4 Monate gestanden und jetzt will er nur wiederwillig anspringen. Der Anlasser dreht den Motor ohne Probleme, doch dann springt er an,läuft aber nur unregelmässig und nimmt kein Gas an. Ich schalte den Motor wieder aus und starte erneut und dann läuft er als wäre nichts gewesen. Manchmal kommt dann die Meldung, Motor überprüfen lassen. In meiner Werkstatt wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und das Ergebniss ist eine Fehlfunktion der Drosselklappe. Diese Fehlfunktion wird angeblich durch fest sitzende Rußpartikel verurscht. Eine Reparatur soll ca. 500 Euro kosten. Da die Garantiezeit schon über 1 Jahr abgelaufen ist bleibe ich warscheinlich auf dem Schaden, für den ich nichts kann,sitzen. :cursing: :cursing: Hat jemand von Euch so etwas schon mal gehabt??? Ich denke das es sich hier um einen Konstruktionsfeher handelt.

  • das würd ich nicht so eng sehen. Das ist sowas wie Schluckauf. Damit läuft mann ja auch nich gleich zum Arzt und holt sich einen OP Termin. Wenn du mal ne längere Strecke fährst erledigt sich das Problem von ganz alleine.

    Von solchen Fehlern ist die Autoindustrie übersät wo im endefeckt nur dem Kunden das Geld mit aus der Tasche gezogen wird. Bestenfalls mal einen Systemreiniger in den Tank kippen vor einer längeren Tour.
    und überhaupt. Wenn du 4 Monate nur im Bett warst kannst du auch nicht gleich einen Marathon laufen.

  • Nach dem das Problem das erste mal auf getreten ist, bin ich schon fast 3000 Km gefahren und das Problem besteht weiter hin. Von Systemreiniger,den man in den Dieseltank schüttet, habe ich noch nichts gehört. Hast Du da mal einen Vorschlag und wo kann man das kaufen.

  • Du kannst auch noch 10000 km fahren ohne Änderung, es kommt auf die Fahrweise an. Der muss mal so richtig durchgeblasen werden damit die Drosselklappe freigepustet wird. Durch das AGR-Ventil werden ja Abgase zurückgeleitet und verrußen die Drosselklappe. Wenn man da nicht ab und zu mal richtig Gas gibt bleibt das bei ruhiger und besonnener Fahrweise an der Drosselklappe haften, wodurch diese dann mal hängen bleibt.

    Die Dieselzusätze gibt es im Zubehörhandel oder auch in Baumärkten mit KFZ-Abteilung. Die stehen da bei den Motorölen.

    Gruß Robert :fahren

  • Danke für den Tip, werde bei Gelegenheit mal auf den Pinsel drücken, was so nicht meine Art ist.Werde hier berichten, ob ich da mit Erfolg hatte.Habe mir von Millers-Oil einen Diesel zusatz gekauft,ich hoffe das wirkt. Ich liebe es langsam,bzw angepaste Geschwindigkeit zu fahren. Bei den heutigen Diesel Preisen muss man schon überlegen wie die Fahrweise so ist.

  • Ich hatte das gleiche Problem nach der Winterpause, ebenfalls bei einem Ducato, Bj. 2009. Beim zweiten Starversuch lief der Motor dann rund, aber das gelbe Motorwarnzeichen leuchtete. Das Auslesen ergab einen Drosselklappenfehler. Seither traten die Startprobleme aber nicht mehr auf und ich habe die Fehlermeldung gelöscht. Wahrscheinlich besteht bei Dir auch noch Hoffnung auf Besserung. Das Thema Drosselklappe wurde im Forum (Suchfunktion) schon sehr ausführlich behandelt, scheint ein Schwachpunkt an dem Fahrzeug zu sein.


    Gruß rodomo :thumbup: Roland