Radio geht unterwegs aus

  • Hallo, alle zusammen,
    nachdem ich nun knapp 30 Seiten über das Stichwort "Radio" gelesen habe,
    habe ich zwar noch keine Lösung gefunden, aber das Gefühl gewonnen,
    es gibt doch eine Menge wirklicher Fachleute mit echt guten Tipps hier.
    Deshalb meine Frage / Problem:
    Ich habe einen Ducato 244 /Bj. 2004) mit Radio per Zündung. Bin mit dieser
    Lösung auch zufrieden, also nicht auf Dauerstrom.
    Allerdings geht das Gerät (es ist nun schon das dritte unterschiedliche, um zu
    sehen, ob es nicht am Radio selbst liegt) bei der Fahrt immer irgendwann aus.
    Zuerst hatten wir ein Navi-Radio drin, das ist natürlich fatal, wenn es plötzlich
    in einer fremden Stadt ausgeht. Dann habe ich ein "einfaches, normales" Radio
    eingebaut. War das gleiche Ergebnis. Nun habe ich ein nicht all zu teures mit
    Möglichkeit für USB-Stick und SD-Karte (4x35W).
    Es geht manchmal schon nach 5 Min., manchmal erst nach einer Stunde aus
    und erst wieder an, wenn wir am nächsten Tag weiterfahren.
    Das Navi-Radio ging früher schon mal an-aus-an-aus... bis es dann auch gar nicht
    mehr anging.
    Kann mir jemand sagen, woran das liegt ??? ?(
    Ein dickes "DANKESCHÖN" schon einmal voraus für Eure Hilfe...
    dizzy

  • Ich tippe auf einen Wackelkontakt in der Stromversorgung von "Zündung". Schließ mal das Radio an Dauerstrom an, um das zu testen. Wenn der Fehlerdann nicht mehr auftritt, dann musst du die Stromversorgung "Zündung" rückwärts verfolgen, sobald der Fehler auftritt. Vorher aber noch einmal folgendes testen: Wenn der Fehler auftritt, dann Motor abstellen, Zündung aus, Schlüssel abziehen und dann wieder starten. Geht dann das Radio sofort wieder, oder wirklich erst am nächsten Tag? Geht es sofort wieder, dann liegt der Fehler beim "Zündugskabel", geht es dann nicht, liegt der Fehler bei der Dauerstromversorgung oder beim Massekontakt. Nur ein Multimeter bringt Gewissheit, wo der Fehler liegt.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Meine Güte, dass man hier soooooooooo schnell
    eine Lösung bekommt... Klasse, noch einmal ein
    ganz dickes D A N K E an dich, Diesel-Georg,
    ich werd's gleich versuchen, wenn das Gerät zum
    nächstan Mal ausgeht.