Reifenabnutzung vorne

  • Hallo,

    Fahre meinen ausgebauten Kasten (Globecar / Campscout) Ducato Maxi, 3,0 Comfortmatic jetzt 1 Jahr, 9000 km.

    Habe heute festgestellt, dass die Vorderreifen innen etwas mehr abgefahren sind als aussen bzw. in der Mitte. Profil insgesamt noch sehr gut.

    Wagen zieht nicht zur Seite, Geradeauslauf ok, keine Bordsteinberuehrung.

    Kann das sein oder muss ich mir Sorgen machen? Kenne das eigentlich nur so, dass die Außenseite der Reifen schneller abnützt.

    Viele Grüße

    Freddy1964

  • Freddy, was verstehst du unter etwas ?
    Miss mal ganz genau (Messschieber). Innen etwas mehr abgenutzt ist normal.....es fragt sich halt wieviel ? Das wieviel gibt dann den Auftrag: Achsvermessung ja/nein.
    Gruß otto

  • Vielleicht hast du auch zu wenig Vorspur ! Auch dann hast du eine größere Abnutzung der Innenlaufflächen.

  • Moin,
    ich denke Du hast die Vorderachse überladen, dann tritt dieser Effekt auf.
    Gerade die Kastenwagen mit langem Radstand neigen dazu. Fahr mal komplett
    beladen mit Beifahrer auf eine Waage.
    Gruß Michael

  • Moin moin,
    jawoll, erst wiegen, dann umladen. Wenn das Gewicht ok ist vermessen.
    LG
    Holger

  • Freddy, was verstehst du unter etwas ?
    Miss mal ganz genau (Messschieber). Innen etwas mehr abgenutzt ist normal.....es fragt sich halt wieviel ? Das wieviel gibt dann den Auftrag: Achsvermessung ja/nein.
    Gruß otto

    Moin Otto,

    na ja, man kann es gerade so mit bloßem Auge erkennen, also nicht viel.

    Bei ca. 1 Drittel der Reifenprofilfläche lässt sich jetzt bei ca. 9000 km etwas Profilabntzung (innen) im Vergleich zur Mitte oder Außenseite erkennen. Der Unterschied ist minimal, nicht wirklich messbar(ca. 1 mm), aber erkennbar. Ich dachte immer, dass die Reifen eher außen abnutzen ..... , fahre allerdings mit dem Kasten auch ziemlich gemütlich im Vergleich zu meinen PKW.

    Danke, auch an die Anderen für Eure Kommentare.

    Gruss
    Freddy1964

  • Moin Freddy,
    nach deiner Beschreibung tippe ich auf minimal zuviel Nachspur. Normalerweise ist dann aber der exakte Geradeauslauf beeinträchtigt. Da du schon eingangs sagst, dass die Kiste schön gerade rennt, halte ich das für nicht einstellpflichtig.
    Beobachte das Ganze und fahr einfach weiter. Die Kosten für das Achsvermessen würde ich mir sparen und lieber dann später mal die beiden Reifen auf den Felgen tauschen (Drehsinn beachten).
    Grüße Otto

  • Moin,

    war mal beim Reifenhändler und habe den Wagen vermessen lassen (16,--EUR !).

    Spureinstellung ist gerade noch im Toleranzbereich. Er meinte, wenn es sein Auto wäre, würde er an der Spur nichts rumstellen.

    Das Phänomen tritt wohl bei Kastenwagen öfter auf.

    Werde also erstmal nix machen und den Verschleiß im Auge behalten.

    Evtl. dann mal die Räder von vorne nach hinten wechseln.

    Danke für Eure Antworten

    Gruss
    Freddy1964

  • Servus,
    bei ATU haben sie mir meine Vorderachse eingestellt. Für 49,90 Euro. Beim freundlichen VAG wärens 120 Euro gewesen. Mit 16 Euro.. super. Trotzdem würde ichs machen lassen. Das geht so schnell.... Beim TÜV Ende Februar war noch nichts zu sehen. vier Wochen später waren die vorderen Reifen innen runter.
    Viele Grüße
    Holger