Ladestrom

  • Hallo Leute,
    Ich habe ein Problem mit dem Ladestrom von der Lichtmaschine kommend,er geht zwar in das Bordladegerät rein aber die Bordbatterie
    wird nicht geladen.Das heisst wenn der Motor läuft und ich an der Bordbatterie messe kommen keine zB.14,2Volt an nur irgendwas mit 12 Volt und
    das ist ja zu wenig!Was könnte das sein?
    Danke MfG
    Ferro

  • Hallo Ferro,

    "der Ladestrom geht in die Bordbatterie."
    Gut so, dann müsste auch die Spannung an der Bordbatterie höher sein als ohne Ladestrom!
    Also vorher z.B. 11,5 V, dann 12 V. Die Ladespannung steigt mit der Drehzahl des Motors.
    Und die 14,2 Volt kannst Du an der Stratbatterie messen?

    Soweit die Startantwort,
    Gruß,
    Jürgen

  • Hallo,
    Auch mit steigern der Motordrehzahl kommt nicht mehr an der Bordbatterie an als zB 11,8 Volt!Wenn ich 230Volt dran hänge und das Ladegerät
    einschalte habe ich Ladespannung von 14,1Volt und wenn ich bei Standgas an der Batterie im Motorraum messe habe ich 13,5Volt.
    MfG!

  • Hallo Ferro, eigentlich liegt die Batteriespannung von Fahrzeug immer am Elektroblock an, denn über diese Leitung wird die Fahrzeugbatterie bei Netzanschluß gepuffert. Es könnte sein das das Signal von der Lima zum Elektroblock für die Fregabe "Lima läd" nicht ankommt, oder das Relais nicht schaltet. Das erste kannste ganz schnell testen, Kühlschrank auf 12V an dann ist die Lampe im Schalter noch aus, und dann den Motor starten, dann sollte die Lampe leuchten. Sollte das nicht der Fall sein bekommt der Elektroblock das "Signal" nicht, wenn doch liegt die Ursache im Elektroblock evtl. am Laderelais.


    Gruß Jörg

  • Hallo,
    Als ich am WE.gefahren bin hatte ich den Kühlschrank mit 230 vorgekühlt dann habe ich auf 12Volt gestellt die Lampe blieb aus auch die ganze Zeit
    wärend der fahrt!Wo finde ich das Signal?
    MfG
    Ferro

  • Hallo Ferro,

    ja, das ist eine gute Frage!
    Jedenfalls schaltet das Trennrelais die Bordbatterie (und auch den Kühlschrank) nicht mehr an.
    Jetzt in den Unterlagen des Fahrzeugtyps das Trennrelais suchen.
    Entweder ist das Relais hinüber oder die Zuleitung von D+ ist unterbrochen.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,

    überprüfe mal den D+ Anschluss an der Lima. Da bei älteren Fahrzeugen gibt es da schon mal Kontaktprobleme.
    Bei der Gelegenheit alle anderen Verbindungen und das Masseband zum Motor auf Korrosion überprüfen.

    Den D+ findest du auch am Elektroblock.

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    bei meinem Wohnmobil war es auch so. Habe ein gebrauchtes gekauft.
    Das Problem lag an einem verrosteten Sicherungshalter. Im Motoraum bei der Batterie
    sind bei mir einige Sicherungen. Dort mal nachschauen!!

    gruß RObert

  • Hallo Zusammen, ich würde jetzt erstmal prüfen wo das D+ Signal am Elektroblock ankommt, evtl. braucht man ein Schalt.- oder Anschlußplan und dann messen wenn der Motor läuft ob da 12 - 14 Volt anliegen. Die Lima ist soweit i.O. wenn die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor erlischt. Sollte das D+ Signal am Elektroblock anliegen, dann liegt dort das Problem. Oder es kann durchaus sein das, dass D+ Signal irgend wo mit einem Stromdieb von der originalen D+ Leitung abgezwackt wurde, oder falls vorhanden Sicherung.- Kontaktprobleme.

    Was für ein Elektroblock ist denn verbaut? Oder hat dein Mobil überhaubt schon so ein Gerät, es könnte durchaus sein das, dass mit Einzelkomponeten aufgebaut ist???


    Gruß Jörg

  • Hallo Zusammen, ich würde jetzt erstmal prüfen wo das D+ Signal am Elektroblock ankommt, evtl. braucht man ein Schalt.- oder Anschlußplan und dann messen wenn der Motor läuft ob da 12 - 14 Volt anliegen. Die Lima ist soweit i.O. wenn die Ladekontrollleuchte bei laufendem Motor erlischt. Sollte das D+ Signal am Elektroblock anliegen, dann liegt dort das Problem. Oder es kann durchaus sein das, dass D+ Signal irgend wo mit einem Stromdieb von der originalen D+ Leitung abgezwackt wurde, oder falls vorhanden Sicherung.- Kontaktprobleme.

    Was für ein Elektroblock ist denn verbaut? Oder hat dein Mobil überhaubt schon so ein Gerät, es könnte durchaus sein das, dass mit Einzelkomponeten aufgebaut ist???


    Gruß Jörg

    Hallo,
    Also,Wenn der Motor läuft liegt D+ am Elektroblock CBC SA 3 an aber kommt nicht wieder raus!!
    Ich schätze mal das ein Bauteil auf der Platine die Spannung nicht durch lässt zur Batterie 2 ?
    Ich brauch mal jemanden der sich damit auskennt!
    MfG
    Ferro

  • Hallo Ferro,

    d.h. D+ von der Lichtmaschine liegt am Elektroblock an, aber D+ kommt nicht mehr an's Trennrelais (ausserhalb des EBL).
    Es kann die Entkopplungsdiode im EBL defekt sein (kein Durchgang mehr), weil auch das Kühlschrankrelais nicht mehr schaltet.

    Vielleicht war's das.

    Schönes Wochenende,
    Jürgen

    Nachtrag: der Masseanschluss ist o.k.?

  • Hallo Jürgen,
    Ja Masse ist OK!Ich könnte die Platine ja auch jemanden zuschicken der Sie mal überprüft ich bin dafür zu Doof,wer mach den sowas?
    Wenn sich jemand anbieten würde wäre ich sehr dankbar!!
    Danke nochmal für die Antworten :thumbup:
    MfG
    Ferro

  • Hallo Ferro,

    Du hast Post aus Berlin!
    Mit ein oder zwei Fotos können wir das auch so klären.

    Schöne Grüße,
    Jürgen

  • Nabend Leute,
    So,Ich habe eine Sorge weniger!Ladespannung geht wieder.
    Es hat mir keine ruhe gelassen bin gerade es rein.
    Stutzig bin ich
    geworden das auf dem Pluskabel von Batterie 1 am EBL keine Spannung
    lag,da bin ich dem Kabel nach bis zu Batterie1, bei der
    Durchführung
    an der Stirnwand war ein Schadstelle also muss ja irgendwo eine
    Sicherung sein und genau die versteckte sich hinter Batterie1
    so das man Sie nicht sehen konnte 25Ampere.Jetzt funzt wieder alles so wie es soll!
    Kühlschrank Ladespannung etc.
    Vor allem muss ich dem Jürgen ein Lob aussprechen der mir sehr geholfen hat und auch dem Ducato Forum das immer Tatkräftig einen Unterstützt :thumbup:
    Vielen vielen Dank!!
    MfG
    Ferro