Frage: Um was für Stecker / Buchsen??) handelt es sich hier??

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Moin moin,
    heute habe ich im Motorraum zwei frei herumhängende Steckbuchsen bzw. Stecker(??) entdeckt, die nirgendwo angeschlossen sind.

    1) Steckbuchse auf der Beifahrerseite hinter dem Scheinwerfereinsatz. Das 2-polige Kabel (schwarz und blau-grau) ist mit einem Kablebinder am Einfüllstutzen der Scheibenwaschanlage festgebunden.

    2 + 3) Vermutlich ein Stecker auf der Fahrerseite ebenfalls hinter dem Scheinwerfereinsatz, allerdings etwas tiefer angebracht. Das freie Kabel ist recht kurz. Am Stecker selbst ist an der flachen Seite so eine Art Spreitzdübel angebracht, der aber keinesfalls in einem Loch steckt, weil dort in der Karosserie eben keines dafür vorhanden ist.


    Die blaue Schlinge ist ein Kabel, welches ich benötigt habe, um den Stecker hochzuheben, damit ich ihn vernünftig bildlich darstellen kann. Die 4 orangefarbenen Punkte sind wohl Dichtigkeitsstopfen.

    Wer weiß, welche Funktion die Buchse (Bild 1) und der Stecker (Bild 2 + 3) haben??
    Gruß quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Moin,

    Kabel 2 könnte eine Diagnoseschnittstelle sein.
    Bei den anderen wird es sich um Anschlüsse nicht verbauter Zusatzausstattungen handel.
    z.B.: Klima, Nebelscheinwerfer, andere Motor/Einspritzsysteme, oder, oder, oder.

    Mit Glück kann Dir ja noch jemand genauere Auskunft geben.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Moin moin,

    Diagnoseschnittstelle müsste anders aussehen und ist i.d.R. im Innenraum (unterhalb Armaturenbrett). Vermutlich sind die Stecker für Optionen gedacht wie Scheinwerferwaschanlage oder Leuchtweitenregulierung. Hast Du eine LWR oder SWR verbaut? Falls nicht, dürfte es für sowas gedacht sein.
    Wahrscheinlich sind unter der Lenkradverkleidung oder in der Nähe auch noch Stecker für einen anderen Lenkstockhebel vorhanden.
    LG
    Holger

  • Hallo,
    LWR ist seit vielen Jahren pflicht bei Neufahrzeugen ab einem bestimmten Bj., dafür kann der Stecker schon mal nicht sein. Scheinwerferreinigungsanlage evtl.
    Gruß, Frank

  • Nur mal so am Rande:
    Ich habe vor 2 Jahren auch mühsam die Kabel für eine Rückfahrkamera unterm Fahrzeug verlegt. Jetzt bei der Dichtigkeitsprüfung erzählte mir der Monteur, das es bei T.E.C. so schön ist, da liegen sogar schon Kabel für die Rückfahrkamera drin.
    Tja, die Info kam zu spät für mich...............

    Gruß Hartwig

  • Hallo Frank,
    da hast Du wohl Recht... Habe nicht gesehen, dass das WoMo von 2009 ist. Das war schon Mitter der 90er glaube ich Pflicht. Bei unserem von 1991 gab's das noch gar nicht, außer bei S-Klasse oder 7er BMW als Option ;)
    Grüßle
    Holger

  • Hast Du eine LWR oder SWR verbaut?

    Moin moin,
    danke erst mal für Eure Gedanken!
    Das mit der LWR ist ja schon aufgrund des Baujahrs klar, die habe ich.
    Aber eine Scheinwerferreinigungsanlage habe ich nicht. Da könnte es durchaus sein, dass die Steckbuchse (Weibchen) in Bild 1 auf der rechten Fahrzeugseite für diesen Zweck vorgesehen ist - zumal das 2-polige Kabel zusammen mit dem Kabel für die Pumpe der Scheibenwaschanlage herangeführt wird.
    Der Stecker auf der Fahrerseite in Bild 2 + 3 hat 4 recht dünne Kabel angeschlossen, schätzungsweise 0,5 oder 0,75mm². Aufgrund seiner Bauform vermute ich, dass es sich um einen Stiftstecker (Männchen) handelt. Und die Tatsache, dass die 4 runden Aufnahmelöcher des Gehäuses mit je einem orangefarbenen Stopfen verschlossen sind, läßt den Schluß zu, dass an wenigstens einem Pol eine Spannung anliegen könnte. Leider ist die Lage des Steckergehäuses recht unzugänglich, sonst hätte ich die Stopfen schon herausgepult, um eine Spannungsmessung vorzunehmen. Und dann wüßte ich auch gleich, ob der Stecker ein Männchen oder ein Weibchen ist.

    Ich bin auf diese beiden Steckeverbinder eigentlich nur deswegen aufmerksam geworden, weil ich im Motorraum gerade auf der Suche nach einer geeigneten Verbindung für nachzurüstende Tagfahrleuchten bin; und diese Stecker hatten auf den ersten Blick das gleiche Aussehen, wie die Steckverbinder der HELLA Tagfahrleuchten.
    Die Verbindung für die TFL werde ich jetzt aber hoffentlich im Relais- und Sicherungskasten Fahrerseite Motorraum realisieren können. Das ist zumindest das Ergebnis meiner Recherche hier im Forum.

    Mit weiterhin recht wissbegierigen Grüßen
    quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • Saft für Tagfahrlicht kannst du optimal von der Spiegelheizung abnehmen, hab ich auch gemacht (war ein Tipp von Robert Most)
    gruß
    Jürgen