Frage zu Tank und WasserPflege von "Neugetauftem"

  • nachdem wir WoMo-Neulinge sind und bisher nur Camping-Light mit unserem Citroen Jumpy gemacht haben, erkunde ich gerade die wassermäßigen Einrichtungen unseres neuen, gebrauchten Globecar/Pössel Roadscout, Bj. 08/2011, 157 PS.
    - Wasser-Grundreinigung gemacht.
    - Tank mit Micropur laut Beschreibung versorgt .
    Frage: muß man Micropur bei jeder Tankfüllung neu zugeben ??
    - In der Beschreibung ist eine Möglichkeit beschrieben, das Frischwasser über ein Ventil "unten am Tank" bis auf 20 Liter abzulassen (für Fahrten)
    Frage: wo ist dieses ominöse Ventil ? ich habe es noch nicht gefunden.

    - Die Möglichkeit, statt des blöden Stopfens im Ablass, durch einen Kugelhahn unten zu ersetzen fasse ich ins Auge.

    ... meine Holde hat gerade zum Essen gerufen ...

    Gruß Klaus

  • Hi Klaus ,Micropur ist eine Glaubensfrage.Meine Einstellung, ist es muß nicht sein.Micropur oder andere Produkte machen (Sollen) schlechtes Wasser roh Trinkbar.Mein wasser ist nicht schlecht .Wenn ich unsicher bin Micropur rein,aber es muß nicht denn ich trinke das Wasser nur abgekocht als Kaffee oder Tee.Für manche ist Zähneputzen mit diesem Wasser schon eine große Bedrohung,wie gesagt Glaubensangelegenheit.
    Zum Ventil,Stöpsel = Ventil..Fachdeutsch= Simplexventil .
    Gruß roma :wink

  • Micropur oder andere Produkte machen (Sollen) schlechtes Wasser roh Trinkbar.


    Nicht unbedingt. Es gibt Micropur, und es gibt Micropur:

    Das eine, heutzutage als Micropur Classic vermarktet, enthält Silberionen und kann lediglich sauberes Wasser konservieren. Ist das Wasser bereits verkeimt, dann nützt Micropur Classic gar nichts.

    Das andere, heutzutage als Micropur Forte vermarktet, enthält zusätzlich Chlor und kann dadurch auch vorhandene Keime abtöten.

    Da selbst Leitungswasser immer geringste Mengen an Keimen enthält (Flaschenwasser darf übrigens wesentlich höhere Keimzahlen enthalten als Leitungswasser.) und diese Keime sich insbesondere bei sommerlichen Temperaturen schnell vermehren können, kann es durchaus sinnvoll sein, dem Wasser ein rein auf Silberionen basierendes Präparat, eben zum Beispiel Micropur Classic, zuzusetzen.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • hallo roma, hallo Gerhard,
    - die Sache mit dem Micropur basiert ja auf der Annahme, dass durch Silber(ionen) die Bildung von Keimen verhinder bzw. verzögert wird, was medizinisch anscheinend gesichert ist. bei Reimo gibt es eine Art Schwämme, mit Silberionen , die im Tank liegen bleiben und das gleiche bewirken sollen (ca. 50 €)
    Micropur Forte soll nur in "unsicheren" Regionen sinnvoll sein, sagte der Berater von "Berger"
    Eine Keimverhinderung ist meiner Meinung nach sinnvoll, die Frage war, ob man bei jedem Auffüllen des Tankes erneut Micropur nachfüllen muß.

    - Wo und ob dieser Tankablass bis 20 Liter Restwasser im Roadscout vorhanden ist, ist mir immernoch unklar.

    Gruß Klaus

  • Hi Klaus,

    zur Tankreinigung mit irgendwelchen Zusätzen sage bzw. schreibe ich mal nichts. In 27 Jahren habe ich auf unseren Touren in unserem Lieblingsreiseland Frankreich sowie Deutschland, BeNeLux keine Wasserzusätze gebraucht.

    Da du ein Mobil aus dem Hause Dethleffs fährst, könnte ich mir vorstellen, dass das Ablasssystem Frischwasser ähnlich dem unseres Sunlights ist. Auf dem Frischwassertank befindet sich ein Verschluss (Art Rändelschraube) zum Wasserablassen. Wird diese bis zum Widerstand geöffnet, entleert sich der Tank bis auf besagte 20 Liter. Wird die Schraube über den Widerstand hinaus weiter nach links gedreht, entleert sich der gesamte Inhalt des Tanks.

    Schöne Grüße

    Cyrano

  • die Tankreinigung hat mich auch sehr lange beschäftigt,deshalb habe ich auch einmal beim größten Campingausstatter in Holland nach gefragt.Dort gab man mir zur Antwort,das diese Mittel, mit den Inhaltsstoffen Silberionen als gesundheitsgefährdent eingestuft sind und deshalb auch in Holland verboten ist.Das hat mir schon zu denken gegeben.Deshalb spüle ich den Tank auch nur durch und bin damit gut gefahren. :fahren
    Gruß Rudi :thumbup:

  • die Tankreinigung hat mich auch sehr lange beschäftigt,deshalb habe ich auch einmal beim größten Campingausstatter in Holland nach gefragt.Dort gab man mir zur Antwort,das diese Mittel, mit den Inhaltsstoffen Silberionen als gesundheitsgefährdent eingestuft sind und deshalb auch in Holland verboten ist.Das hat mir schon zu denken gegeben.Deshalb spüle ich den Tank auch nur durch und bin damit gut gefahren. :fahren
    Gruß Rudi :thumbup:

    Was in Holland eine Trinkwasserverordnung sagt, weiß ich nicht.
    In Deutschland ist es jedenfalls zugelassen.

    Zitat zum Silber aus:
    In der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren
    gemäß § 11 Trinkwasserverordnung 2001
    Teil III a: Aufbereitungsstoffe mit befristeter Aufnahme zur allgemeinen Anwendung

    Zitat

    Silber, Silberchlorid
    Konservierung des gespeicherten Wassers in Kleinanlagen nach
    § 3 Nr. 2 Buchstabe b) TrinkwV 2001
    nur bei nichtsystematischem Gebrauch im Ausnahmefall.

    Was sagt die Trinkwasserverordnung dazu.
    Sie sagt, dass Silber oder Silberchlorid verwendet werden dürfen.

    Es darf zur Konservierung von Trinkwasser in den Trinkwassertanks unserer Womos verwendet werden.
    Wichtig ist die Aussage, dass Silber nur bei nichtsystematischem Gebrauch im Ausnahmefall verwendet werden darf.
    Dauercamper sollen/dürfen nicht ständig dem Wasser Silber zusetzen.
    Für den Wohnmobilist der seine Urlaubsfahrten unternimmt und übers Jahr gelegentlich Silber zusetzt, ist das kein systematischer Gebrauch und stellt auch kein Problem dar.

    Es gibt für die Trinkwasserkonservierung keine vernünftige alternative Behandlungsmethode zu Silber.

    Gruß
    womowolle

  • Hallo
    Ich hatte auf meinem Segelboot 4 Edelstahl-Tanks a. 200 ltr. Wasser.
    Ich habe die Tanks in der Winterpause immer gefüllt gelassen und vorher Micropur dazu gegeben.( Nach Anleitung )
    Ich hatte in den 20 Jahren nie Probleme mit Veralgung etc.Ich habe das Wasser aber nur zum Kaffeekochen und zum Waschen und Duschen benutzt.Das Wasser war klar und sauber.
    Bei meinem WoMo mache ich es ebenso. Im Herbst lasse ich das Wasser aber ablaufen.Verwende aber bei Neufüllung Micropur.
    Gruß Klaus :fahren

  • ... die Sache mit Silber-Konservierung ist mir klar, danke

    Die besprochene Ablaßmöglichkeit durch das angegebene Ventil, ist bei meinem Tank nicht vorhanden.
    Es ist auch sinnvoller gleich statt dem Wasserablaßstopfen ein Ventil unten am Ablaß zu installieren.
    Lösungen sind etliche bereits beschrieben, die mich aber nicht so recht befriedigt haben.

    Beim Besuch unseres Baumarktes fand ich die Teile für eine kurze 1/2 Zoll Lösung, wobei das Adapterteil innen in das Ablaßrohr eingeschoben wird und nur noch das Kugelventil herausschaut:
    Teile:
    Reduzierung außen 28 mm (= Innendurchmesser Rohr), auf Innen 22 mm
    Adapter außen 22 mm auf 1/2 Zoll Innen-Gewinde
    Beides verlöten
    Doppelnippel 1/2 Zoll
    Kugelhahn 1/2 Zoll
    Verschlußstopfen 1/2 Zoll mit Dichtung

    Das Ganze wird gedichtet zusammengeschraubt und in das etwas konische Ablaßrohr geschoben.
    Da der Tank aus elastischem Polyethylen ist, wird der Einsatz mit 2-3 Schlauchbindern befestigt, die dann nach einiger Zeit nochmal nachgezogen werden sollten.

    Gruß Klaus

  • Neben unserm Womo habe ich seit 1983 einen Wohnwagen, umgebaut in ein Baubüro. Der Wohnwagen hatte von Anfang an einen Wassertank mit 60 Liter Inhalt. Seit 1983 wurde dieser Tank nie mit irgend einem Mittel gereinigt, nur gelegentlich mal mit Frischwasser durchgespült. Das Wasser wird aber nie direkt getrunken, nur für Kaffeewasser, gelegentliches kochen und wenn ich dort mal übernachte, auch zum Zähne putzen genutzt. Bis jetzt sieht es immer klar aus, keine Algenbildung und Montezuma hat auch noch nie zugeschlagen...
    Doch, jetzt habe ich gelogen! Ich habe schon ein paar mal mit Essigessenz Kalkablagerungen entfernt... Das war es aber, was außer Wasser in den Tank gekommen ist, im jetzt fast Schrottreifen Baubüro...

    Aber vielleicht bin ich auch nicht besonders empfindlich. Nach gewisser Eingewöhnungszeit habe ich auch in diversen Arabischen Ländern Leitungswasser nur 5 Minuten abgekocht, dann zu Eiswürfel eingefroren, bzw. gekühlt und das dann auf der Baustelle Tagsüber in Mengen bis zu 10 Liter getrunken.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Neben unserm Womo habe ich seit 1983 einen Wohnwagen, umgebaut in ein Baubüro. Der Wohnwagen hatte von Anfang an einen Wassertank mit 60 Liter Inhalt. Seit 1983 wurde dieser Tank nie mit irgend einem Mittel gereinigt, nur gelegentlich mal mit Frischwasser durchgespült. Das Wasser wird aber nie direkt getrunken, nur für Kaffeewasser, gelegentliches kochen und wenn ich dort mal übernachte, auch zum Zähne putzen genutzt. Bis jetzt sieht es immer klar aus, keine Algenbildung und Montezuma hat auch noch nie zugeschlagen...
    Doch, jetzt habe ich gelogen! Ich habe schon ein paar mal mit Essigessenz Kalkablagerungen entfernt... Das war es aber, was außer Wasser in den Tank gekommen ist, im jetzt fast Schrottreifen Baubüro...

    Aber vielleicht bin ich auch nicht besonders empfindlich. Nach gewisser Eingewöhnungszeit habe ich auch in diversen Arabischen Ländern Leitungswasser nur 5 Minuten abgekocht, dann zu Eiswürfel eingefroren, bzw. gekühlt und das dann auf der Baustelle Tagsüber in Mengen bis zu 10 Liter getrunken.

    Hallo Du bist halt ein harter Kerl den nix umbringt :thumbup:

  • Ist gezwungenermaßen nur Gewohnheit...
    Wenn man über 1 Jahrzehnt in Ländern gearbeitet hat, die kein sauberes Trinkwasser nach unserm Standard haben, dann gewöhnt sich der Körper irgendwann daran und baut genügend eigene Abwehrkräfte auf.

    Früher durften alle Landkinder im Dreck und notfalls auf dem Misthaufren spielen, Neurodermitis war unbekannt...
    Heute wird alles sterilisiert, kein Keim darf das Kind erreichen! Als Folge kann das Kind keine Abwehrstoffe bilden und ist alle paar Minuten so krank, dass Antbiotika gegeben werden!

    Aber ich bin mir nicht sicher, ob die ganze Chemie im Wasser besser ist, wie ein paar Keime, die durch abkochen abgetötet werden könnten...

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Wir verwenden das Wasser vom Tank nur zum waschen, abspülen usw - zum trinken und kochen haben wir einen Kanister in dem das Wasser nie länger als 2bis 3 Tage bleibt. Der Tank im Womo wird nicht gleehrt und ich habe Micropur zugefügt. Bei unser alten Womo war das Wasser mal fast zwei Jahre drin - keine Algen oder sonstwas. Trinken möchte ich das Wasser dann zwar auch nimmer - wenn ich manchmal das Wasser bei uns aus der Leitung trinke, wie das nach Chlor schmeckt....

  • Wir verwenden das Wasser vom Tank nur zum waschen, abspülen usw - zum trinken und kochen haben wir einen Kanister in dem das Wasser nie länger als 2bis 3 Tage bleibt. Der Tank im Womo wird nicht gleehrt und ich habe Micropur zugefügt. Bei unser alten Womo war das Wasser mal fast zwei Jahre drin - keine Algen oder sonstwas. Trinken möchte ich das Wasser dann zwar auch nimmer - wenn ich manchmal das Wasser bei uns aus der Leitung trinke, wie das nach Chlor schmeckt....

    Hallo
    es gibt kein neues bzw. frisches Wasser. Das Wasser auf der Welt unterliegt einem ewigen Kreislauf und ist zig Milionen Jahre alt. In Griechenland und in vielen Ländern leben die Menschen vom Wasser aus Zisternen. Solange Wasser nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt wird, bleibt es genießbar.Die Wasserwerke holen das "alte" Wasser ja auch aus Tiefbrunnen
    Es wird zwar nochmal kontrolliert und leider mit Chlor behandelt.Wir haben noch einen Brunnen mit 20 Mtr Tiefe und trinken das Wasser täglich ohne krank zu werden schon seit 40 Jahren. Das war mal ein Denkanstoß vom Klaus :fahren