Ärger beim TÜV

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Wohnmobilfreunde.
    War gestern beim TÜV Süd in A-burg am womo alles ok bis auf die Leuchtweitenregulierung rechts ist schon 4 jahre defekt ,ist immer als geringe mängel
    eingestuft gewesen,mit dem Wortlaut keine Bedenken gegen die Vorschriftsmäsigkeit ihres Fahrzeugs.
    gestern erhebliche Mängel keine Plakette Wiederforführung.
    Da wurde mir aufeinmal auch klar warum bei denen nix los war . Der Chef lies mit sich nicht reden Drukste nur rum vorschriften.
    Meine meinung ist die Leuchtweitenregulierung macht keinem was mir nicht und dem entgegenkommendem auch nicht sie BLENDET KEINEN.
    sie waren nicht zu einem kompromiss bereit und kein fingerspitzengefühl .Sicher muß was eingebaut ist auch gehn aber so ubertreiben muß man nicht.
    Zum Glück gibt es noch andere Prüfstellen.
    Schöne Grüße Wolfgang :unschuld

  • Hallo Wolfgang

    Da wirst du auch kein Glück bei anderen Prüfstellen haben.
    Es wird bei der HU seit ein paar Jahren als Gravierender Mängel angesehen, und es gibt keine Plakette.
    Habe auch nicht schlecht gestaunt als der Prüfer die Plakette deswegen nicht gab.
    Die haben da auch keinen Spielraum.

    Gruß Dirk

  • Hallo Wolfgang,

    ich hatte dieselben Probleme vor 2 Jahren. Habe die LWR dann auf elektrisch umgerüstet,

    erst dann gab es die Plakette. Die TÜV - Stellen sind intern auf die LWR - Problematik

    der Fahrzeuge sensibilisiert,- und müssen nach Anweisung " von Oben " - den Stempel bei defekter Anlage verweigern. Nach Umbau wurde die Anlage nur kurz begutachtet.

    Ob irgendjemand genau weiß, wann die Stellung 1, 2 oder 3 richtig ist und den Gegenverkehr nicht

    blendet - wird mit geringem Interesse bedacht. Mein Einwand, daß mein Fahrzeug über

    variablen Luftzusatzfedern der Hinterachse verfüge, brachte beim TÜV ebenfalls keinen Erfolg.

    Es geht - meines Erachtens - wie bei den bunten Windschutzscheibenaufklebern nur darum, die alten Kisten

    von den Straßen zu bekommen, damit die Wirtschaft brummt.

    Viele Grüße aus Bergheim


    Willy

  • Ich denke, Du hast bisher Glück und nicht diesmal Pech gehabt.
    Die Umrüstung ist kein großes Ding, kann man mit Anleitung aus dem Forum hier locker allein machen und man hat auf ewig Ruhe. Irgendeinen Sinn wird sie schon machen, ich glaub auch nicht, dass sie dazu geeignet ist, alte Kisten aus dem Verkehr zu ziehen, dazu bieten sich andere Sachen eher an.
    Leider kann man keinen Unterschied machen, ob die LWR an einem Womo oder an einem Transporter gehen muss, auch , wenn bekannt ist, dass ein Womo selten nachts gefahren wird. Blenden ist blenden, lästig und mir egal, von wem.
    Frank

  • Hallo,

    also ihr könnt sagen was ihr wollt, eine LWR ist sinnvoll und sollte auch funktionieren wenn eine eingebaut ist. Wenn keine eingebaut ist und die LWR zum Zeitpunkt der EZ nicht vorgeschrieben war, interessiert das auch keinen.
    Mir ist es schon oft genug vorgekommen, dass mir ein voll beladenes Fahrzeug die Sicht nahm, weil entweder keine eingebaut war, nicht funktionierte oder einfach nicht richtig eingestellt war.
    Es ist doch keine große Sache, den Stellmotor zu tauschen oder mal nach den Kabeln und Anschlüssen zu sehen. Wenn man das auch schon vier Jahre lang weiß, dass das Ding nicht funktioniert... Was machst Du denn wenn die Frontscheibe quer gerissen ist oder die Bremslichter nicht das tun was sie sollen? Fährst Du dann auch noch zwei oder vier Jahre lang damit rum?

    Also sorry, ich habe kein Verständnis dafür, ewige Zeiten mit was nicht funktionierendem rum zu fahren. Aber wenn man sich dann auch noch darüber beschwert keine Plakette bekommen zu haben, hört's bei mir komplett auf. Aber wehe, das Radio funktioniert nicht. Da muss natürlich sofort ein neues her, stimmts?

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo

    Die Problematik sollte ja mitlerweile jedem bekannt sein der ab und zu hier rein schaut, da brauch man sich nicht aufregen wenn einem die Plakette verweigert wird.
    Stell einfach auf elektrisch um dann hast du ruhe.
    Bei bedarf kann ich dir auch die pdf anleitung senden die ich im netz gefunden habe, ist wirklich einfach.

    Gruß Delko

  • Hallo Freunde.

    danke für eure Beiträge.
    Es geht mir nur um den Ton wie der Prüfer es rüberbrachte :von mir kriegste keine plakette ( Osi)
    Die anderen Prüfer zuckten gucken sich an und ich wußte bescheid. die sahen das nicht so eng.
    im Übrigen bin ich auch für saubere und ordenliche sachen ,es ist behoben.
    aber wie gesagt der Ton macht die Musik .Und ich bin kein vielfahrer wie gesagt Bj96 -41000 Km Bedingt durch die gehbehinderung meiner beiden Söhne.

    schönen gruß aus dem Bachgau Wolfgang :ironie_an:

  • Hallo,

    vor 2 Jahren bei der HU.
    Die LWR. fuhr nur 1 Stellung runter, Prüfer: schwerer Mangel, keine Plakette !
    Habe noch versucht mit dem Prüfer zureden, WoMo. hat Luftfederung, man kann ja aufpumpen
    und dadurch die Einstellung verändern.
    Er erzählte noch, dass in WoMo.- Foren Werbung gemacht wurde z. B. fahrt zum TÜV Nord in R......g und
    verlangt nach Herrn ........., der sieht die Sache mit der LWR. ganz locker.
    Es ist ein schwerer Mangel und daher hat er keine Handlungsfreiheit.
    Umbauen auf elektrisch und man hat keine Probleme, war Anfang April zur HU. ohne Mangel !!! :klatsch

    Im Forum die Suche benutzen, sind viele Anleitungen vorhanden.
    Ein Tipp noch für Vollintegriete WoMo.
    in den vorhandenen Plastkleitungen: die Kabel vom Versteller zum Scheinwerfer durch ziehen.

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo,

    also ihr könnt sagen was ihr wollt, eine LWR ist sinnvoll und sollte auch funktionieren wenn eine eingebaut ist. Wenn keine eingebaut ist und die LWR zum Zeitpunkt der EZ nicht vorgeschrieben war, interessiert das auch keinen.
    Mir ist es schon oft genug vorgekommen, dass mir ein voll beladenes Fahrzeug die Sicht nahm, weil entweder keine eingebaut war, nicht funktionierte oder einfach nicht richtig eingestellt war.
    Es ist doch keine große Sache, den Stellmotor zu tauschen oder mal nach den Kabeln und Anschlüssen zu sehen. Wenn man das auch schon vier Jahre lang weiß, dass das Ding nicht funktioniert... Was machst Du denn wenn die Frontscheibe quer gerissen ist oder die Bremslichter nicht das tun was sie sollen? Fährst Du dann auch noch zwei oder vier Jahre lang damit rum?

    Also sorry, ich habe kein Verständnis dafür, ewige Zeiten mit was nicht funktionierendem rum zu fahren. Aber wenn man sich dann auch noch darüber beschwert keine Plakette bekommen zu haben, hört's bei mir komplett auf. Aber wehe, das Radio funktioniert nicht. Da muss natürlich sofort ein neues her, stimmts?

    Viele Grüße
    Holger

  • Hallo,

    zur Sache ist viel gesagt worden. Zur Art und Weise, wie sich mancher Prüfer an staatlichen Stellen (leider auch bei der DEKRA) verhält, nicht so viel. Es ist schon erstaunlich, wie die oft erlebte Unterwürfigkeit mancher Prüflinge den Charakter der Prüfer, meist ehemalige KFZ.-Meister, verändern kann. Die müssten überirdische Kräfte haben, um nicht überheblich zu werden...

    Ich bin das leid und lasse die Hauptuntersuchung nur noch durch meine Werkstatt machen, denn da ist die Situation ganz anders:

    Zur Werkstatt kommt ein freiberuflicher Prüfer. Mieses Verhalten wie bei Privatpersonen kann er sich dort nicht erlauben, sonst ist er den Arbeitgeber los. Und daran ist er nicht interessiert.

    Seit dem ich das mache, übrigens auch mit meinem PKW, habe ich nie wieder Ärger gehabt!

    Ich bringe den Wagen morgens dorthin und hole ihn nachmittags wieder ab. Auf Frage "Ist alles gutgegangen?" erhalte ich stets die erstaunte Antwort: "Warum nicht?"

    Nebenbei: Mein Fiat-Werkstatt gibt nur die offiziellen Gebühren weiter, so dass ich keinen Cent mehr bezahle als anderswo. Nobel!

    Gruß
    Clemens

  • @ Wolfgang2:

    Die Bemerkung mit dem Radio war sicher nicht ganz passend.
    Aber wenn Du der Meinung bist, Du brauchst die LWR nicht oder sie müsse nicht funktionieren, mag das für 729 Tage und Nächte stimmen. Am 730. Tag fährst Du zur HU und da funktioniert sie bitte. Sonst greift die Kausalkette: LWR ohne Funktion - schwerer Mangel - keine Plakette - Instandsetzen - Wiedervorführung. Wenn Du dafür Mitleid suchst, versuchs hier im Forum - wird schwer.
    Wie Du allerdings mit einem 230er Bj 1996 vor zwei Jahren ohne funktionierende LWR HU bekommen hast, kann sich hier auch keiner erklären. Das war damals schon ein schwerer Mangel.
    Wenn das jetzt hart geklungen hat, so wars nicht gemeint. Nur die HU-Stellen ziehen es so hart durch.

    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo Wolfgang,

    bitte nehm's mir nicht übel, aber das mit dem "ich fahre nur am Tag" kann ich nicht gelten lassen. Was machst Du in Tunnels? Fährst Du nie durch Tunnels? Ja schon, aber nur die mit einer separaten Röhre für jede Spur? Was sagst Du denn bei den Bremsen? Ich brems' nicht, ich geb' immer nur Gas oder nehm 1000m vor der Kreuzung die Motorbremse, den Rest macht die einseitig ziehende Handbremse?
    Irgendwo müssen doch nunmal Regeln gelten. Und die bitte für alle.

    Die Leute von TÜV und DEKRA haben auch ihre Vorschriften. Die haben sie selbst nicht erfunden. Weißt Du was passiert, wenn einem Prüfer nachgewiesen wird, dass er einen Mangel hätte sehen müssen und es passiert ein Unfall der Menschenleben kostet? Sicher ist der Ton nicht immer der, den man sich wünscht. Aber letztlich sind das auch nur Menschen und keine Automaten. Selbst Automaten können manchmal ziemlich menschlich-zickig sein. Oder? Glaub' nicht, dass ich das nicht auch schon oft genug erlebt hab.

    Liebe Grüße und denk' mal drüber nach, wenn Dir ein Blender die Sicht raubt oder einer ungebremst hinten rein rauscht.
    Holger

  • jo!!!!

    moin leute,

    hier an dieser stelle bin ich gezwungen auch einen satz dazu zu schreiben!

    Edit: Deinen Satz habe ich gelöscht, da er 1. mit dem Thema nichts zu tun hat und 2. ich in der vorherigen Beiträgen keinen Anlass für Deine Bemerkungen gesehen habe (Offensichtlich hast Du da ein "s" zuviel reininterpretiert, wo keins war!). Ich möchte alle Teilnehmer bitten weiterhin sachlich mit dem Thema umzugehen!

    Einmal editiert, zuletzt von Lollo_C (29. April 2012 um 09:57)

  • Um es mal klar zu sagen, alles was am Auto montiert, bzw. vorhanden ist muss funktionieren.

    Ob Bremsen, Lenkung oder auch nur ein Birnchen.
    Wenn etwas defekt ist und der Prüfer moniert dies bzw. verweigert die Tüvplakette so hat er seine Arbeit ordentlich gemacht und so sollte es auch sein!

    Wie bekannt, gibt es ab dem 01.Juli 2012 neue Anordnungen der Prüfstellen.

    Geringe Mängel gibt es nicht mehr, alle Mängel sind nun erhebliche Mängel und eine Instandsetzung und erneute Vorfahrt ist vorgeschrieben. :wein

  • Hallo ich hatte beim letzten mal TüV auch das Problem das die Leuchtweitenreglung nicht funktioneriert und zwar die Elektrische beide Stellmotoren kaputt. Hatte mich auch geärgert da ich die LWR nie brauche aber seit neustem schwerwigender Mangel keine Plakette. Man wird immer wieder eine Möglichkeit finden an unser Bestes zu kommen.
    Grüße Harry

  • Soweit mir bekannt gibt es aber nach wie vor noch geringe Mängel. Zumindest war dies bei meinem TÜV-Besuch vor 2 Wochen so. Dies müssen dann aber zur eventuellen Nachuntersuchung behoben sein, so meine ich.

  • kann nur jedem den tip geben TÜV und DEKRA meiden.sipielraum gibt es für alles.denn alles ist eine auslegungssache.ich habe meine ganz ausgebaut und keiner fragt danach da ich es leid war alle 2 jahre das gleiche problem LWR geht mal wieder nicht.wieder 100€ für etwas was ich nicht nutze.jetzt is keine mehr drin und somit gibt es keinen mangel mehr.der tip kam übrigens von einem prüfer der DEKRA.das ich die LWR ausbauen soll.
    zum spielraum!!!!
    warum sollte es keinen ermessensspielraum mehr geben???
    beim TÜV oder DEKRA mag das so sein,gibt aber auch andere organisationen die prüfen dürfen.und die haben dann den ermessensspielraum?????oder steht in der stvzo drin das ein auto ohne LWR oder nummernscildbeleuchtung sofort an ort und stelle stillgelegt werden muß.das will ich sehen all das trägt nemlich nicht zur verkerssicherheit bei.das is pinutts und kleinkrämerrei von TÜV und DEKRA andere sehen das lockrer.

  • Ähämm, also soweit mir bekannt ist die LWR (normale - Handbetrieb mit drei Stufen) seit 1991 für alle Fahrzeuge Pflicht.
    Einfach ausbauen sollte nicht funktionieren. Das wäre ja toll, einfach ein kaputtes Teil ausbauen und gut :wink

    Ein Auto ohne funktionierende LWR (wenn es damit hegestellt wurde) oder auch ein Auto mit einer kaputten Nummernschildbeleuchtung (oder 2 defekten Birnen) sind jeweils erhebliche Mängel. Dies muss behoben und das Fahzeug erneut beim TÜV vorgeführt werden - unabhängig davon ob du es als Peanuts empfindest oder nicht.

    Ich bin übrigens gegen jegliche Gefälligkeitsgutachten beim TÜV/DEKRA/GTÜ/KÜS!!! Diese haben eigentlich alle die gleichen Anweisungen was zu prüfen ist.

  • Dieses Thema ist mittlerweile ein ziemlich verbreitetes. Immer mehr meinen, das Regeln nur solange gut sind wie es sie selber nicht betrifft. Sieht jeder täglich im Strassenverkehr. Und die TüV Vorschriften sind u.a. auch deshalb so streng geworden, weil immer wieder geschummelt wurde. Es ist doch nicht normal das bei einer neuen Prüfung die gleichen Mängel immer wieder auftauschen, die 2 Jahre zuvor schon drauf standen. Heisst doch, das bei geringfügigen Mängeln der Hinweis, diese umgehend abzustellen ingnoriert wird. Die Plakete ist ja drauf. Das jetzt ist die amtliche Reaktion.

  • Dieses Thema ist mittlerweile ein ziemlich verbreitetes. Immer mehr meinen, das Regeln nur solange gut sind wie es sie selber nicht betrifft. Sieht jeder täglich im Strassenverkehr. Und die TüV Vorschriften sind u.a. auch deshalb so streng geworden, weil immer wieder geschummelt wurde. Es ist doch nicht normal das bei einer neuen Prüfung die gleichen Mängel immer wieder auftauschen, die 2 Jahre zuvor schon drauf standen. Heisst doch, das bei geringfügigen Mängeln der Hinweis, diese umgehend abzustellen ingnoriert wird. Die Plakete ist ja drauf. Das jetzt ist die amtliche Reaktion.

    Zustimmung.
    Nur die Leute, die Ihre Leuchtweitenregulierung z.b. bei auch bei vollbesetztem PKW nicht benutzen, regen sich in der Regel darüber auf, dass "sowas" dann kontrolliert wird.
    Genauso wie sich Leute z.B. über hohe Bußgelder für zu schnelles Fahren oder Nichtblinken im Ausland aufregen. Es sind in der Regel genau die, die sich hier auch nicht an die Regeln halten und denen es gut täte, ihre Einstellung zur Regeln zu überdenken.
    Ich persönlich finde die neue Regelung bei der HU auch nicht so toll, weil man mit "Kleinigkeiten" wieder vorführen muss. Aber dafür gibt es schon Gründe. Es ist nicht immer gleich "Abzocke", wenn mal genauer hingesehen wird.
    Um so besser muss man eben sein Fahrzeug vor der HU vorbereiten und überprüfen.........und wer kontrolliert schon regelmäßig vor jedem Fahrtantritt, ob alle Birnchen noch brennen??? Dazu ist man als Fahrer aber eigentlich verpflichtet.........weil man nur ein vollkommen verkehrssicheres Fahrzeug benutzen darf.........also wenn dann bei der Hauptuntersuchung eine Lampe nicht leuchtet, liegt es nicht am TÜV-Prüfer, sondern an der Gleichgültigkeit des Fahrers oder Halters, wenn er keine Plakette mehr bekommt..........."Es wird schon wieder gut gehen" gehört evtl. der Vergangenheit an........