Klimaanlage läßt sich nicht einschalten

  • Hallo zusammen,

    bei meinem Ducato Multijet 130 Bj.2007 läßt sich die Klimaanlage nicht einschalten - Anzeigelämpchen am Schalter geht nicht an!
    Sicherung habe ich schon überprüft - OK
    Was könnte ich noch tun?

  • Hallo,

    ging auch bei wärmeren Außentemperaturen (im Herbst) nicht an, bei meinem letzten Test hatte es etwa 15C

    mfG

  • dann handelt es sich bestimmt um kühlmittelverlust, dafür sind leider werkstätten zuständig.
    freie werkstätten sind bei gleicher leistung erheblich günstiger als der "freundliche".


    gruss

  • Hallo,

    hatte vor 2 Jahren Kühlmittelverlust (undichter Kühler), da ließ sich aber die Klimaanlage trotzdem einschalten (Schalter-LED leuchtete) - kann ich demnach erstmal ausschließen.

    mfG

  • Moin
    Hast du alle Sicherungen kontrolliert?
    Klimaanlagenkompressor F19
    Und
    Steuerung A/C, Cruise Control, Fahrtschreiber (+Schlüssel) F51

    Ich habe mal beim Einbau des Radios eine Sicherung ausgelöst, da ging die Klimaanlage auch nicht.

  • Hallo Thomas,

    Sicherung F19 hab ich kontrolliert - OK.
    Sicherung F51 noch nicht - werde ich heute Mittag gleich tun!

    Danke für den Tip!

    mit freundlichen Grüßen
    Manfred Schyle

  • Könnte auch der Klimakompressor sein. Bei mir hat er den Riemen zerhackt, da er klemmte..... Zur Zeit warte ich auf das Neuteil, allerdings nicht von Fiat. Viel Glück, vielleicht ist es nur die Sicherung :telefon

  • Sorry, vielleicht eine blöde Bemerkung, aber tut die Klima tatsächlich nicht oder ist nur das Lämpchen im Schalter kaputt? Hatte ich schonmal. Wurde kalt, obwohl Lampe aus war. Schalter gedrückt, wurde es warm. Bei 15° Außentemperatur müsste man schon 10 Grad einstellen um eine Kühlwirkung zu bemerken. Meine Klima im Auto kühlt nur bis +18°C runter, weiter geht nicht. Sonst müsste ich den Kühlschrank auflassen ;) Wenn's 15°C draußen sind und die kühlt nur bis 18°C... merkst Du nur was wenn die Scheiben beschlagen und Du damit den Raum entfeuchtest.
    Liebe Grüße
    Holger

  • Hallo zusammen,

    werde Sicherung und Funktion ( auch ohne Anzeige ) am Wochenende nochmals testen!
    Fahre heute Abend an den Ammersee und da solls ja warm werden, gut zum testen.

    also danke und schönes (langes) Wochenende allen!

    Gruß Manfred

  • Hallo zusammen,

    habe am Wochenende nochmals alles getestet (Sicherungen, Funktion bzgl. Anzeige) leider ohne Erfolg ?( !

    Wer hat noch ein Tip?

    Gruß Manfred

  • Hallo,

    ging auch bei wärmeren Außentemperaturen (im Herbst) nicht an, bei meinem letzten Test hatte es etwa 15C

    mfG

    Hallo auch,


    bei 15°C wirst Du kaum eine Kühlwirkung haben. Bei mir geht die Klima bis max. 18°C runter.
    Die Klima merkst Du bei 15°C nur, wenn die Frontscheibe beschlagen ist und durch Einschalten der Klima die Scheibe frei wird.

    Die Geschichte hatten wir vor 14 Tagen schonmal hier...

    LG
    Holger

  • SORRYYYYYYYYYYY! Tut mir Leid! Jetzt war ich zu langsam, zu lange rumgeschrieben. Wollte es noch verbessern! Käse! Kann jemand den vorherigen Beitrag von mir rausnehmen? Danke!

    Also nochmal:

    Moin auch,

    der Keilriemen greift wirklich auf der Riemenscheibe? dreht die Riemenscheibe mit? Ist die Riemenscheibe auf der Welle? Welle dreht ( auch unter Last )?

    Hatte ich mal vor Jahrzehnten an einem Alfa 90 Da war die Welle innen gebrochen. Alles von außen hat schön gedreht, Kühlmittel drin, alles toll. Nur kurz hinterm Lager ( damit man die Welle auch ja nicht rausziehen kann und den Bruch bemerkt ) war die Welle gebrochen. Mussten den halben Motor zerlegen.
    V6, alter Alfa-Motor... super.

    Also wenn Kühlmittel drin ist (das System muss komplett voll sein, es darf keine Luft drin sein!), die Klima an ist, Sicherung drin, Lampe leuchtet fehlt nur die Klärung der Frage, ob der Kompressor Druck bringt. Wenn Du fährst, sagen wir mal konstant 80 km/h im Teillastbereich, merkst Du da, wenn Du die Klima einschaltest, dass da ganz kurz etwas mehr Widerstand beim Fahren kommt? Das ist, wenn der Kompressor zuschaltet. Also ich merke das bei meinem Auto. Falls da nichts kommt, denke ich, dass der Kompressor den Geist aufgegeben hat oder der Kompressor eben nicht angetrieben wird und/oder die Riemenscheibe nur so mitläuft.

    Wenn das nicht ist, musst Du mal in die Werkstatt und das Teil prüfen lassen. Da wirst Du wohl nicht dran vorbei kommen. Zumindest könnten die Dir nachsehen, ob das Teil läuft und ob genug Kühlmittel drin ist.

    Grüßle und viel Glück ;)
    Holger

  • Hallo,

    Temperatur zum testen war am Wochenende hoch genug, hatte 30C in Bayern - Keilriehmen ist auch OK.

    Fragen: 1. Da ja die Kontrolllampe am Schalter nicht an geht, gibt es noch ein Relais welches man prüfen könnte?
    2. Der Keilriehmen treibt ja den Kompressor an, ist es normal daß dieser Antrieb immer läuft?

    Gruß Manfred

  • Hallo,

    wie ich das kenne, läuft der Antrieb immer mit. Wenn die Klimaanlage einschaltet, wird eine Magnetkupplung aktiviert, die dann den Kraftschluss zum Kompressor herstellt. Ob das heute noch genau so ist, weiß ich nicht. Wenn, dann musst Du das Einschalten der Klima wie in meinem vorhergehenden Beitrag bemerken. Ich denke schon, dass es da ein Relais gibt, das die Geschichte ansteuert. Wenn Du einen Schaltplan hättest ( wie das ganz früher mal bei den Autos mitgeliefert wurde ) könnte man das Relais sehen. Nimm doch mal deine Bedienungsanleitung zur Hand und schau mal unter "Sicherungen". Eventuell ist da ein Diagramm oder eine Abbildung, auf denen a) die Sicherungen und b) die Anordnung der Relais zu sehen ist sowie der Ort an dem sie verbaut sind.
    Normalerweise müssten die Ralais hinter/unter dem Handschuhfach oder im Motorraum in der Nähe der Spritzwand (unter der Frontscheibe) zu finden sein. Oder auch links unterm Lenkrad. So genau weiß ich das bei Fiat/Ducato nicht.

    Hast Du mal den Schalter kontrolliert, ob der eine Macke hat? Wenn Du den Schalter abziehst siehst Du ja die Leitungen. Nimm eine Prüflampe, klemm' die Krokodilklemme an den Zündschlüssel (für die Masse) und check mal, ob da Strom z.B. rot, gelb, grün etc. drauf ist. Wenn Du den Schalter dann betätigst, müsste sich ja an irgendeiner Klemme der Strom (an/aus) ändern. D.h. einmal leuchtets, einmal nicht.

    Wenn da Strom ankommt und sich beim Schalten nichts ändert, wird's am Einfachsten sein, zum freundlichen zu fahren und einen neuen Schalter zu versuchen. Tiefer in die Materie kannst Du ja dann immer noch gehen...

    Grüße
    Holger

  • Hallo Fenjo,

    erst mal Danke für die Tips, werde dann mal nach dem Schalter schauen und auch nach einem Schaltplan suchen.
    Werde wieder berichten sobald ich etwas Neues weiß.


    Gruß Manfred

  • Hallo
    ein tipp von mir hierzu. fahre gleiches Modell
    wenn zuwenig Kühl menge im system ist schaltet druck schalter nicht ein
    wenn man auf den Klima schalter drückt !
    abhilfe;in einer wekstatt die vorschrifts mäßige mindes menge ein füllen laßen
    geht nur mit einer klima stadtion 50 bis 100 euro für neue füllung etwa
    gruß und gut glück
    achim