Batterie C 20 Test

  • Mein Problem ist eine Mastervolt-Batterie mit 225 AH. Sie schwächelt und ich habe versucht, sie testen zu lassen beim Boschdienst

    und andere Firmen wie Gabelstaplervertretung. Keiner kann es machen. Dann Anruf bei Mastervolt mit der Auskunft, lassen sie einen C 20 Test machen.

    Was ist ein C 20 Test? Kann mich einer aufklären? ( Batteriemäßig )

    Gruß Engel ( Dieter )

  • Hallo,

    das ist die Batterie-Kapazität, wenn man sie in 20 h entlädt;

    also bei 225 Ah Batterie: 225 Ah/ 20 h = rd. 11 A

    Man schließt einen Verbraucher mit ca. 11 A an und entlädt damit die Batt. in

    Das ist ein Härtetest für die Batt.; deshalb gleich wieder aufladen. r

    Gruß, Gizmo

  • Hallo,

    bin oben nicht ganz fertig geworden; deshalb noch mal:

    C 20 ist die Batterie-Kapazität, wenn man sie in 20 h entlädt;

    also bei 225 Ah Batterie: 225 Ah / 20 h = rd. 11 A

    Man schließt einen Verbraucher mit ca. 11 A an und entlädt damit die Batt., bis die Spannung auf 11 V gefallen ist (dann ist sie nämlich leer) in z.B. 10 h.

    Dann beträgt die Batterie-Kapazität (leider nur noch)= 11 A x 10 h = 110 Ah.

    Das ist ein Härtetest für die Batt.; deshalb gleich wieder aufladen.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo, danke für die Info. Ich habe schon 2 Stunden im Netz gesucht, aber jetzt habe ich es verstanden. Werde den Test selber machen.

    Mein Versuch: Batterie mit 320 Watt belastet(26,7AH) Am Anfang 12,64 Volt , nach 2 1/2 Std. 12,08V, nach 5 Std. 12,1 V gemessen.

    Das sind nach meiner Berechnung 133AH. Gemessen mit 2 verschiedenen Messgeräten, 0,1 V Differenz. Sag bitte mal was dazu.

    Ich habe leider einen großen Kompressorkühlschrank mit 60 Watt, würde ihn am liebsten rausschmeißen, aber der Umbau ist teuer.

    Gruß Engel (Dieter)

  • Hi hier noch ein kleiner Warnhinweis,sollte es sich um eine Starterbatterie handeln würde ich den Test bei 11,5 Volt beenden,besser ist das.
    Und wenn es eine Versorgungsbatterie ist prüfe noch einmal ob die Kapazität wirklich für C20 - 225 Ah beträgt,häufig wird die Kapazität auch für C100 angegeben,dadurch erscheint sie als stärker.
    Gruß roma

  • Hallo Gizmo, danke für die Info. Ich habe schon 2 Stunden im Netz gesucht, aber jetzt habe ich es verstanden. Werde den Test selber machen.

    Mein Versuch: Batterie mit 320 Watt belastet(26,7AH) Am Anfang 12,64 Volt , nach 2 1/2 Std. 12,08V, nach 5 Std. 12,1 V gemessen.

    Das sind nach meiner Berechnung 133AH. Gemessen mit 2 verschiedenen Messgeräten, 0,1 V Differenz. Sag bitte mal was dazu.

    Ich habe leider einen großen Kompressorkühlschrank mit 60 Watt, würde ihn am liebsten rausschmeißen, aber der Umbau ist teuer.

    Gruß Engel (Dieter)


    Bin zwar nicht angesprochen,aber so kannst du das nicht machen!!!!
    Weil die Kapazität einer Batterie direkt abhängig ist von der Entladestärke (dahinter verbirgt sich der sg.Peukerteffekt)
    Mit zunehmender Belastung sinkt die Kapazität!!Bedeutet einunddieselbe Batterie hat belastet mit C5 (entladen mit einem fünftel der kapazität) zB 85Ah,diese Batterie hat aber belastet mit C10 schon ca.95 Ah,diese Batterie hat aber auch belastet mit nur C20 ca.105 Ah ,und bei einer Belastung von C100 ca.115 Ah.Wohlgemerkt es ist immer die Gleiche Batterie.
    Die Nennkapazität wird Seriöserweise immer für C20 Angegeben in den Datenblättern stehen häufig (bei Versorgungsbatterien)die Werte für C5/ C10/C100 aber auch C50.
    Schlitzohrige Verkäufer geben oft die Kapazität für C100 an,also beim Vergleichen der Angebote aufpassen.

  • Hallo Roma, danke für Deine Erklärungen. Zur Batterie = es ist eine Mastervolt AGM mit 225 AH, Preis bei Mastervolt 640,00 €. GG= 67kg.

    Mache heute den Test C 20 und stelle das Ergebnis hier rein. Es wäre schön, wenn das Ergebnis von Euch Fachleuten kommentiert würde.

    Gruß Engel

  • Hallo,

    aussagefähig ist die Ruhespannung erst nach mind. 6 h Ruhezeit; beträgt sie dann z.B. 12,2 V, ist die Batt. etwa noch 1/3 voll (ca. 75 Ah).
    Somit hat die Batt. eine Gesamtkapazität von 133 Ah + ca. 75 Ah = ca. 210 Ah und ist o.k.

    Gruß, Gizmo

  • Meine C 20 Testergebnisse: 9.00Uhr Batterie nach laden 13,05 Volt, 12.00 Uhr 12,70 Volt, 20.00 Uhr 12,24 Volt unter Spannung,

    nächster Morgen nach Ruhephase 12 Std. 12,52 Volt. ( belastet mit 11 AH bis gestern 20.00 Uhr )

    Nun bin ich mal gespannt auf den Kommentar der Fachleute. Und vorab natürlich Danke und Gruß Engel ( Dieter )

    Die 11 Volt habe ich nicht erreicht, weil das WM beim Bauern steht.

  • Hi,vorab nochmal ne Frage:Wie lange(genau) wurde die Batterie belastet und womit.
    Ups, noch ne Frage wie lange wurde die Batterie vorher geladen,mit AGM-Ladegerät???
    Gruß roma

  • Hallo,

    der Batt. wurden 11 A x 11 h entnommen = ca. 120 Ah.
    Bei Ruhespannung von 12,5 V ist die Batt. noch ¾ voll = ca. 170 Ah.
    Summe = 290 Ah; das kann nicht sein; daher die Frage: Wurde die Batt. wirklich mit 11 A belastet ?

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo und Roma, Batterie wurde mit einem Votronic 20Ah 24 Stunden geladen, bevor ich angefangen habe. Dann 6 Halogen a 20 Watt

    und eine 10 Watt Halogen eingeschaltet. 130 Watt = 10,83 AH. 11AH genau habe ich nicht hingekriegt. Was falsch?

    Bitte sagen, ich bin kein Elek. - Fachmann.

    Gruß Engel ( Dieter )

  • Hallo Gizmo, 20 Watt Birnen, fange auch langsam an zu zweifeln. Steht zumindest in der Ausstattungsliste des Herstellers. An den

    Halogenlampen steht leider nichts, gefühlt sehr hell. Kann man das messen? Gruß Engel

  • Das kann man: mit einem Multimeter eine Widerstands-Messung machen. Eine 12V/20W-Birne hat rechnerisch einen Widerstand von 7,2 Ohm

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Ihr habt recht mit dem Fehler, ich habe mich auf den Hersteller verlassen. Heute alles gemessen und die hälfte der Glühlampen hatte

    nur 10 Watt. Werde den Test jetzt nochmal machen. Danke an Euch und Gruß Engel

  • Hallo McFly,

    Wenn Du m,it dem Messgerät den Widerstand von einer Glühlampe misst, kommt nicht die richtige Leistung raus, weil der Innenwiderstand einer Glühlampe stark temperaturabhängig ist. Man muss den Strom messen wenn sie mit Nennspannung leuchtet.

    Hallo Engel,
    Wenn Deine Batterie 5 h lang über 20A geliefert hat und dann noch nicht ganz leer war, dann ist sie noch ganz ordentlich.

    m.f.g.
    Lothar