Kontrollleuchte Handbremse leuchtet immer

  • Hallo

    Ich heiße Werner und bin neu hier im Forum. Ich hoffe irgendjemand kann mir weiterhelfen. Ich habe mir letztes Jahr im August ein Bürstner T625 Harmonie Bj. 2004 zugelegt. Fiat Ducato 280 Jtd. Das Wohnmobil hat seit dem gestanden. Jetzt habe ich es angemeldet und schon gehen die Probleme los. Vollgetankt und der Tank leckt (am Falz in der Mitte). Und die Handbremmskontrolleuchte leuchtet immer. Handbremmsschalter geprüft und Kabel abgezogen keine Veränderung. Stecker am Bremmsflüssigkeitsbehälter abgezogen keine Veränderung. Kabel des Schalters überbrückt keine Veränderung. Was kann das noch sein? Wo ich das Mobil im August abgeholt habe leuchtete die Kontrollleuchte nicht. Vielleicht hat ja irgendjemand das Problem auch schon mal gehabt. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.

  • Hi Werner,

    schau mal nach den Bremsbelägen.
    Soweit ich weiß, sollten dort Kabel dran sein für die Verschleißanzeige.
    Wenn die Beläge verschlissen sind, wird dort ein Kontakt hergestellt (ich glaube gegen Masse) und die Handbremskontrollleuchte leuchtet dauerhaft.

    Viel Glück bei der Fehlersuche.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo Jürgen

    Danke für die schnelle Antwort. Aber die Verschleißanzeige sieht etwas anders aus. Hatte ich aber trotzdem schon probiert. Kabel abgezogen keine Veränderung. Kabel gegen Masse gehalten Verschleißanzeige leuchtet zusätzlich. ich tippe eher auf irgendein Masseproblem, aber wo? Kann man das evtl. über OBD2 auslesen?

  • Hallo Werner

    Ich hatte das Problem im letzten Sommer auch. Bei mir war der Füllstand im Bremsflüssigkeitsbehälter etwas abgesackt und nach Auffüllung des Behälters war alles wieder in Ordnung. Durch Bremsbelagverschleiß sinkt ja der Bremsflüssigkeitsstand und der Schwimmerschalter schaltet schon bevor die Verschleißgrenze erreicht ist.

    MfG
    Heinz

  • Hallo Werner,
    ich hatte ähnlichen Fall mit ABS Leuchte beim Pkw.
    Versuch einmal die Starterbatterie ab und wieder an zu klemmen, in meinem Fall hat es geholfen.
    Gruß,Sedat

  • Hallo Werner,

    schau mal in der Betriebsanleitung, ich habe meine gerade nicht zur Hand, ich glaube aber, wenn sie gemeinsam mit der ABS Leuchte leuchtet, dass es dann mit der Brebskraftregelung zwischen vorder u. Hinterachse zusammenhängt.

    Leuchter die ABS Lampe auch mit, bzw. Leuchtet diese kurz auf wenn Du die Zündung einschaltest und geht dann aus, wenn nicht wurde sie Manipuliert.

    LG
    Willi

  • HI Werner,

    mein gleicher Tipp für die Dauerleuchte "Handbremse gezogen!":
    Diese Warnleuchte wird von mehreren Funktionen genutzt, um den Fahrer vor Fahrtbeginn auf einige Fehler aufmerksam zu machen. Z.B. Handbremse noch angezogen, Bremsflüssigkeiten zu niedrig etc.
    Das sind alles Basisautofunktionen. Die Aufbauhersteller erweitern das gerne mit dem Schalter für "Trittstufe noch ausgeklappt!", um die Abfahrt mit ausgeklappter Trittstufe zu verhindern!
    Und dieser Schalter/Lageregler in der Trittstufe ist oft die Ursache für geheimnissvolle Handbremssignale, obwohl Niemand bremst! Test: Klemm diesen Kontakt mal ab( es gibt meist nur 1 Kabel, das von der Trittstufe abgeht!)
    Ich wette, die Lampe erlischt! :thumbup:

    alklot

  • Das Handbremseil läuft unten über einen Umlenker, wen der etwas festgerostet ist, leuchtet die Handbremskontrollleuchte, weil der Hebel nicht mehr ganz nach unten geht.
    Hatte ich bisher fast nach jedem Winter. Etwas einsprühen mir Rostlöser oder WD40 hilft manchmal. Ansonsten abschrauben, entrosten, neu fetten und wieder einbauen.
    Wenn man gut drnter kommt kein Problem, Handbremsseil am Hebel lösen und dann unter den Kasten.
    Hartmut

  • Hallo tannenzäpfle

    Es liegt nicht am Schalter an der Handbremse. Habe hier das Kabel schon abgezogen. Müßte dann ausgehen.

    Hat vielleicht irgendjemand einen Stromlaufplan. Vielleicht käme ich damit weiter.

    MfG Werner

  • Ich glaube ducatowilli kommt der Sache am nächsten. Die ABS Lampe leuchtet beim Anmachen der Zündung nicht kurz auf. Evtl. ist das Birnchen defekt und es würde in Wirklichkeit ABS und Handbremsleuchte zusammenleuchten. Dann wäre da Wohl ein Fehler im elektronischen Bremskraftregler EBD. Hat da jemand Erfahrung oder weiß wo das Teil sitzt.

    MfG Werner

  • Moin Werner,


    kleine Ergänzung zu deiner Auusage bezüglich der (nicht vorhandenen)
    elektrischen Stufe; ich habe eine rein mechanische Trittstufe und deren
    Kontrollleuchte ist auch auf die Handbremskontrollleuchte gelegt. Der
    Endlagenschalter für die eingeklappte Trittsufe ist öfter mal bei mir Ursache für gleiches Problem.


    Jens

  • ....es würde in Wirklichkeit ABS und Handbremsleuchte zusammenleuchten. Dann wäre da Wohl ein Fehler im elektronischen Bremskraftregler EBD . Hat da jemand Erfahrung oder weiß wo das Teil sitzt.

    Hallo,

    in unserem Ducato 244 leuchteten ABS-Leuchte und Handbremse-angezogen-Leuchte gleichzeitig. Die Betriebsanleitung sagt dazu: "Störung im elektronischen Bremskraftregler".
    Ursache war jedoch schlechter Masse-Kontakt des ABS-Steuergerätes (Massepunkt am Längsträger war korrodiert). Deshalb sollte man den zuerst prüfen.
    Im Fehlerspeicher war kein Eintrag.

    ABS-Steuergerät sitzt vorn links unten; regelt auch die Bremskraft für die Hinterachse.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo Gizmo

    Das ABS Steuergerät ist das das Teil wo die vielen Bremsleitungen rangehen ? Da geht auch ein mehrpoliger Stecker ran. Hab momentan keine Grube zur Verfügung und komme da ziemlich schlecht hin. Sitzt die besagte Masseverbindung direkt an dem Teil oder etwas davon entfernt?

    MfG Werner

  • Wir kommen der Sache näher

    habe gerade festgestellt, daß die 50A Sicherung für das ABS Steuergerät defekt ist. Muß mir morgen ne neue besorgen. Hat das schon mal jemand gehabt und welche Ursache kann das haben?

    MfG Werner

  • So

    neue 50A Sicherung eingesetzt.Sicherung bleibt heil. Lampe der Handbremse ist aus. Nur meine ABS Leuchte leuchtet garnicht. Müßte doch beim Anschalten der Zündung kurz angehen. Ich will nachher mal ne Vollbremsung auf einem Schotterweg machen. Mal sehen ob ABS funktioniert. Nochmal Danke an alle.

    MfG Werner :fahren