Gasfilter

  • Da das Propan oder Butan Gas nicht immer sauber ist habe ich vor mir einen Gasfilter zwischen Gasflasche und Verbraucher zu bauen.
    Was haltet ihr davon ?
    Gruß Reinhard

  • Ich kann zwar noch nichts zu der Reinheit das Gas sagen, habe aber ebenfalls Filter verbaut.
    Ich habe eine Alu Gastank Flasche eingebaut - im diesem Zusammenahng habe ich mir zwei Filter zugelegt. Einen in der Zuleitung in die Flasche und einen in Richtung Verbraucher.
    Ob es was bringt? Wie gesagt, ich weiß es nicht.

  • Weiss nicht, ob das nötig ist ?(
    Hab keinen Filter in der Anlage, aber auch noch nie Probleme mit Verunreinigungen gehabt. Kommt sicher auch darauf an, wo man tankt. Im Ausland soll es "wohl" mal Probleme geben können?

    Gruß Hartwig

  • Was soll den der Filter filtern?
    Kann man auf dem Filter die Verunreinigungen erkennen?
    Welche Verunreinigungsmenegen können den auftreten?
    Was passiert, wenn der Filter sich langsam zusetzt?

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Ich hab mir bei Wynen einen Tankflasche geholt.
    Da habe ich auch einen Filter gekauft den ich aber nur bei der Betankung im Ausland verwende.

    Alle par Monate mit Benzin auswaschen fertig.

    Grüße

  • Was er filtern soll?
    Ich habe mal gelesen, er soll Öle herausfiltern.

    Ob man die Verunreinigungen erkennen kann?
    Bei einem Papierfilter vermutlich ja. Zu dem, den Kurtl und ich drinne haben, kann ich nichts genaues sagen, da er bei mir noch ungebraucht ist.

    Was passiert, denn der Filter sich langsam zusetzt?
    Irgendwann wird wohl kein Gas mehr durchkommen -> keine Heizung, kein Kochen, kein Kühlschrank -> kaltes Womo, kaltes Essen (es sei denn es gibt einen Grill), warmes Bier.
    :teuflisch :teuflisch :teuflisch

  • Hatte im letzten Zeitraum öfter das Problem, dass die Heizung "auf Störung" stand. Kurz komplett ausgeschaltet, nach erneutem einschalten Fehler behoben.
    Dazu die Aussage eines TRUMA Servicetechnikers: Wir haben festgestellt, dass die Gase im letzten Zeitraum einen hohen Anteil von Öl aufweisen, wir wissen nicht ob es allgemeine Verunreinigungen od. produktionsbedingte Beimischungen sind.
    Trifft wohl alle Gase, gleich ob Befüllung durch X oder Y
    Abhilfe wohl z.Zt. nur durch entsprechende Filter.

    Gruß
    Uwe

  • Hat jemand ein Bild von einem veschmutzen Gasfilter mit Öl?

    Wie kann den Öl bei Raumtemperatur in der Gasflasche verdampfen??? oder aufsteigen und in den Druckminderer kommen und dann weiter und weiter??? zur Heizung und....

    Gruß Uwe.

    https://www.unki2010.de/

    Statistik seit Mai 2010: 462653_2.pngÜbernachtungen: 2873, Ø Kosten 10,97 €
    Gasverbrauch: 5118 Liter

  • Hat jemand ein Bild von einem veschmutzen Gasfilter mit Öl?

    Wie kann den Öl bei Raumtemperatur in der Gasflasche verdampfen??? oder aufsteigen und in den Druckminderer kommen und dann weiter und weiter??? zur Heizung und....


    Diese Frage hat mir bisher auch noch keiner der Warner beantworten können.
    Beim Umbau vom alten auf das neue Womo habe ich an den Gewinden des Füllschlauches braune, zähe Flüssigkeit gefunden. Davon gelangt mit Sicherheit etwas auch in den Tank. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich dadurch die Kapazität der Flasche währen meiner Nutzungszeit wesentlich verringert. Da ist dann unten etwas Pampe drin. Na und. Nachdem wir unser Verbrauchsgas in den Womos aus der Gasblase oben in der Flasche entnehmen kann ich mir nicht vorstellen, wie diese zähe Flüssigkeit zur Entnahmeöffnung durch das Gas oben in der Flasche aufsteigen können soll und dann die Womoanlage verunreinigen können soll.
    :ironie_an: Vielliecht bei Schwerelosigkeit. Die Womofahrer treiben sich doch überall rum :ironie_aus:

    Gruß
    slomo

  • Unter den LPG-Gasnutzern mit Gastanks gibt es einige Aussagen, dass innerhalb 10 Jahren keinerlei Störungen aufgetreten sind. (ohne Filter)
    Es gibt auber auch Aussagen von Truma-Monteuren (wohlgemerkt vor dem Markttermin der Truma-Gasfilter), dass LPG-Gas sehr unrein sein kann und Störungen
    an Gasverbrauchern möglicherweise davon herrühren.

    Ich habe eine Gastankflasche und nutze LPG-Gas und habe eine Tankstelle in meiner Region ausfindig gemacht, die 95% Propan vorhält. Ich tanke aber auch mal im Ausland 60/40 Propan/Butan. Das Propan der Tauschflaschen soll sauberer aber auch nicht ganz rein sein.

    Sicherheitshalber habe ich von Wynen-Gas sowohl einen Tankgasfilter als auch einen Hochdruckgasfilter (Genau wie der neue Trumafilter) vor dem Gasdruckregler verbaut. Meine eine Flamme des dreiflammigen Gasherdes brennt nur noch klein.

    Ist die Düse verrusst? kommt es vom LPG-Gas trotz Filter? Ich habe meine Filter noch nicht auf Rückstände im Filtereinsatz kontrolliert. Villeicht haben die ja was zurückgehalten. ''Aber ich habe höchstens 50l bisher durchgelassen. Noch zu früh zum Nachsehen

    Gruss Dieter