Kastenwagen Umbau zum Wohnmobil - seltsamer Fund... Hat wer eine Idee?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute!
    Mir ist bei meinem Umbau meines 250er Kastenwagens zum Wohnmobil schon vor längerer Zeit mal ein seltsamer Fund untergekommen. Da ich zu dem Zeitpunkt aber so viele Dinge zu erledigen hatte, hab ich mir da weiter keine Gedanken drum gemacht.

    Hinter der Fahrerkabine habe ich im Holm - bzw. zwischen Holm und Seitenwand - ein in durchsichtiger Kunststofffolie eingeschweißtes "Kissen" oder so gefunden.
    Ich hab damals die gesamte Seitenverkleidung (die Originalen Kunststoffplatten) entfernt und das Fahrzeug grundgereinigt.
    Beim Anbringen der Isolierung wollt ich das entfernen, aber das war so fest eingeklemmt und evtl. auch verklebt, dass ich es nicht rausbekommen hab.
    Da ich mir nicht sicher war, was dahinter ist und welche Funktion das haben soll (ich nehme fast an es hat etwas mit Vibrationsdämmung zu tun??) hab ich es dann einfach dort gelassen und mit dem Ausbau weitergemacht.

    Nun kam es mir aber plötzlich wieder in Erinnerung und ich wüßte nun schon gerne, was das ist.
    Problem dabei - ich hab die Seitenverkleidung und die E-Verkabelung etc. an dieser Seite schon angebracht und die will ich nicht unbedingt wieder entfernen - zumindest nicht wenn's nicht sein muss...
    Hat jemand von euch eine Idee, was das sein könnte bzw. was das ist?
    Die Fotos aufmachen, da ist die Stelle markiert...

  • Moin,

    ja, das ist Dämmung. Hat mann in fast allen Karossen.
    Ist gegen Schwingungsgeräusche und/oder Zugluft.

    Du kannst es entfernen, oder die Kabel durchlegen.

    Gruß Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • OK, super, danke!
    Lacht mich nicht aus, aber das beruhigt mich.
    Ich hatte nämlich schon befürchtet, dass dies möglicherweise verbotene Substanzen sein hätten können... Das Fahrzeug war nämlich ein Bankeinzug von einer Firma die pleite gegangen ist und dann über einen Händler verkauft wurde. Da hätte es ja sein können, das jemand nicht mehr an seine "Waren" gekommen ist und ich dann unbedarft und unwissend als Wohnmobil über die Lande (und Landesgrenzen) tuckere und irgendwann zufällig von einer Zollkontrolle....
    Ja, etwas weit hergeholt, denn solch "sensible" Fracht würde doch wohl kaum jemand im Auto vergessen...
    Aber in der heutigen Welt weiss man ja nie...
    lg,
    Ralf

  • :dito Hallo, vieleicht ist auch ein Schwimmkörper- auftrieb im Wasser!
    Viel Glück beim Ausbau,
    Jochy

  • Hallo!
    Das Teil ist mir bei meinem Ausbauprojekt auch gleich in die Hände gefallen. Ist ein Neuwagen, Kissen ging auch ganz leicht raus und es sollte unbedingt raus! Bei mir war nämlich die Folie eingerissen - im Ergebnis hätte das Teil also wirklich wie ein Schwamm gearbeitet und sich mit der Zeit sicher schön vollgesaugt und angefangen zu gammeln. Rate also dazu es einfach rauszunehmen - an der Stelle kann man auch gut noch mit Isolierung kleben - dann brummt da auch nix.

    Gruss
    Jürgen