Getriebeöl 2003er Ducato 2,8 JTD wechseln? Oder nicht??

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe einen gebrauchten Frankia auf o.g. Fiat ( Motornummer 8140.43s,SOFIM/ IVECO) gekauft und weiss nicht, wie es mit dem Getriebeöl aussieht und ob ich dieses wechseln soll oder nicht.

    Mein Haus-und Hofschrauber( Prüfer bei Dekra..)



    fährt selber einen 280er J5 89er Baujahr(anderer Motor?!)

    hat Getriebeöl gewechselt, aufgefüllt bis über Max um

    Probleme mit dem 5. Gang auszuschalten( überschüssiges ÖL läuft per „Überlauf“ aus dem Motor, sodass keine Schäden an Simmerringen entstehen sollen..) und um zu vermeiden, dass Getriebe mit zuwenig Öl läuft.


    empfiehlt, Öl raus, neues(besseres, weil Öl mit höherer Viskosität) rein, zuviel Öl läuft über gut ist. Keine Probleme mehr mit defektem 5. Gang, höhere Lebenserwartung.

    Mein Fiat Händler sagt folgendes:



    - Wechsel nicht mehr erforderlich

    - Probleme 5. Gang ab 244 nicht mehr vorhanden, wenn

    dann defekte Schrauben im Getriebe und nicht zu wenig Öl.

    Ergo auch kein Erfordernis, Öl zu wechseln.

    - Wenn zuviel Öl nachgefüllt wird, besteht die Gefahr, dass das Öl über die Simmerringe nach aussen drückt und das Getriebe undicht wird.

    - Einen Überlauf gibt es nicht, Öl geht im besten Fall über die Belüftung des Getriebes nach draussen, im ungünstigen Fall über die Simmerringe(s.o.)

    - Wenn schon wechseln, um die korrekte Füllmenge zu überprüfen, dann ablassen und nachmessen und im Zweifelsfall die „korrekte“ Menge Öl nachfüllen : Fiat Daten sprechen beim 2.8 JTD von einer Füllmenge von 2,75- 3,0 Liter (?), woher weiss ich dann, welchen Menge die „korrekte“ ist?

    - Auf Nachfrage: Ölablassschraube Getriebe befindet sich nach Händlerangabe NICHT unten am Getriebe, sondern seitlich(?)

    Soweit die Vorgeschichte. Ich habe alle mir bekannten Foren durchgeschaut, ohne Ergebnis zu konkret diesem 244er Fall.

    Nun meine Fragen:

    • Wer fährt 244er, kennt o.g. Problematik und kann etwas dazu sagen?
    • Hat der 244 noch Probleme mit dem 5. Gang? Oder gabs die nur bei den Vorgängermodellen?
    • Wer hat nachgefüllt und kennt die richtige Menge?
    • Besteht tatsächlich die Gefahr, dass überschüssiges Getriebeöl über die Simmerringe nach aussen drückt, weil es keinen ausreichenden „Überlauf“ mehr gibt?
    • Wird tätsächlich soviel ÖL verbraucht, dass ein Nachfüllen erforderlich wird?
    • Wo befindet sich GENAU die Ablassschraube fürs Getriebeöl? Wer kann das mit Sicherheit beschreiben?U.U. Foto?


    Vorab danke für die Hilfe und Gruss

    Hubert

  • Hallo Hubert,

    mangels Antworten, versuche ich mal Dir einen Tip zu geben. Schreibe mal direkt Robert Most an (Forumsmitglied) stellt sich unterer den gewerblichen Forumsmitgliedern auch selber vor. Der kann und wird Dir die richtigen Antworten geben.
    Trage bitte in Deinem Profil wenigstens ein paar Daten ein, sonst wirst Du wohl sehr selten Antworten bekommen.

    Mit freundlichem Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,

    danke für den Tip und die Info. Kenne mich halt noch nicht so aus in den Foren und war/bin in Eile.

    Werde mich aber umgehend vorstellen.

    Gruss Hubert

  • Hallo Hubert,

    Also bei meinem 244er, 2,8JTD, Bj. 2005 ist die Ablasschraube an der Unterseite und nicht zu übersehen.

    Eingefüllt wird laut Werkstatt bei der Getriebeentlüftung.

    Habe bei 416Tausend Kilometer :thumbup: keine Probleme mit dem 5. Gang,

    der 2te geht oft nicht rein, vor allem wenn ich Morgends wegfahre und das Öl Kalt ist, manchmal geht auch der 4te nicht rein.

    Laut Mechaniker ist die Schaltwelle ausgeschlagen.

    Aber der 5te flutscht rein wie bei einem Neuwagen.

    Grüsse

    Willi

  • Hallo Hubert, das Getriebegehäuse geht direkt ins Diferetialgehäuse über, dies ist der tiefste Punkt desshalb ist die Ablassschraube hier.
    Man benötigt aber einen Vierkantschlüsel den ich bisher nur an französen Autos benötigt habe ich hatte glück habe einen Kleinen Meißel mit 8mm Vierkant,
    der hat gepasst.
    Ich musste das Öl ablassen weil mir beim Wechsel des Tragegelenkes die Antriebswelle aus dem Differential rutschte und desshalb öl austrat.
    Ergo das öl musste alles raus um sicher zu gehen dass die richtige Menge (meines wissens 2,7L) eingefüllt werden kann.
    Gruß Magnus