105 Wp Solaranlage

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir eine 105Wp Anlage auf mein Womo bauen lassen.Eine zweite Battarie habe ich auch gleich einbauen lassen. Mit anderen Worten befinden sich nun drei Battarien im Fahrzeug zwei für den Aufbau und die Staterbattarie. Dazu habe ich ein paar Fragen in der Hoffnung das ihr mir weiterhelfen könnt.
    Die Aufbaubattarien sind von Matador je 95 Ah.
    Welchen Wert müssen die Battarien anzeigen wenn sie voll geladen sind?
    Wie erfahre ich ob die Wartungsfrei sind ?
    Was ist eure Meinung bezüglich der Dauer die ich ohne an Strom anzuschließen auf einem Platz stehen kann bei gutem Wetter. Kühlschrank auf Gas rest 12 V ca. 3 Stunden Fernsehen, gehe ich richtig in der Annahme das ich bei der Anlage normalerweise keinen externen Strom mehr benötige wenn das Wetter einigermaßen ist?
    Habe die Anlage noch nicht lange desshalb keine Erfahrungen diebezüglich .
    Evt. könnt ihr mit euren Wissen und Erfahrungen ja helfen .
    Viele Grüße
    Axel
    :bahnhof :teuflisch :prost

  • auf die Antworten oder eher Meinungen bin aich auch gespannt. Das hängt meiner Meinung nach von einigen Dingen mehr ab, wie lange man auskommt. Lese hier oft von Teilnehmern, die tagelang ohne Stom im Herbst oder Frühling bei schlechtem wetter stehen. Wir kommen ca. 2 Tage im Regenwetter mit unserem Stromvorrat aus (250 AH) batterie 150 Wp Solar). Dann zeigt der Batteriemonitor nur noch ca 30% Restladung an. Weis auch nicht warum so kurze Zeit, ok am eigenen Verbrauch wird es natürlich auch etwas liegen ;)
    Weiterhin musst Du Außentemperatur, verwendetets Material der Solaranlage, Wetterlage, Alter der Batterien etc etc einkalkulieren.

    Im Hochsommer solltest Du auch bei grosszügigem Stromverbrauch mit deiner Anlage autark sein, wenn Du nicht im Schatten stehst ;)

    Gruß Martin
    :ubria ______________________________________ :prost

  • Moin,
    das hätte Dir eigentlich schon der sagen müssen, der Dir die Anlage aufs Dach baut. Du musst angeben was Du willst, und Dir wird eine entsprechende Anlage aufs Dach gebaut. Solltest Du eine kleinere als die dann empfohlene drauf bauen, müsste der Hinweis auf die Einschränkungen kommen.
    Davon abgesehen kommt es auf die Qualität der verwendeten Solarpanele an. Nimmst Du die billigen, meist aus China stammenden, wird die Stromproduktion schon eingestellt, wenn ein Blatt drauf liegt. Die Zellen sind in Reihe geschaltet wie eine Leitung. Schneidest Du sie durch, ist Sabat. Die Mittelklasse ist parallel geschaltet. Fällt eine Zelle aus, produzieren die anderen trotzdem weiter. Da gibt's dann noch die Qualität der Zellen und die Qualität und Kapazität der Batterien. Mit 95Ah kommt Du natürlich nicht so weit wie mit 240Ah.
    Hoffe das ist alles soweit richtig erklärt. Ansonsten bin ich für jeden Tipp dankbar, da wir uns auch eine Solaranlage draufpacken wollen.
    Danke euch und viel Erfolg, Mattin,
    liebe Grüße
    Holger

  • Wir haben 200A Batteriekapazität und 160W Solar auf dem Dach.

    Am meisten frisst die Glotze, die Heizung und das Laden von Laptop, iPad und Handy.
    Lassen wir diese Verbrauer ( bis auf die Heizung) aus kommen wir auch im Winter ganz gut zurecht.
    Am Großglockner haben wir im Winter eine Woche ohne Stromanschluss geschafft.
    Wetter war allerdings Super - jeden Tag Sonnenschein. Die Heizung immer an, Fernsehen nur bis der Batteriecomputer 70% angezeigt hatte. Am nächsten Tag hat es die Sonne locker geschafft die Batterien bis zum Abend aufzuladen.
    Allerdings müssen die Zellen jeden Tag gesäubert werden, damit die wenigen Sonnenstrahlen durchkommen.

    Gruß
    Kalli

  • Hallo,


    ich habe 140 Ah (2x70Ah Gel) im Wohnraum. Auf dem Dach ein "ebay" Modul 100W mit 5,4 Ah.

    Im Wohnraum alles LED, Kühlschrank auf Gas (2 Temperaturgesteuerte Lüfter a 1Watt), TV (über Wechselrichter) Sat 12V.

    Ich komme bei schlechtem Wetter ca. 5 Tage hin. Am Abend 2h TV. Das licht ist max. 2h an! Meist stehen Kerzen rum.. Oder die indirekte Beleuchtung am Fenster mit 2 Watt.

    Im Sommer stand ich 2 Wochen in Beauduc am Strand, nach 7 Tagen war mir es dann zu Blöd andauert zu gucken ob noch genug Strom da ist... es war genug da!

    Laut meiner Rechnung sieht es so aus

    3h TV 90*3
    3h LED 8*3
    10h Lüfter 10*2

    man Könnte jetzt die Wasserpumpe einrechnen die am Tag insgesamt 4x1 Min läuft plus (Klo) Dusche 5 min, wären dann noch mal ca. 6Watt/T..
    darum runde ich mal auf..
    = 314Watt/Tag rund 400Watt

    bedeutet ich brauch ca. 33 Ah am Tag, die ich aber nicht brauch da ich noch nie 3h/T TV geschaut hab...

    Ich lade zuhause am 230V Netz überhaupt nicht mehr! Und habe auch keine Engpässe mehr ... meist ist es so das der Laderegler um die Mittagszeit sperrt und ich dann direkt von der Zelle Strom entnehme... da Batterien voll


    trifft natürlich jetzt nur auf Sommerbetrieb zu! Im Winter reicht es bei mir auch, stehe da max 2 Tage am Schigebiet! Und dann fahr ich weiter...

  • hi das letzte mal wo ich mal nachgerechnet habe kam ich auf 7-10 Tage Auktat sein , ist man das wirklich am Stück ?
    wir haben 2 * 110 AH AGM Gel Aufbaubatterien und eine Starterbatterie die dank Fiat bisschen klein ist . (Staufläche Batterie eingeschränkt dadurch bedingt müsste ich eine spez. Batterie kaufen, der Preis schreckt ab 340 euro, ca. bei 3 verschiedenen Händler nachgefragt)
    Das Solardach (CIS-Technik) besteht aus 2 Solarzellen (Werkseitig 1 Solarpanel war zu klein), deshalb nachgerüstig komme jetzt auf die Leistung 220 Wp wenns Optimal läuft. Hatte mir eine alte Faustregel zur Grunde gelegt, das was wir abends verbraucht haben, muss bei mittleren Wetter/Sonnenschein anderen Tag innerhalb 4-6 Std. nachgeladen werden.
    Wichtig dabei ist ein wirklich guten Solarregler zu haben, die Erfahrung darin besser zu kaufen als man braucht ist Gold wert.
    Wir sind soweit damit sehr zufrieden, man sollte regelmässig das Dach besuchen um die Paddels sauber zu machen, Dreck runter alte gute Leistung nur so als Tip mal. Sowas lohnt sich natürlich nur über Jahre und man sollte dabei an der Umwelt denken.
    Habe alle Halogenlampen Womo gegen LED KFZ ausgetauscht, seit ca. 6 Monate läuft das alles ohne Probleme und Ausfall.
    Natürlich nutzen wir gerne auch 230 Volt, aber nur noch als Pauschalbetrag pro Nacht /Tag 1 euro max. solls geben und wir finden sie auch hier und da, ansonsten Solardach ....
    Mancher Betreiber Campingplatz knurrt wenn er Womos mit grossen Solardach sieht aber was solls ....
    Gestern noch gemessen, trotz Funkanlage (Strom vom Aufbaubatterie) kaum Belastung , Solar gleicht sofort aus.
    lg wocl
    PS: Allen eine gute und sichere Fahrt

  • Hallo Camperkollegen/kolleginnen,
    Habe heute Morgen einiges am laufen im Wohnmobil, die Anlage läd mit 1,2 bis 1,9 A pro Std. derzeit seit 19:00 mittelprächtiger Sonnenschein.
    lg wocl
    PS: Habe auch keinen AC Wandler per an, lohnt sich nicht in meinen Augen, entweder alles 12 Volt oder das was wirklich 230 Volt braucht (Verbraucher innerhalb des Womos) muss solange warten bis ich 230 Volt von aussen anlege.

  • bei Solaranlage finde ich Batterie-Monitor ratsam

    ich habe mir nach dem einbau einer solaranlage einen batteriemonitor eingebaut, der zeigt nicht nur den lade- bzw. entladestrom an - sondern auch die restkapazität in prozent. so bin ich immer informiert wie es meiner batterie geht.

    Gruß aus Berlin :wink

  • Hallo Axel,

    ich bin gerne ganz unabhängig von Stromanschlüssen,
    stehe vielleicht mal 5 Tage am Platz und
    habe ggf. Radio über Satellit und zweimal 10W Beleuchtung für 3 Stunden an.
    Zugegeben, manchmal ist auch ein Fernsehbild an.

    Dafür habe ich eine Bordbatterie mit 80Ah und eine Solarzelle mit 85 Wp und keine Sorgen.
    Kaffeemaschine, Haarfön oder ähnliche Faxen sind nicht drin, aber ein Wechselrichter 150W zum Geräteladen.

    Die Anzeige geht selten unter 12.2V und tagsüber ist der grüne Bereich (>12,7V) wieder erreicht.
    Das habe ich über 11 Jahre selbst in Skandinavien so erfahren.

    Gruß,
    Jürgen

    PS.: Eine voll geladene Säurebatterie zeigt nach einer Stunde im Leerlauf 12,8V an.

  • Hallo,
    Bei einer Solaranlage ist es ziemlich wichtig die Batterien genau zu überprüfen und da ist ein Monitoring System ziemlich gut. Da kannst Du immer einsehen wieviel vom Speicher voll ist.
    Grüße

  • Fernsehen nur bis der Batteriecomputer 70% angezeigt hatte. Am nächsten Tag hat es die Sonne locker geschafft die Batterien bis zum Abend aufzuladen.


    das wären nach deinen Zahlen 60 Ah/Tag. Nicht schlecht für 160 Wp im Winter. :thumbup:
    Das lässt mich hoffen. Ich bin immer noch unsicher ob meine 470 Ah und 410 Wp im sommer langen bei ca. 120 Ah Tagesverbrauch.

  • wir haben 270wp und 405ah Kapazität mit MPPt regler.
    Für die ATemgeräte ziehen wir pro Nacht 45AH.

    Bis heute hatte ich 1 mal nach 5 Tagen einen Minus von ca 9Ah nach 6 Tagen autark stehen ( ANfang November 2011 ). Sonst ist meist gegen 11:00 -12:00 die Batterie wieder voll.

    gruß

    t o m