Unterbodenschutz

  • Hallo

    War letztens zur Dichtigkeitsprüfung des Aufbaus. Zum glück alles in orndnung. Aber ich bekam einen Hinweis, das ich unterm Fahrzeug die Übergänge und Aufbaukanten mit Unterbodenschutz behandeln sollte.
    Letztes Jahr hat mir der Händler Das Spezialmittel von Dethleffs verkauft. Jetzt darf er das nicht mehr, das es nur für den Fachhändler bestimmt ist. Er wies mich darauf hin, das, wenn ich es selber mache, ich darauf achten soll, das der Unterbodenschutz keine Lösunsmittel enthält. Weil diese in den Fugen in die Isolierung eindringen könnten. Im allgemeinen ist das ja Styropor. Also habe ich zu Hause neugieriger Weise mal einen Test gemacht.
    Auf dem Foto ist links ganz normaler Unterbodenschutz von NIGRIN. Rechts der Spezial von Dethleffs. Ich bin erschrocken.
    Das teure Spezialmittel greift das Styropor deutlich stärker an. Dazu kommt, das das NIGRIN links auch noch flexiebler auf Druck mit einem Fingernagel reagiert. Die Sprühzeit war bei beiden Seiten gleich.
    Ich werd mir jetzt nochmal Unterbodenschutzwachs besorgen und einen weiteren Test machen.

  • Hast du schön gecheckt Dirk, Sieht man mal wieder mit welchen merkwürdigen Argumenten geworben wird um das teurere Zeug zu verkaufen oder sich abzugrenzen.
    Ich würde einfach den Nigrin-U-Schutz nehmen und gut.
    Gruß Bernd

  • Richtig,

    Riberti das ist das beste was man seinem Unterboden antun kann.
    Im Spritzbereich noch Permafilm darüber und 1-2 x jährlich kontrollieren.

    Sogar mein Transit ist nach 4 Jahren und Winterbetireb absolut rostfrei.
    Habe allerdings auch alle Hohlräume damit behandelt und auch das Holz,
    sowie Differenzial, Kardanwelle, Bremsleitungen etc

    Gruß Michael

  • Evtl. ist in der Beschreibung auf den Dosen ja auch angeführt, welche Inhaltsstoffe enthalten sind.
    Da könnte man vergleichen.
    Wobei die Abweichungen wohl nicht dramatisch sein werden, vermutlich sind die Unterschiede primär in den Mischungsanteilen der Bestandteile..

  • Hallöle

    ImPrinzip sollte das ja eigentlich auch kein Problem darstellen. Auf der Dethleffs Dose steht genau drauf in welchen Bereichen aufzutragen ist. Nur wenn es schon Risse oder Spalten zwischen den Aufbauteilen gibt, kann das Lösungsmittel dort eindringen.
    Aber mir persönlich ist das zu riskant. Da man ja auch in den Bereichen der Durchführungen damit abdichten kann.

    Ich hab nochmal einen Versuch mit einem Wachs gemacht. Auch kein Angriff des Styropors.
    Ich werd also das Nigrin für die Kanten und Stöße verwenden. Das Wachs mit ruhigem gewissen, um das Fahrgestell und die Falze zu konservieren.

  • Hallo

    Wir benutzen für Wohnmobilunterboden und Hohlräume Terotex-HV 450 Aqua beige 1ltr.Dosen.

    Da Terotex das Holz noch Atmen läst.

    Es werden keine Dichtungen,Versiegelunsnähte,Kleber oderSteinschlagschutz angegriffen.

    Fals sich in einen Hohlraum Flugrost befinden sollte wird dieser eingeschlossen und kann nicht weiter gammeln da kein Sauerstoff mehr an den Rost kommt!

    Bei uns wird der Unterboden,Radläufe und Rahmen erst gereinigt und fals vorhanden Rost beseitigt (Rostumwandler,Grundierung und Steinschlagschutz aufgetragen).

    Danch mit Terotex komplett versiegelt (Hohlräume,Radläufe,Radkästen,Rahmen und dann der Unterboden).

    Ich hoffe das ich dir weiterhelfen konnte.

    Gruß

    Christoph