Bremsleistung

  • Ich fahre einen Hymer B544 auf 230 Duc 2,8 JTD. Bremsbeläge ok und nichts verölt. Bremsflüssigkeit wird alle 2 Jahre durch Werkstatt gewechselt.

    Heute hatte ich die Möglichkeit einen B544 auf Duc 244 zu fahren. Die Bremsleistung ist um Nummern besser. Während ich ein "teigiges" Gefühl habe, ist beim 244 ein schöner Druckpunkt zu spüren. Meine Frage ist, wie kann ich die Bremsleistung verbessern? Bringen neue Bremsschläuche oder Stahlflexleitungen etwas? Wie gesagt, meine Bremsleistung langt immer für den Tüv. Aber der Vergleich zeigt, dass es besser und sicherer geht.

    Ich bitte um eure Meinung und Tipps.

    Danke

    Jeepbastler

  • Hallo Jeepbastler,

    hat dein 230er hinten Scheibenbremsen? Wenn nicht, ist das schon ein Kriterium für das von dir angesprochene Bremsverhalten. Des weiteren verursachen eingelaufene Bremsscheiben, oder Bremsscheiben mit Riefen eine schwammige Bremse ohne die Bremsleistung groß zu beeinträchtigen. Neue Bremsschläuche oder Stahlflexschläuche ändern da nichts. Ich gehe davon aus, das die Bremsschläuche und der Bremskraftverstärker i.O. sind.

  • Meinem Vorredner muss ich leider widersprechen.
    Eingelaufene oder riefige Bremsscheiben lassen den Druckpunkt einer Bremse nicht weicher werden sondern "weiche" Bremsschläuche.
    Also Stahlflex-Leitungen oder sogar "nur" neue Original-Bremsschläuche bringen auf jeden Fall einen exakteren und "härteren" Druckpunkt der Betätigung; Die Bremsleistung verbessern sie aber nicht.
    Beim Einbau von Stahlflex-Leitungen wären noch Erkundigungen bzgl. ABE/Zulassung einzuholen.

  • Hallo,
    also vorausgesetzt die Bremsscheiben, Beläge sind ok, die Bremskolben sind leichtgängig, bringen Stahlflex auf jeden Fall eine Verbesserung. Vor Allem im Ansprechverhalten. Der Druckpunkt wir deutlicher spürbar. Bei eingelaufenen Bremsscheiben, runtergelutschten Beläge und schwergängigen Bremskolben bringts natürlich nichts, außer dass die Scheiben und die Beläge wahrscheinlich noch schneller komplett hinüber sind.
    Nicht umsonst werden bei besser motorisierten Fahrzeugen Stahlflex Leitungen verbaut, um einen möglichst gut definierten Druckpunkt zu erreichen. Bei Scheibenbremsen natürlich das Non-Plus-Ultra. Bei Trommeln bringts auch was, aber natürlich nicht in dem Umfang wie bei Scheiben.
    Soweit ich mich erinnere, müssen nachgerüstete Stahlflex eingetragen werden. BItte korrigiert mich, das ist schon Jahrzehnte her...
    Grüßle
    Holger

  • Danke, kann ich leider nicht brauchen, AlkoFahrwerk. Antwort erst jetzt möglich, da Urlaub.

    mfg

    Jeepbastler