Neue Sommerreifen! Aber Welche?

  • Hallo Helmut,
    Hallo Rolf,

    Danke für Info.
    war heute mal unterwegs in Sachen Reifen.
    Wurde gut beraten.
    Es wird der Hankook Vantra LT RA 18 mit Lastindex 114-116
    dieser Reifen hat das EU-Label B / B / 70
    also bei Nässe gute Leistung.
    eingetragen ist ein Lastindex von 111-113
    Eu-Label C / E / 72
    Somit meine ich eine gute Wahl getroffen zuhaben.
    Der Preis bei meiner Werkstatt ist auch O.K.

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • Hallo Rolf,

    " Danke "
    unsere Saison 04.- 10. :wink

    Grüße aus dem Aller-Weser-Dreieck

    Meinhard
    ____________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________
    vorne und hinten ein Babberle

  • hallo
    hab mir vor zwei wochen den testsieger von promobil 2013 /4 hankook vantra RA 18 in 225/70 R 15 für mit montage 95euro besorgt und bin super zufrieden ;) Die haben sogar M+S kennzeichnung :thumbup: .
    Grüsse günne :prost

  • Hallo erstmal!!

    Also Hankook NIE WIEDER !!!
    Hatten an Beiden hinteren Reifen einen Karkassen Schaden bei unserem damaligen Ford. Reifendruck hat definitiv gepasst, nicht überladen.
    War Serienbereifung, nach etwas über 2 Jahren ... ganz toll wegen Kulanz etc.... :cursing:
    Und das ganze noch im Urlaub an einem Sonntag......
    Wie im Fordforum zu lesen war war ich da nicht der einzige!!!

    Bin mit meinen Conti Vanco sehr zu frieden..

    Und was ich von den ganzen "Tests" insbesondere wenn der A..C involviert ist halte, erspare ich euch lieber..... :D

    Schönen tag noch !!! Gruss aus dem Allgäu

    Hans

  • Wer hat Erfahrungen mit " Hankoog 215/75R16C 113-111 Sommereifen"

    Siehe Beitrag Nr. 6
    Hab zwar 225/65R16C drauf, aber grundsätzlich sicher kein Unterschied.
    Ich nehme auf jeden Fall beim nächsten Reifenkauf wieder Hankook.

    Gruß
    HB

  • Zum Beitrag von Hans:
    Bisher habe ich hier immer nur von geplatzten Conti und Michelin gelesen - da muss man dann auch sagen: Nie wieder??

    Einmal einen Bordstein mit der Hinterachse falsch genommen, kann die Karkasse schon im Eimer sein. Da ist es völlig egal, welchen Reifen man drauf hat.

    Gruß
    HB

  • Zum Beitrag von Hans:
    Bisher habe ich hier immer nur von geplatzten Conti und Michelin gelesen - da muss man dann auch sagen: Nie wieder??

    Einmal einen Bordstein mit der Hinterachse falsch genommen, kann die Karkasse schon im Eimer sein. Da ist es völlig egal, welchen Reifen man drauf hat.

    Gruß
    HB


    ICH habe nicht nur darüber gelesen, ich hatte leider die persönliche Erfahrung!!!
    Und Bordstein Argument kann ich nicht gelten lassen, sonst wären die Leichtmetallfelgen wohl auch in mitleidenschaft gezugen worden.
    Damals wurde schon eine Sammelklage erwogen.... Seit dem wird der Reifen bei Ford auch nicht mehr bei diesem Fahrzeug verwendet... warum wohl......????
    mfg hans

  • Hallo
    Ich bekomme am 24 ten Nokian Hakan drauf werde dann berichten.
    Gruß Klaus :fahren

    Hallo
    so nun habe ich die Hakan drauf 225 er Ich bin sehr zufrieden , Ca 2000 km gefahren. Wesendlich spurtreuer, beim Überholen von LKWs kein Aufschauckeln mehr. Luftdruck vorn 3,75 hinten 4,50 Gesamtgewicht 4 T.
    Auch ist der Fahrkomfort wesendlich besser . Hatte vorher Winterreifen drauf mit vorn 5,5 und hinten auch 5,5 bar
    Bei schlechter Strasse tanzte das Armaturenbrett.
    Gruß Klaus

  • Und Bordstein Argument kann ich nicht gelten lassen, sonst wären die Leichtmetallfelgen wohl auch in mitleidenschaft gezugen worden.
    Damals wurde schon eine Sammelklage erwogen.... Seit dem wird der Reifen bei Ford auch nicht mehr bei diesem Fahrzeug verwendet... warum wohl......????
    mfg hans

    Möchte ganz sicher niemand zu nahe treten, aber einen Karkassenschaden kann man auch ohne Beschädigung
    der Felge erreichen. Generell gibt es leider immer wieder fehlerhafte Serien, auch bei anderen Produkten.
    In Sachen Ford Transit gibt es ja offensichtlich an manchen Motoren auch Probleme, schade ist halt, wenn die

    Produzenten sich danach auch noch unkulant verhalten. Da wäre ich auch verärgert.
    Meine Posting hier zu Hankook war ausschliesslich auf die Fahreigenschaften bezogen, über die Haltbarkeit
    und km Leistung habe ich bewusst keinen Kommentar gegeben. Ich selbst habe bei Testergebnissen immer
    ein "mulmiges Gefühl", auch schon vor Bekanntwerden der ADAC Methoden.

  • @Kategu Hallo Klaus, Liebe Leserinnen und Leser.

    Es ist überhauptnicht Verwunderlich, dass sich der Fahrkomfort und das Fahrverhalten deines Fahrzeuges sich erheblich verbessert hat.
    Die hängt weniger mit dem Fabrikatswechsel als mit der nun wesentlich richtigen Reifenluftdruckeinstellung zusammen.
    Dazu ist in meinen Beiträgen ausreichend Lesestoff.
    Hier als Kopie ein früherer Beitrag von mir zu dieser Thematik:
    Wissenswertes zum Luftdruck und Allgemeines:

    Der
    Überdruck (Luftdruck) in der Einheit Rad-Reifen trägt die gesamte Last. Dazu
    übernimmt der Luftdruck die Lastverteilung am Boden (Bodenaufstandsfläche) und
    unterstützt die Walkeigenschaften sowie Einfederung des Reifens (Fahrkomfort).

    Insiderwissen:

    Die
    Konstruktion eines C und CP-Reifen ist so ausgelegt, dass der, der tatsächlichen Last
    entsprechend, eingestellte Luftdruck dafür Sorge trägt, dass ein Reifen die
    hier in loser Folge aufgelisteten Anforderungen erfüllen kann:

    optimale Bodenaufstandsfläche zur Übertragung der Brems- Lenk- u. Antriebskräfte.
    Max. Anzahl von Lamellen, Kantenlängen der Querprofilierung, Kopplungs- und Verstärkungsstege
    sowie Einsschnitte im Laufflächenbereich der Bodenaufstandsfläche.
    Optimales Verschleiß- u. Abriebsverhalten. Einfederungsverhalten u. Fahrkomfort.
    Mehr der unzähligen anderen Aufgaben hier darzustellen, sprengt den Rahmen.

    CP – Reifen

    haben eine verstärkte Karkass- u. Gürtelkonstruktion. Daher ist mit dem bis auf
    5.5 bar erhöhten Luftdruck, nur für die Wohnmobilhinterachse
    (siehe techn. Handbuch der Continental Reifenwerke u. der Michelin Reifenwerke) eine höhere Tragfähigkeit
    der Reifen gegeben.

    Bestimmung des Reifenluftdrucks:

    Der einzig richtige Weg zur Luftdruckbestimmung ist die Ermittlung der tatsächlichen realen

    Achslasten, besser noch der Radlasten, durch Verwiegung des reisefertig beladenen Fahrzeuges incl. der mitreisenden Personen, Haustiere ect..

    Mit den so ermittelten Lasten, kann wer will, dann mit meiner im Anhang befindlichen Luftdrucktabelle,
    Hilfestellung erhalten und an Hand der auf seinem Mobil befindlichen Reifendimension und LI (load index) die Luftdruckwerte bestimmen.

    Es ist zulässig, bei von einander abweichenden Radlasten auf allen Radpositionen unterschiedliche Luftdruckwerte einzustellen.


    Im Durchschnitt aller Reifendimensionen verändert sich die Tragfähigkeit eines C/CP- Reifens um ca. 50 Kg durch eine
    Luftdruckveränderung von nur 0,25 bar. Das Fahrverhalten und der Geradeauslauf eines Fahrzeugs verbessert sich, wenn der Luftdruck

    der tatsächlichen Radlast entsprechend eingestellt ist. z. B. um bis zu 0,5 bar = 100 Kg, wenn die Radlast entsprechend unterschiedlich ist.
    Tabelle:

    Reifenluftdrucktabelle 25.02.2012 v. Artus.pdf


    Guckst Du auch hier:
    http://www.continental-reifen.de/generator/www/…ratgeber_de.pdf

    http://www.continental-reifen.de/generator/www/…undlagen_de.pdf

    http://www.adac.de/_mm/pdf/Pkw_Reifenkennzeichnung_33176.pdf

    http://www.michelin.de

    m.f.G der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,
    naja...ich hoffe dass die tests von promobil objektiver sind als tests von ADAC :) ...Ich sehe hier keinen zusammenhang.Aber natürlich werde ich öfters die hankooks auf karkassenbruch inspizieren ;) Auf jeden fall sind sie von den fahreigenschaften mal suuper... :thumbup:
    Grüsse günne :wink

  • Hallo Artus

    ich habe ja deine Tabelle als goldene Fibel ausgedruckt und im Womo liegen und wollte mal sagen ich finde es super wenn jemand soviel Fachwissen verständlich weitergibt.

    Sag mal (nur um sicher zu sein) die Tabelle geht doch genauso bei einem normalen PKW, oder ?

    Bei meinem T5 sind die Vorderreifen (Winter) nach 1 1/2 Jahren total fertig, gut ich habe sie auch a bissal zu lange gefahren und der T ist janicht der Leichteste auf er Vorderaches, aber darf so etwas tatsächlich sein ?


    Edit: habe Beitrag hierher verschoben, Gidi

    Einmal editiert, zuletzt von Gidi (26. März 2014 um 09:45)

  • Meine Erfahrung mit dem Nokian Hakka C Cargo

    Nach gut zwei Jahren kann ich sagen, ich habe diese Endscheidung nicht bereut.
    Komfort und Laufruhe sind genial.
    Und das Beste, die Abnutzung der Reifen ist nach ca. 20‘000km, kaum messbar.
    Was auch bedeutet, dass sich die Tabelle von "Artus" bestens bewährt.
    An Ostern werde ich diese Sommerreifen bereits zur dritten Saison installieren.

    Gruss aus Appenzell, Hampi