135 l tank

  • hallo zusammen

    muß ich eigentlich bei einer aufrüstung 135l tank vorne die federn verstärken??
    hat jemand in letzter zeit nen 135 l tank verbaut??

    danke

    lama

  • Bin grad dabei. Entweder hat der Prüfer nicht dran gedacht oder man braucht es nicht. Aber ich würd meine Hände dafür ins Feuer legen das dafür noch keine Auflastung nötig wird.
    Ein paar Kilo Zuladung als Reserve sollte das Fahrzeug wohl haben.

  • hallo

    welche firma hast du denn verbaut??


    wieviel wird das denn so etwa kosten??

    bei mir ist es so das ich grad noch ne webasto dieselheizung einbaue und im zuge dessen hab ich gedacht den tank zu vergrößern.

    gruß

    jork

  • :wink Hallo bagcabasi :wink

    Kannst du mal ein paar details zu deinem Vorhaben bakannt geben ?
    Also Angaben zum Material, welche Form, wieviel Inhalt, wie befestigt u.s.w.

    Aber besonders wuerde mich interessieren, welche rechtlichen Vorgaben gibts bei einen Eigenbautank ?
    Also welche Nachweise braucht man, wenn ueberhaupt ?
    Oder koennte man beispielsweise, jetzt mal ueberspitzt gesagt, 5 Blechkannister mit j 25 Liter miteinnader verbinden und die irgendwo ans Fahrzeug binden ?

    Schon mal vielen Dank fuer deine Antworten und
    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Als Material 1,2 mm St52 Blech. ab 20 Liter Volumen Schwallwände und am Boden Spannten zur absicherung die aber nicht vorgeschrieben sind. aber ich bau sie zur Absicherung ein. Hatt sich im Laufe der Jahre bei den Baumaschienen auch immer bewährt. Dann 25% Dehnungsreserve vom Gesamtvolumen die nicht gefüllt werden können dürfen. Und der Tank darf nicht direkt verschraubt werden. Also Gummi aufhängung Verschraubt. Zum Bauen musst du Schweissfachmann mit Zugfestigkeitsprüfung (Rahmenbau Prüfung) Oder Metallbaumeister mit der gleichen Prüfung sein. Dann zur Abnahme des Tanks entweder Kühlerbauer Meister oder Tankbaumeister. Der Tank muss eine Eingeschlagene Nummer haben die der Kühlerbauer in sein Prüfprotokoll einträgt. Kosten für die Prüfung sind je nach Aufwand. Kann wenn mann im falschen Laden landet auch gleich ein paar hundert Euro sein, also vorher fragen.
    Das Schweissen selbst mach ich mit Wig und Formiergass im Tank da sonst die Schweissnähte innen Offenporig sind und das mit dem neuen Biodiesel anteil sehr schnell anfängt zu rosten. Dann den gesamten Tank Sandstrahlen und Lackieren und bei Oldtimern noch ne Tankversiegelung von innen. Weil die noch länger fahren als die neuen heutigen Coladosenautos. Für die die es ganz Nobel haben wollen kann das ganze auch aus Edelstahl gebaut werden, die gehen dann auch für Trinkwasser. Oder aus Alu? Wobei bei Trinkwasser fast keine Vorschriften mehr übrig bleiben.
    Im ganzen denk ich wenn mann nicht Täglich damit zu tun hatt ist der Aufwand fast schon etwas gross. Aber der Weg ist das Ziel... Oder? :dito

  • Als Material 1,2 mm St52 Blech. ab 20 Liter Volumen Schwallwände und am Boden Spannten zur absicherung die aber nicht vorgeschrieben sind. aber ich bau sie zur Absicherung ein. Hatt sich im Laufe der Jahre bei den Baumaschienen auch immer bewährt. Dann 25% Dehnungsreserve vom Gesamtvolumen die nicht gefüllt werden können dürfen. Und der Tank darf nicht direkt verschraubt werden. Also Gummi aufhängung Verschraubt. Zum Bauen musst du Schweissfachmann mit Zugfestigkeitsprüfung (Rahmenbau Prüfung) Oder Metallbaumeister mit der gleichen Prüfung sein. Dann zur Abnahme des Tanks entweder Kühlerbauer Meister oder Tankbaumeister. Der Tank muss eine Eingeschlagene Nummer haben die der Kühlerbauer in sein Prüfprotokoll einträgt. Kosten für die Prüfung sind je nach Aufwand. Kann wenn mann im falschen Laden landet auch gleich ein paar hundert Euro sein, also vorher fragen.
    Das Schweissen selbst mach ich mit Wig und Formiergass im Tank da sonst die Schweissnähte innen Offenporig sind und das mit dem neuen Biodiesel anteil sehr schnell anfängt zu rosten. Dann den gesamten Tank Sandstrahlen und Lackieren und bei Oldtimern noch ne Tankversiegelung von innen. Weil die noch länger fahren als die neuen heutigen Coladosenautos. Für die die es ganz Nobel haben wollen kann das ganze auch aus Edelstahl gebaut werden, die gehen dann auch für Trinkwasser. Oder aus Alu? Wobei bei Trinkwasser fast keine Vorschriften mehr übrig bleiben.
    Im ganzen denk ich wenn mann nicht Täglich damit zu tun hatt ist der Aufwand fast schon etwas gross. Aber der Weg ist das Ziel... Oder? :dito

    ja nee is klar

    trotzdem dankeschoen fuer die Auskunft :ubria

    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !