2,8 jdt BJ 2003 startet nicht, nur mit Spray, Injektor rücklauf undicht!

  • Hallo

    Ich hab schon längere Zeit Probleme bei unseren Ducato BJ 2003 2,8 JDT das er nur mit Startspray zum starten geht.

    Druck kommt nur auf 80 bar beim Startversuch, laut Fiat braucht er über 250 bar.

    Nun haben wir mal die Rücklaufleitung von den Injektoren gecheckt, sag nur WASSERFALLARTIGER Rückfluss auf den ersten Injektor.

    Gott Sei Dank ging der ohne Speziallwerkzeug zum ausbauen.

    Liegt nun in der Werkstatt bei einem Dieselspeziallisten zum neu aufdichten.

    Hatte jemand schon mal so ein Problem?

    Ich hoffe das der Injektorrückfluss der Grund war, den nach dem Starten mit dem Starterspray lief der Ducato ganz normal, ohne Leistungsverlust.

    Natürlich könnte es auch der Druckschalter auf der Hochdruckpumpe sein, kostet zwar NUR ca 100 Euro, jedoch kommt man da nicht ran, ohne den Kühler usw abzubauen.

    Ich hoffe das ich bald den Injektor wieder einbauen kann, bzw. einbauen lassen muss, hab mir vor 14 Tagen den Oberschenkel gebrochen.....

    Tja mein Weibi möcht Ende Mai zumindest mal nach Istrien ein paar Tage, und das Mobil steht noch im Winterschlaf, zum Heulen.

    Gruss Chri

  • Hallo Chri


    Lass schnellsten den Inj.wieder einbauen denn mit Startpilot oder ähnlichem Zeug

    ist das starten für den Motor Gift. Es kann dir passieren das die der Motor

    um die Ohren fliegt.

    Gruß Herby :ichnicht

  • hallo Chri

    @ Liegt nun in der Werkstatt bei einem Dieselspeziallisten zum neu aufdichten.
    Der Injektor funktioniert nie wieder nach Herstellervorschriften.
    Die Injektoren bei einem Common Rail Motor können nicht Repariert werden.
    Such einen Zufieferer mit einen guten Preis für einen Neuen Injektor.

    mfG

  • Bei EPS werden Injektoren im AT geliefert mit Garantie. Ebenfalls Turbo gibts da im AT. Natürlich kann man auch neu kaufen, wers bezahlen kann.

  • Ein AT Injektor von Bosch kostet in der "Bucht" 189,- Euro mit Garantie. Da lass Ich doch keinen Dieselspezi ran, wenn Ich das Teil vom Hersteller im AT bekommen kann.

  • hallo Chri

    @ Liegt nun in der Werkstatt bei einem Dieselspeziallisten zum neu aufdichten.
    Der Injektor funktioniert nie wieder nach Herstellervorschriften.
    Die Injektoren bei einem Common Rail Motor können nicht Repariert werden.
    Such einen Zufieferer mit einen guten Preis für einen Neuen Injektor.

    mfG


    Also das die Injektoren nicht repariert werden können bezweifle ich, die Angebote bei Ebay verlangen auch Einsatz bis man den Alten Injektor zurückgesendet hat, also werden die doch auch wieder instandgesetzt, denk ich als Leie.
    gruss chri

  • Völlig richtig, nur möchte das der Originalhersteller verhindern. Ob man nun 90 € oder 190 € ausgibt und wer der AT Injektor repariert hat, das wäre mal interessant zu klären. Als Beispiel mein Turbo, MB 320 CDI, war vollkommen in Ordnung nur das el. Steuerteil defekt. Habe ich geprüft, der kleine Elektromotor 12 Volt war defekt. Der Hersteller verkauft keine Steuerteile nur komplette Turbos. So kostet der Spass dann mal eben 2200€. Es gibt Firmen, die den Turbo im AT liefern incl. Steuerteil mit Garantie. Dann kostet das 500 €. Sollte jedem klar sein, warum der Hersteller keine Reparatur möchte...... :wink . Die nächste Baustelle ist der Klimakompressor, mal sehen, wieviel Geld ich da sparen kann. Glaubt eigentlich jemand, das Bosch die Injektoren selbst repariert, oder macht das vielleicht die gleiche Firma, die die Teile selbst anbietet?

  • Völlig richtig, nur möchte das der Originalhersteller verhindern. Ob man nun 90 € oder 190 € ausgibt und wer der AT Injektor repariert hat, das wäre mal interessant zu klären. Als Beispiel mein Turbo, MB 320 CDI, war vollkommen in Ordnung nur das el. Steuerteil defekt. Habe ich geprüft, der kleine Elektromotor 12 Volt war defekt. Der Hersteller verkauft keine Steuerteile nur komplette Turbos. So kostet der Spass dann mal eben 2200€. Es gibt Firmen, die den Turbo im AT liefern incl. Steuerteil mit Garantie. Dann kostet das 500 €. Sollte jedem klar sein, warum der Hersteller keine Reparatur möchte...... :wink . Die nächste Baustelle ist der Klimakompressor, mal sehen, wieviel Geld ich da sparen kann. Glaubt eigentlich jemand, das Bosch die Injektoren selbst repariert, oder macht das vielleicht die gleiche Firma, die die Teile selbst anbietet?


    Morgen

    Also ich kann nur von unser Dieselspezialisten sprechen der die Geräte angeblich wie der Boschdienst hat und die Injektoren neu bestückt, also nehm ich mal an das grössere Boschdienste das selbst machen, beispiel in Graz weiss ich das sicher.
    Gruss Chri

  • hallo ,

    natürlich kann man die injektoren überholen. und wenn dies gemacht ist läuft dein diesel wieder hervorragend. das geschilderte problem kommt leider sehr oft vor.in einem anderen thread diskutieren wir gerade über tuning mit tuningboxen oder softwareänderung. tuningboxen begünstigen den schnelleren verschleiß.
    und wenn deine düsen gemacht sind und du probierst deinen wagen wirst du erstaunt sein wie gut der wieder geht

    gruß
    mirsad