Strom 230V für Backofen über Kühlschrank .

  • Möchte 230 v. Steckdose für Backofen installieren ! Meine Frage,wo bekomme ich Strom her ( Kühlschrank) ?

    Womo:Bürstner Nexxo 728t

    mfg. Rosman

  • Auf keinen Fall! Der Backofen dürfte einen hohen Anschlusswert haben und sollte an der Elektroverteilung seperat abgesichert werden. Lass das lieber einen Fachmann machen.

  • Hallo, du hast ja einen 220Volt Stromanschluß am Auto und damit auch im Innenraum einen Fi-Sicherungsschalter, dort würde ich für den Backofen Strom abnehmen. Am besten währe es für den Backofen einen eigenen Sicherungsautomaten einbauen. Das ganze aber nur wenn du Ahnung von Elektrischen Anlagen hast.
    Gruß Dieter.
    :fahren :fahren :fahren

  • schön wären einmal die wichtigsten daten des ofens? daran könnte es schon scheitern, wenn die verkabelung im womo nicht dafür ausgelegt ist. grundsätzlich aber bei solchen fragen: den strom bekommst du vom fachmann, sonst kämen diese fragen nicht auf :-/

    lg

  • Hallo, du hast ja einen 220Volt Stromanschluß am Auto und damit auch im Innenraum einen Fi-Sicherungsschalter, dort würde ich für den Backofen Strom abnehmen. Am besten währe es für den Backofen einen eigenen Sicherungsautomaten einbauen. Das ganze aber nur wenn du Ahnung von Elektrischen Anlagen hast.
    Gruß Dieter.
    :fahren :fahren :fahren


    Der FI ist kein Sicherungsschalter, sondern ein Fehlerstrom Schutzschalter. Das heist, am FI wird kein Stromabnehmer direkt angeschlossen. Es muß auf jeden Fall ein Sicherungsautomate folgen und dann der Abnehmer, bzw. die Steckdose. Absicherung und Kabelquerschnitt sind von der Leistung des Backofens abhängig.
    Gruß Helmut

    Heute hier, morgen dort (Hannes Wader)

  • Hallo Rosman!

    Erst kürzlich gab es die Diskussion im Forum um die Absicherungen der Stellplatzversorgung. Ich weiß, daß hat jetzt nicht direkt mit Deinem Problem zu tun, aber hat man dann nicht eventuell einen Backofen an Bord, den man oft nicht Nutzen kann, weil die Steckdosen am Platz zu schwach abgesichert sind?

    Bei mir fährt seit zwei Jahren ein Aldi- Backofen mit (2000 W). Hab ihn, außer zum Ausprobieren zu Hause, noch nie benutzt. Wenn wir ohne Stromanschluß stehen, dann frißt er zuviel Energie. Haben wir Strom, geht es meißt nicht, weil die Sicherung an der Versorgung fliegen würde. Paßt alles, haben wir vergessen, Backgut (z.B. Pizza, Flammkuchen, o.ä.) zu kaufen.

    Und siehe da. Damit ist die Erkenntnis gereift, daß wir das Ding nicht brauchen und es ab heuer wieder zu Hause bleiben darf. Einzige Alternative für uns wäre ein Gasbackofen, den wir dann aber vermutlich auch nicht nutzen würden.

    Soweit meine Erfahrungen und Gedanken dazu.

    Es grüßt Dich

    Anderl

  • Das mit dem FI ist so nicht ganz richtig, seit längerem sind FI mit integriertem Sicherungsautomat erhältlich. Bei meinem Womo ist auch so einer verbaut. Probleme sehe ich eigentlich zwei, erstens nur ein Fachmann sollte sich an Spannungen > 50 Volt zu schaffen machen, zweitens werden auf vielen SP oder CP die Zuleitungen für Kühli, Backofen usw. zu schwach sein.