Frage zur Getriebeübersetzung

  • Ich habe einen Ducato 280 Bj.87 2,5 D auf 2,5TD umgebaut und das Original Getriebe mit den 14 Zoll Rädern belassen. Jetzt merke ich das das Ding bei 90 KmH recht hoch dreht und 11 Liter Verbraucht. Ja ist ein Teilintegrierter mit Riesen Alkoven und 3100 Kg... mindestens. ;) Aber trotzdem Find ich 11 Liter zu viel. Hab die Düsen, Ventile, Einspritzpumpe und alle Filter getausch. Also der Motor ist Super eingestellt. Jetzt zur Frage. Wenn ich jetzt die 16 Zoll Räder montiere mit dem Kurzen Getriebe, senkt das den Verbrauch oder bin ich da auf dem Holzweg? Die 16 Zöller müsst ich erst Kaufen, dann noch die Tachoangleichung. Wenn er nachher mehr verbraucht oder zu lang Übersetzt ist war alles fürs Klo. Deshalb die Frage ob hier schon jemand die Kombi so fährt und mir von seinem Wissen was abgeben kann. Klar kann mann das auch berechnen. Aber ich bin Schrauber und kein Mathematiker.

  • Kann hier wirklich keiner was dazu sagen? Vielleicht weiss zumindest jemand wie beim Sauger und beim Turbo der 5. Gang Übersetzt ist. Ob die 1:1 oder wie bei Opel 0,87:1 Über oder Untersetzt ist?

  • Weniger Drehzahl bedeutet, zumindest rein theoretisch, immer weniger Kraftstoffverbrauch.
    Praktisch kann es aber sein, dass Du mit einer Änderung in einen ungünstigen Bereich bei sonst üblicher Reisegeschwindigkeit kommst und dadurch wieder mehr Sprit brauchst.

  • Ja und genau das befürchte ich und deshalb versuch ich ja schon bevor ich die 16 zoll Räder für teures Geld kaufe rauszubekommen ob es überhaupt sinn macht. Vom Umfang sind die 16er ja schon Deutlich grösser und das heisst ja auch das die Übersetzung stark verändert wird. Nicht das ich nachher den 5ten Gang nur noch zur Deko hab und der 5te nicht mehr Fahrbar ist. Das wäre dann Grosse Sch...
    Du meinst was ich Weiss.

  • Das einfachste wäre wirklich, wenn Du dir in technischen Unterlagen die Getriebeübersetzungen der einzelnen Gänge besorgst, dann noch die Achsübersetzung und zum Schluss den dynamischen Reifenhalbmesser und die Werte dann z.B. in die Formel bei http://www.kfz-tech.de/Formelsammlung…hwindigkeit.htm einträgst.
    Dann weist Du bei welcher Geschwindigkeit dein Motor wie hoch drehen würde. Dann solltest Du noch die Drehzahl kennen, bei der Dein Motor das höchste Drehmoment hat und die sollte Dein Wohnmobil dann bei der gewünschten Reisegeschwindigkeit haben.

    Kannst aber auch mal die gesammelten Daten hier im Forum veröffentlichen, und "wir" werden versuchen die Werte zu ermitteln.

    ...wie hoch dreht denn jetzt eigentlich Dein WoMo bei 90km/h ?

  • Hallo,
    wenn du auf 16" Raeder umruestest brauchst du auch die staerkeren Bremsen vom 16-er Fahrwerk !!

    LG
    Wolfgang

    ...aber nur wenn der Lochkreis der Felgen nicht passt

  • Das hat mit dem Lochkreis nur am Rande zu tun.
    Die Bremswirkung wird durch die groesseren Raeder wesentlich schlechter, da das Drehmoment an der Nabe beim bremsen und damit an den Bremsscheiben groesser wird !!!
    Also umgekehrt betrachtet, um die gleiche Bremswirkung wie mit den kleineren Raedern zu erzielen muessen die Kraefte an der Bremsscheibe (also das Bremsmoment) vergroessert werden. Dies erreicht man durch die "verstaerkten" Bremsen mit groesserem Wirkdurchmesser.
    Alles klar? :ubria

    LG
    Wolfgang

  • ...aber war das mit der Kraft nicht auch noch Weg-abhängig?
    Die Bremsen drehen sich doch damit langsamer und die Reibflächen der Bremsbeläge müssen dadurch weniger Weg abbremsen ?( :D ;) ?(

  • das hat mit Wegen etc. nix zu tun, hier sind nur die Antriebs- und Verzoegerungsmomente, die an der Radnabe wirken, zu betrachten.
    Ist ja beim beschleunigen das gleiche: groessere Rader ergeben weniger "Biss" (also Beschleunigungskraft), da das Antriebsdrehmoment an den Halbachsen vom Motor her gleich bleibt.

    LG
    Wolfgang

  • Das mit den Bremsen ist schon ganz richtig. Darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht. Genauso wie die Übersetzung des Tachoantriebs. Die Bremsen würd ich dann eh als nächstes auf den Wunschzettel ganz nach oben setzen, allein schon weil es als vorraussetzung für die Auflastung eh gemacht werden muss. Weiss hier denn jemand wie die Getriebe Überhaupt im letzten Gang Übersetzt sind? Wenn beide also Turbo und Sauger 1:1 Übersetzt sind wäre es ja kein Problem. Nur wenn der Turbo deutlich kürzer Übersetzt wäre wegen den grösseren Rädern dann wäre das Sch...lecht.

  • Ok-ok, ihr seid schon auf dem richtigen Weg. Bei gleichbleibendem Eingangsdruck (Pedaldruck) verringert sich wirklich der Bremsdruck bei größeren Rädern. Heißt aber auch, daß man ohne Änderung der Bremse "nur" stärker auf's Pedal treten muß um wieder die selbe Bremswirkung zu erreichen. :D

  • Ok-ok, ihr seid schon auf dem richtigen Weg. Bei gleichbleibendem Eingangsdruck (Pedaldruck) verringert sich wirklich der Bremsdruck bei größeren Rädern. Heißt aber auch, daß man ohne Änderung der Bremse "nur" stärker auf's Pedal treten muß um wieder die selbe Bremswirkung zu erreichen. :D


    Das würd ich nicht unterschreiben. Irgendwann kommt die Bremse an die Grenze wo sie nicht mehr kann und dann bremst mann am Baum oder am Heck des Vorrausfahrenden.Der druck auf die Bremse ist mit den 16 Zöllern schon erheblich grösser. Von da her wären stärkere Bremsen schon sehr wichtig. Ich mach ja auch ne menge Sachen die nicht ganz sooo Zulässig sind. Aber zu schwache Bremsen mit stärker drauftreten auszugleichen geht da glaub ich zu weit.
    Wobei das Thema ja die Übersetzung war. Oder mein Problem?

  • Hallo Tuncer,

    ich habe die 16" gleich mit übernommen - allerdings auch das Getriebe. ich schalte ab 60 in den 5., und das passt bis rund 130 (Tacho), also tatsächlich 120.
    Dann ist mir das Fahrwerk nicht mehr stabil genug und ich lass' es gut sein.
    Selbst wenn das andere Getriebe ungünstig übersetzt sein sollte, dann kannst Du erst bei 70 oder 80 in den 5., was zu noch leiserem und angenehmerem Fahren / Rollen führen würde. Aus meiner Sicht auch mit (fahrstilabhängig) möglicher Reduzierung des Verbrauches.

    LG,
    Jo...

  • Ich werd mal bei Fiat Fragen welche Übersetzungen die beiden Getriebe haben und etwas rechnen. Bin anscheinend der einzige der den Turbo Diesel mit dem Sauger Getriebe Fährt.

  • Laut meiner Betriebsanleitung haben die 14er TDs eine Achsuntersetzung von 13/62
    die Benziner und der 18er TD eine 12/62
    und der Saugdiesel immer 13/73.

    Die Gänge sind gleich. Also ist der normale (14er) td schon vom Getriebe länger übersetzt, als der Sauger. Dazu kommt noch die Bereifung, was die Gesamtübersetzung noch länger macht. Damit liegt man also mit den großen Rädern am Sauggetriebe dazwischen.

    gruß hymercar3

  • Danke danke danke. Auch wenn du den Keller schon voll hast damit. Und nochein danke. Ich war echt am Grübeln ob ich mir 16er hole oder nicht. Jetzt weiss ich das ich sie sogar dringends brauche. Gedacht hab ichs mir ja schon, aber du weisst ja wie das ist. Aber deine Daten waren wirklich super Hilfreich. Auch wenn du den Keller schon voll hast. Grins.

  • hi

    klar: grösseres Rad grösserer hebel grössere kraft eindeutig müsste man andere bremsen haben für die neue anforderung, aber nur wenn die Toleranz der auslegung der Bremsanlage nicht genügen würde, aber das weiss ich jetzt nicht....

    zur übersetzung 280er mit 8144,61 2445ccm

    MfG Markus

  • habe noch 1 Satz 16-Zöller mit 195/75R16C Winterreifen liegen. Wurden vom TÜV nicht mehr akzeptiert. Liegen für Probefahrt in Ostholstein bereit und günstig sind sie auch noch.

  • Habe einen J5 2,5 Turbo mit 16 Zoll Reifen .

    Braucht auch um die 11 Liter wenn ich nicht gerade schleiche .

    Gruß Heinz :wink