Auflastung!

  • Hallo, liebe Gemeinde, hat einer von Euch schon einmal eine
    Auflastung vorgenommen. Wir haben einen Ducato mit einem momentanen
    Gesamtgewicht von 3,1 t und würden diesen gern auf 3,5 t auflasten – wenn
    möglich ohne technische Änderungen. Gibt
    es eventuell eine Unbedenklichkeitserklärung von FIAT, die eine Eintragung ermöglicht? Über eine zeitnahe
    Information würden wir uns sehr freuen. Vielen Dank im Voraus. :fahren

  • Habe gerade von 3,1 auf 3,49t auf gelastet.

    Hatte vorhandene Luftfederung hinten. Daher Umbau auf 16 Zollbereifung und Maxibremse hinten plus Kosten des Gutachten.

    Günstiger wirds wohl nicht gehen.

    t o m

  • Hallo, Frage beim Kastenwagen mit ABS vorne und Hinten Scheibenbremsen, reicht da zum Auflasten von 3200kg auf ungefähr 3450kg oder so nicht nur eine Luftfederung hinten?
    Gruß Dieter

  • Habe meinen Knaus Box star mit 3,5 to. bestellt. Serienmäßig hat er 3,2 to. Mit 120 l Diesel u. 120 l Wasser plus zwei Fahrräder hab ich ihn (inkl. 2 Personen und Campingausrüstung, Klamotten..was man so mitführt) mit 3,42 to gewogen.
    Auflastung also ein absolutes MUSS. Bei mir(Fahrzeug) sind 2 Zusatzfedern von Goldschmit montiert. Allerdings keine Luftfedern.
    Steht hinten allerdings ein klein wenig höher als vorne.
    Gruß
    wollehb

  • Hallo, habe auch gerade meinen Duc von 3,1 auf 3,495 aufgelastet.

    Da ich 16" Bereifung hatte brauchte ich Luftfederung und Bremsenverstärkung hinten.

    Die Luftfederung (habe die zweikreis) und das Bremsenkit von Goldschmitt haben mit Gutachten 839.-€ gekostet.

    Luftfederung einbauen lassen 180.-€

    Bremsenkitt einbauen in einer Fiat Fachwerkstatt 145.-€ ( bei Bremsen verstehe ich kein Spaß )

    TÜV abnahme 51.-€

    Eintragung in Kfz-Brief und Schein beim Straßenverkehrsamt 14.-@

    Also alles in allen kostete derSpaß 1.229.-€

    Iss es mir aber Wert da ich immer am Limit gefahren bin und die Straßenlage ist wesentlich besser geworden.

    Ich kann das Heck jetzt stufenlos bis 9cm anheben.