Habe fertig motorumbau von peugeot J5 auf ducato 280/290

  • Nun ist es vollbracht! der peugeot J5 hat nun ein herz von einem ducato bekommen.einfach war es nicht aber geht nicht gibt es nicht.viele kleine sachen ergeben wieder eine große sache,man denkt nun passt es aber dann doch wieder nicht.aber nun ist es geschafft.zum thema flamstartanlage haben wir uns (ich und mein schwager) auch gedanken gemacht.also da der peugeot ja eine vorglühanlage hat (glühkerzen) haben wir genau die box auch genutzt,und siehe da es geht.wir haben die leitung die beim peugeot an die glühkerzen ging nun beim fiat an die flamkerze angeschlossen.eine neues kabel haben wir nun noch vom anlasser gezogen(magnetschalter anlasser) zum magnetventil flamstartanlage.funktion ist denkbar einfach(haben es überprüft) also vorglühen,lampe im cokpit geht nach ca 20 sek aus dann schlüssel umdrehen und starten,dadurch bekommt das flamstartventil strom und öffnet.diesel spritzt ein und entzündet sich an der glühenden flamkerze.sobald man nun den zündschlüssel wie los läst wird das ventil der flamstartanlage geschlossen und somit der dieselzufluß unterbunden.also bei uns geht es.natürlich ist jetzt die flamstartanlage nicht mehr temparatur gesteuert.aber ich denke das macht nix.das mal zur flamstart einrichtung.zu problemen der ganz anderen art,wie lagerböcke oder schaltgestänge die nicht passen und simmeringe die nicht dicht sein wollen usw.aber das haben hier sicher einige von euch auch schon erlebt.also alter kaffee.aber wie oben schon geschrieben,geht nicht gibt es nicht bei uns.jetzt steht nur noch die verkabelung am lenkrad an licht scheibenwischer hupe blinker usw weil ja der lenkstock mußte ja nun auch getauscht werden,weil schaltung peugeot eine andere ist als die vom ducato und wie sollte es anders sein!!die ganzen stecker passen natürich nicht von peugeot auf ducato und umgekert.also wieder mal so ein paar kleinigkeiten die zu etwas großen werden :( so ist das wenn man anfängt aus einem peugeot einen ducato zu machen.wenn einer von euch teile braucht für einen ducato 280/290 oder einen J5 aus den Bj 90/91 MELDEN is ja jede menge von da siehe bilder unter meinem text.sind nur einige wenige die ich dort eingestellt habe.habe auch schon ne anzeige im flomarktteil eingestellt.kann sicher dem einen oder anderen recht nützlich sein so an teile zu kommen.wie haube kühlergrill türen usw.also wenn bedarf einfach anschreiben.mitte mai geht dann der rest zum schrotti.da ich nicht die möglichkeit habe das zeug zu lagern.gruß an alle hier im forum :wink

  • Moin Moin,

    nur mal zur Info Bodo...
    Es hat deswegen nicht alles gepasst weil Du die Teile von einem 290er in einen 280 gebaut hast! Die sind lange nicht gleich! ;)
    Aber Glückwunsch zur vollbrachten Tat!

  • Hallo
    ich bin neu hier und habe ein Womo Hymer Camp von 1991. Das Fahrgestell ist ein C25 und hatte eine 2,5l Motor ohne Turbo. Ich habe mir dann den 2,5l Td (U25-673) Motor mit 95 PS eingebaut.
    2010 hatte der Motor ziemlich viel Ölverbrauch und schlechte Leistung.(2,5l auf 1000km) Der Motor wurde von mir zerlegt und vom Motorenbauer neu aufgebaut, mit anderen Büchsen und Kolben.
    Der Turbolader wurde auch durch einen AT-Lader ersetzt. Am Karfreitag letzte Woche ging es zum Skifahren auf den Gletscher aber 5km vor dem Zielort schoß die Temperatur voll in den roten Bereich und das Wasser
    kochte im Ausgleichbehälter.Nach abkühlen des Motors füllte ich Wasser nach und beim starten baut das Kühlsystem vollen druck auf und es kamen blasen im Ausgleichsbehläter. Der Z-Kopf ist damals nicht erneuert
    wurden, wurde aber abgedrückt.Ich hoffe das mein Womo nächste Woche wieder bei mir steht. Ein neuer Z-Kopf kostet bei Citroen 2600.- Euro. Jetzt hätte ich gleich Lust mein Womo auf den 2,8l idTD Fiat umzubauen.
    Kannst du mir mal einige Bilder schicken von deinem Umbau??? Was musste alles umgeschweißt werden??? Ich könnte einen kompletten Ducato 14i.d.TD 231.130.1 bekommen. Passt das alte Getriebe an diesen Motor????
    Vielleicht können wir auch mal telefonieren. schönes Wochenende.

  • Hallo,

    ich will hier nichts lostreten oder jemanden diskriminieren so etwas in der Art! Aber....

    Ist es nicht möglich mit Satzzeichen, Leerzeichen, Punkt und Komma zu schreiben??
    Mal einen Satz mit neuen Absatz zu beginnen?

    Sorry.... aber so macht das keinen Spaß... :wein
    Kein Wunder das es mit der Pisa-Studie 2011 so ausgegangen ist!

    Von mir aus zerreist mich jetzt!

    Bin mal wech.... :wink

  • Hallo Bodo,

    ich wünsche Dir viel Spaß. Auf das er lange läuft.

    Prost
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Jetzt hätte ich gleich Lust mein Womo auf den 2,8l idTD Fiat umzubauen.
    Kannst du mir mal einige Bilder schicken von deinem Umbau??? Was musste alles umgeschweißt werden??? Ich könnte einen kompletten Ducato 14i.d.TD 231.130.1 bekommen. Passt das alte Getriebe an diesen Motor????
    Vielleicht können wir auch mal telefonieren. schönes Wochenende.

    Hallo

    Vielen wären sicherlich interessiert zu wissen ob es passt..

    Gruss

    Pierre

  • Moin Pierre!

    Aber Hallo, noch ein Concorde!! Schön!!

    Habe auf dem Duc Treffen mit Aris (Artur) aus dem Forum gesprochen. Er hat einen (wenn ich's richtig im Kopf hab) 130 PS Motor in seinen 290er eingebaut. Musste einiges an Adaptern für die Antriebswellen etc. ändern. Er hat das alte 5-Gang Getriebe dran gelassen. Man muss dazu sagen, dass er auch die Möglichkeiten (Hebebühne, Werkstatt, Werkzeug etc.) hat. Ein Komplettumbau mit allem drum und dran (wg. grüner Plakette) hatte ich mal angefragt. Der liegt bei 4000 Euro für die Platette ODER ca. 10.000,-- für Motor etc. komplett. Wenn ich das Geld hätte... ich würd's machen. Nicht wegen der Plakette, wegen Verbauch und PS ;)

    Grüßle
    Holger

  • Moin Pierre!

    Aber Hallo, noch ein Concorde!! Schön!!

    Er hat einen (wenn ich's richtig im Kopf hab) 130 PS Motor in seinen 290er eingebaut. Musste einiges an Adaptern für die Antriebswellen etc. ändern. Er hat das alte 5-Gang Getriebe dran gelassen. PS ;)

    Grüßle
    Holger

    Hallo Holger

    welches getriebe hat er drin gelassen ? Vom 290er oder vom 130 PS motor ?
    2.8 TDI haben doch nur 122 PS oder ?

    Gruss

    Pierre

  • Salut Pierre,

    er hat das alte 5-Gang drin gelassen. Wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte, wäre das 6-Gang rein gewandert. Bringt auf jeden Fall ruhigeres Fahren und weniger Verbrauch. Nebenbei schont's den Motor.

    Soweit ich weiß, gibt's die 2,8er mit 122, 130, 140 PS, je nach Baujahr und Ausführung. Die 122 PS hatte noch keinen Diesel-Kat. Ab dem KAT gab's dann
    die 130 PS bzw. 140PS Version.

    Bitte korrigiert mich... wie shcon öfters geschrieben, DER Spezialist für Ducs bin ich nicht.

    Danke!

    Viele Grüße
    Holger