Innenverkleidung - beziehen mit Kunstleder - Wie? Welcher Kleber?

  • Hallo Leute!

    Nachdem ich gestern wieder ein "Aha"-Erlebnis (oder besser "Oje"-Erlebnis) beim Ausbau meines Kastenwagens hatte hab ich da wieder mal eine Frage...
    Ich hab für die Innenverkleidung meines Kastenwagens Pappelsperrholzplatten 4mm besorgt und die schon mal angepasst, dass sie gut aufliegen. So wie sie jetzt sind können sie im Grunde montiert werden.
    Aber ich habe seit jeher geplant, die Holzplatten mit Kunstleder zu beziehen.

    Gestern hab ich das mal mit einer Verkleidungsplatte versucht und bin dabei so vorgegangen:
    - Leder mit etwas Überstand zugeschnitten
    - Kleber (Uhu Kraftkleber Transparent, für Weich-PVC, Kunstleder etc. geeignet) mit Pinsel auf dem Holz aufgetragen
    - in diesem Arbeitsschritt habe ich versucht, den Kleber so gleichmäßig wie möglich aufzubringen, ich dachte vorerst es wäre mir gelungen...
    - Leder auf die eingestrichenen Bereiche angelegt und mit Bürste ausgestrichten, damit das Leder sauber und glatt aufliegt. Das ganze hab ich unter freiem Himmel gemacht, bei der Beleuchtung waren keine Probleme, Falten, Dellen, Blasen etc. zu sehen.
    - Das ganze habe ich schrittweise für diese eine Innenverkleidung gemacht, damit der Kleber nicht inzwischen bereits unterschiedlich aushärtet (Nassklebeverfahren)
    Dann hab ich das ganze etwas abtrocknen lassen und dann die Verkleidung ins Auto gegeben.

    Im Auto dann der Aha- (bzw. OJE!) Effekt: Durch den seitlichen Lichteinfall habe ich dann erst gesehen, dass auf der Fläche doch einige unterschiedlich große Blasen vorhanden waren, die ich vorher nicht sehen konnte. Ein paar davon sind Luftblasen, die sind nicht das große Problem, die konnte ich z.T. noch ausstreichen.

    ABER: einige Blasen sind mit Kleber gefüllt, d.h. der Kleber ist schlecht verteilt.
    So, das ist mein Problem. Nun die Frage dazu: Wie muss ich vorgehen, damit das wirklich schön und sauber wird?
    Ist der Kleber aus eurer Sicht/Erfahrung der richtige? Der Uhu ist etwas zähflüssig und verrinnt daher nicht leicht von selber, sondern muss eben ordentlich verteilt werden.

    Welchen Alternativen Kleber, der sich besser/leichter verteilen lässt könnt ihr vorschlagen?
    Wichtig ist natürlich, dass er das Leder nicht angreift und auch die Temperaturschwankungen (sommer/winter) ohne Probleme aushält und fest bleibt.
    Bei Sprühkleber habe ich mit Textilien schon schlechte Erfahrungen gemacht, hier habt sich der Dachhimmel z.B. mit steigender Temperatur wieder abgelöst...

    Und vor allem: Wie soll/muss ich den Kleber auftragen, damit er wirklich schön gleichmäßig ist und nicht solche "Nester" entstehen??
    Bisher habe ich bewußt nur mal 1 Dose Kleber gekauft, ich wollte nicht zu tief ins Klo greifen... ;)

  • Hallo Ralf,
    da ich gelernter Autosattler bin, habe ich die beste Erfahrung mit Pattex Kraftkleber Classic gemacht. Beitseitig auftragen und gut ablüften lassen mit dem Fingertest prüfen, es klebt nicht mehr am Finger fest und dann mit einem Heißluftfön Holz und Kunstleder erwärmen und dann aufkleben. Wenn man meint das, dass Zeug nicht mehr klebt, klebt es unter wärme total pombastisch. Das mit den Kleberblasen, stech mit einer kleinen Nadel rein und drücke den Kleber raus. Hoffe das ich Dir helfen konnte?


    Gruß

    Jörg, der schon 31j. Erfahrung mit Pattex hat

  • den Kleber mit einer Spachtel auftragen, dann ist er gleichmäßig dick (dünn )

    gutes gelingen
    fliegerhannes

  • Hi du kannst auch das Leder mit einer Gummiwalze vom tapezieren unter leichtem Druck anrollen so drückst du die kleinen klebenester nach aussen und es entstehen auch keine Luftblasen . gruss Dirk

  • Ich nehme für sowas Spruehkleber, ist ein tip von jemanden der zb auch Dachhimmel vom Autos restauriert...
    Olli

  • Ich habe auch Sprühkleber genommen und hatte dann diese Probleme nicht. Allerdings habe ich das ganze am Ende wieder rausgeworfen und mit dünnen Platten aus dem Möbelbau (also die typischen Schrankrückwände - komme gerade nicht auf den Namen) mit Holzdekor genommen. Sah am Ende viel besser aus.

    Habe noch einige Meter Kunstleder (mittel- und dunkelbraun) über, die ich dann nie verwendet habe...

  • da ich gelernter Autosattler bin, habe ich die beste Erfahrung mit Pattex Kraftkleber Classic gemacht


    In der Beschreibung vom Pattex Kraftkleber Classic ist angeführt, dass er nicht für Weich-PVC und Kunstleder geeignet ist? Ob ich das trotzdem riskieren soll? Oder meintest du einen anderen Pattex Kraftkleber?

    Danke auch für die anderen Hinweise. Ich werd versuchen, ob ich die bestehenden Blasen noch irgendwie rausbekomm.

    Das Auftragen mit einer ganz normalen Maurerspachtel? Hab ich das richtig verstanden?
    Ach ja- und kann ich das Leder nochmal abziehen (falls es noch abgeht, was ich aber schon glaube) und nochmal neu aufkleben?

  • In der Beschreibung vom Pattex Kraftkleber Classic ist angeführt, dass er nicht für Weich-PVC und Kunstleder geeignet ist? Ob ich das trotzdem riskieren soll? Oder meintest du einen anderen Pattex Kraftkleber?

    Nein ich meine den ganz normalen Pattex Kraftkleber Classic. Da Du das kunstleder direkt auf die Platte klebst, ist der Hinweis hinfällig. Ich benutze Pattex schon seit 1981 und klebe damit sogar Schaumstoffe zusammen. Habe noch nie Probleme damit gehabt und werde es auch weiterhin so machen. Selbst beim Armaturenbrett im PKW habe ich damit noch nie Probleme gehabt und da wirkt die Sonneneinstrahlung am stärksten aufs Material. Ich glaube das die es draufschreiben müssen, um keine Klagen zu bekommen. Es ist wie bei Medikamenten, nicht alles was draufsteht, muß auch eintreten.

    Gruß

    Anke und Jörg

  • Vom Kleber her hab ich vom Sattler unserer Stadt immer Sprühkleber genommen. Nur vom Kunstleder nehm ich immer den der hinten schon 5 mm. Schaumstoff drauf hatt. Das kaschiert sehr viel und du hast kaum Probleme mit Luftblasen darunter. Und es fühlt sich edel an weil ist alles ein wenig "Gepolstert". Und Dämmen tut es nebenbei auch noch. Bekommt mann auch mit mehr oder weniger Schaumstoff drunter. Was so richtig Edel aussieht ist den mit 20 mm Schaumstoff und dann mit dicken Polsternägel ein Muster drauf. Zumindest ein paar Flächen so. Immer wieder Geil... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hallo!
    Leder hab ich schon zuhause und zwar für die gesamte Fläche...
    Inzwischen hab ich auch noch Kleber gekauft. Pattex Kraftkleber Classic. Im Internet (deutlich) günstiger als beim hiesigen Baustoffhändler...
    Wenn das Wetter es zulässt werd ich heut noch einen neuen Versuch wagen (Mit Spachtel, Roller etc..)

  • Dann lass den Kleber etwas ablueften, sonst hast du die Lösungsmittel komplett unter dem Kunstleder.
    Olli

  • Ich hab mir gestern abend das beklebte Segment nochmal angesehn und siehe da - es ist deutlich besser geworden. Nur mehr wenige Blasen zu sehen. Da das ohnehin an eine Stelle kommt, die nicht so deutlich sichtbar ist hab ich gestern dann noch die Kanten gemacht, diesmal den Kleber mit Spachtel aufgetragen. Und siehe da - das geht ja deutlich besser, leichter und gleichmäßiger.
    Ich hab dann die Kanten umgeleimt, trocknen lassen und dann nochmal angesehn - passt gut und hält offensichtlich auch. Das Segment hab ich dann später auch gleich montiert.

  • Hallo Ralf,
    da ich gelernter Autosattler bin, habe ich die beste Erfahrung mit Pattex Kraftkleber Classic gemacht. Beitseitig auftragen und gut ablüften lassen mit dem Fingertest prüfen, es klebt nicht mehr am Finger fest und dann mit einem Heißluftfön Holz und Kunstleder erwärmen und dann aufkleben. Wenn man meint das, dass Zeug nicht mehr klebt, klebt es unter wärme total pombastisch. Das mit den Kleberblasen, stech mit einer kleinen Nadel rein und drücke den Kleber raus. Hoffe das ich Dir helfen konnte?


    Gruß

    Jörg, der schon 31j. Erfahrung mit Pattex hat

    Hallo Uhu Sprühkleber ist schrottig habe meine Motorhauben Innenverkleidung mit dem Zeug 2 mal eingesprüht und nach Gebrauchsanweisung ablüften lassen. 12 Std später lag das Teil auf dem Motor . Pattex bleibt Pattex
    Grüße vom Klaus :fahren

  • Nach euren Tipps und hinweisen hab ich den Uhu Kraftkleber Transparent, der noch in der Dose war dann noch vollständig aufgebraucht (mit Spachtel). Durch das Auftragen mit Spachtel und dann Ausrollen des Leders und evtl. Blasen, Falten etc. mit einem Malerroller (Schaumgummi) ging die Verarbeitung viel besser von der Hand.

    Nachdem die Dose leer war und meine inzwischen bestellten Pattex Kraftkleber Classic noch nicht da hab ich dann eine aus dem Baumarkt geholt und damit schon mal eine große Abdeckung bearbeitet.
    Der Pattex ist aus meiner Sicht etwas besser zu verarbeiten (allein schon wegen der Farbe (gelblich) sieht man viel besser, wo der Kleber schon aufgetragen ist..) und klebt auch nach kurzer Zeit schon besser als der Uhu.
    Klar, die dauerhafte Klebekraft wird sich dann wohl erst im Sommer bei hohen Temperaturen zeigen.