Wie genau ist Navi?

  • Moin, ich berichtete vor einiger zeit, dass mein 2,8 JTD 14 Liter verbraucht. Nun bin ich auf der Strecke Göttingen - Hamburg Stillhorn nach Tacho 247 Klilometer, nach Navi 285 Kilometer gefahren.
    Weiß jemand, wie zuverlässig die Navi-angabe ist?
    Mein Auto ist beim Umbau auf Allrad auch mit 16" Rädern bestückt worden.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo Burgfried,

    wie groß war denn die Differenz Tachoanzeige Geschwindigkeit und angezeigte Geschwindigkeit laut Navi?

    Gruß Andreas

  • Moin Burgfried,
    nach meiner Erfahrung ist die Angabe meines NAVIS sehr ganau; das stelle ich immer wieder dann fest, wenn ich die im NAVI angezeigte Geschwindigkeit vergleiche mit den mobilen Radar-Messtafeln, die manchmal an einigen Straßen aufgestellt sind. Da gibt es allenfalls ein Unterschied von +/- 1 kmh zu der vom NAVI angezeigten Geschwindigkeit.
    Ich gehe daher mal davon aus, dass Deinem NAVI auch bei der Angabe der gefahrenen Strecke eher zu trauen ist als dem Tacho, der ja bekanntlich nur ein ungenaues "Schätzeisen" ist.
    Gruß von S-H zu S-H meerumschlungen.
    quabi

    Das Ziel liegt manchmal genau vor Dir, wenn Du Dich umdrehst. :fahren

  • wie groß war denn die Differenz Tachoanzeige Geschwindigkeit und angezeigte Geschwindigkeit laut Navi?

    Hallo,
    ein Tacho ( Geschwindigkeitsmesser ) darf nie zu wenig anzeigen, nur zuviel. Die Km-Anzeige darf +/- 4 % abweichen. Die intessiert aber bei einer Umrüstung auf andere Reifen den TÜV nicht, nur die Geschwindigkeit.
    Die Angaben im Navi sind schon sehr genau.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Moin, der Tacho zeigt tatsächlich bei ca. 100 km/h etwa 10 km/h zu wenig an. ich werde mir bei 50, 75 und 100 km/h Markierungen anbringen.
    Wenn Navi zu trauen ist, liegt mein Verbrauch um 12 Liter /100 km, das beruhigt mich schon etwas.
    Gruß, Burgfried

  • Hallo Burgfried,

    da ist bei Deinem Umbau etwas schief gelaufen. Ein Tacho muss immer voreilen.
    Diesen Mangel solltest Du unbedingt reklamieren.
    Immerhin hast Du für den Umbau ja auch Geld bezahlt. Ganz streng genommen, ist Deine BE erloschen. Mit einem kleinen Zwischengetriebe kann dies korrigiert werden.

    Ein handelsübliches Navi hat bei einem Empfang von 8 Satelitten eine Abweichung von ca 3%. Aus diesem Grund darf mit solch einem Navi auch keine Tachoüberprüfung gefahren werden.
    Für solche Überprüfungen gibt es ein "Eichfähiges" GPS-Auswertungsgerät, welches jenseits der 20.000Euro Grenze kostet. Die max zulässige Abweichung beträgt hier 1%.
    Hier sind dann aber noch andere Möglichkeiten gegeben, Prüfgeräte anzuschliessen. (zb Preislerrad usw)

    Gruß

    Klaus

  • Hallo Burgfried,

    Deine Abweichung zwischen Tacho und Navi liegt über 15%. Das ist deutlich mehr als annehmbar ist, allerdings auch kein Grund, den Tacho pauschal zu verteufeln und den GPS genauso pauschal über den grünen Klee zu loben.
    Mein Vorschlag: mach einfach mal einen Feldversuch und fahre auf die Autobahn. Alle 500m findest Du eine Kilometerangabe am Straßenrand. Ich bin mir sicher, daß es für die Genauigkeit dieser Angaben eine Dienstvorschrift für Autobahn-Bauer gibt, schätze aber mal unter 2% Abweichung. Wenn Dein Tacho wirklich 15% zuwenig zählt, hast Du nach 10km der Kilometerschilder nur 8,5km auf dem Tacho.
    Bin gespannt wie der Versuch ausgehen wird, wenn Du berichtest.
    Grüße
    McFly

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Die Abweichungen der blauen km-Schilder ist gegen 0, jedenfalls über eine längere Strecke. Normalerweise werden die Schilder Metergenau aufgestellt, aber eventuelle Fehler gleichen sich auf größeren Entfernungen aus. Fahre nach diesen Schildern 20 oder 30 km, möglichst immer auf der gleichen Spur bleiben und möglichst auf einer Strecke mit wenigen Kurven. Denn die km-Angaben werden immer auf den Mittelstreifen bezogen. Auf einer BAB mit mehr Rechts- als Linkskurven fährst Du auf der rechten Stur also weniger km als angegeben, umgekehrt fährst Du mehr km als angegenen, bei mehr Links- als Rechtskurven. Dies wirkt sich umso stärker aus, je mehr Spuren die Autobahn hat und je weiter rechts Du fährst. Wenn Du auch diesen kleinen Fehler ausschließen willst, musst Du die Strecke in beiden Richtungen befahren.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."